Frage: Symphysenbeschwerden

Liebe Frau Höfel, mit meinem Anliegen habe ich bereits viele Tipps von Schwangeren auf RuB erhalten, wollte Sie aber auch noch einmal um Rat bitten. Ich bin in der 35 . SSW und ziemlich verzweifelt, denn seit ca. 3 plagen mich ziemlich starke Schmerzen im schwer lokalisierbaren Bereich (ich tippe auf das Schambein). Der Schmerz tritt bei Bewegung auf, schlimm wird es nachts, wenn ich mich von einer Seite zur anderen drehe. Manchmal ist das drehen nur mit Tränen in den Augen und mühsam möglich. Beim Laufen (nicht immer, meist nach langem Liegen) laufe ich breitbeinig, so ist der Schmerz auszuhalten. Ich habe von den Beschwerden meiner FÄ berichtet, sie sagte, dass diese Beschwerden "normal" seien und es keiner Behandlung bedarf. Leider habe ich nur eine "Nachsorgehebamme", so fühle ich mich mit den Schmerzen ziemlich "unbehandelt". Haben Sie irgendwelche Tipps für mich? Und kann man noch etwas tun in der 35. SSW, um diese Beschwerden zu mindern? Wären die Symphysenbeschwerden auch relevant für die Geburt (ist eine Symphysensprengung oder andere Komplikationen bei den Beschwerden die Folge)? Vielen Dank LG

von SunshineMummy am 08.06.2017, 22:03



Antwort auf: Symphysenbeschwerden

Liebe sunshinemummy, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Und dann ist ein Gürtel angebracht, denn das ist nicht normal. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2017



Antwort auf: Symphysenbeschwerden

P.S.:Seit ca. 3 Wochen sollte es heißen.

von SunshineMummy am 08.06.2017, 22:10



Antwort auf: Symphysenbeschwerden

Hallo, ich hatte auch eine symphysenlockerung und dafür einen "gürtel"! Rezept kam von der frauenärztin! Beim laufen hat er geholfen, nacht galt bei mir das motto: augen zu und durch, wobei ich mich noch deutlich an die schmerzen erinnern kann! Mir gings wie dir, das umdrehen war eine einzige qual! Alles gute für dich in den letzten wochen! Ps: kaum war mein sohn geboren, waren auch die schmerzen weg!!

von HannisMam am 09.06.2017, 06:59



Antwort auf: Symphysenbeschwerden

Hallo :) Lieben Dank für die Antwort! Ich hätte auch so gerne einen Gurt bekommen, aber mein Arzt stellt sich quer und sagt, es wäre etwas natürliches. Ich klage auch weniger über die Schmerzen. als über die Angst vor Komplikationen danach. Gott sei Dank! War es also nach deiner Geburt wieder weg. Hatte mal gelesen, dass es zu ganz schlimmen Beschwerden nach und durch die Geburt kommen kann. Hab so eine Bange. Danke dir und LG

von SunshineMummy am 09.06.2017, 13:32



Antwort auf: Symphysenbeschwerden

Hallo, Ich hatte auch damit Probleme und hatte einen Gürtel verschrieben bekommen, dadurch waren die Schmerzen deutlich besser und wenn ich ihn den ganzen Tag an hatte wahren auch die Schmerzen in der Nacht erträglicher:) Und nach der Geburt war alles weg, aber die Ärztin meinte das bei bestehenden Beschwerden nach der Geburt auch der Gurt eingesetzt werden kann und muss. Frag doch mal deine allgemein Ärztin ob sie dir einen verschreiben kann?. Und so weit ich weis wenn du von deiner Gyn. Ärztin direkt ein Rezept verlangst muss sie dir eins ausstellen. Liebe Grüße Viktoria

von Viktoria-AV am 09.06.2017, 20:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symphysenbeschwerden 8.ssw / 3. Kind

Hallo! Ich bin zum dritten Mal schwanger und momentan in der 8.ssw. Aus meinen beiden anderen Schwangerschaften kenne ich schon symphysenbeschwerden. Aber da begann es eigentlich erst mit wachsendem Bauch zu Mitte/ Ende der ss. Jetzt plagen mich schon seit einer Woche teilweise echt heftige stechende Schmerzen... Treppen laufen, Schuhe anziehen.....


Extrem trüber Urin ohne Beschwerden

Hallo, ich befinde mich bald in der 21. ssw Ich habe keinerlei Blasenbeschwerden, Uein Sticks beim Arzt und zuhause sind komplett ok, Kultur auf Bakterien auch. Eine Störung der Scheidenflora, eine bakterielle Vaginose, sowie eine Pilzinfektion sind ebenfalls ausgeschlossen. PH Wert im Urin und in der Scheide passt auch. Mein Arzt hat mir ge...


Können nachlassende Beschwerden so früh normal sein?

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Schwangerschaftsbeschwerden. Ich bin jetzt in Woche 9+3 und plötzlich lassen schon gewisse Anzeichen wie Übelkeit und Dehnungsschmerzen deutlich nach zudem auch andere Beschwerden. Ich mache mir Sorgen ich fühle mich eigentlich garnicht wirklich schwanger. Das einzige Anzeichen was ich noch habe sind leichte Sch...


SS Beschwerden

Guten Tag Frau Höfel Ich bin momentan 6+5. Ich hatte zu Beginn schmerzende Brüste und auf einmal war es weniger. Dann hatte ich Übelkeit und einmal erbrochen. Die Übelkeit hatte ich etwa 4 Tage. Heute habe ich so gut wie nichts mehr gespürt. Muss ich mir sorgen machen oder kann das jeden Tag so krass unterschiedlich sein? Freundliche Grüsse


Zahn Beschwerden…

Hallo, ich hoffe Sie können mir mit einem guten Rat zur Seite stehen, ich stecke etwas tief in der Klemme. Es gibt einen Backenzahn der mir zu schaffen macht (lange Wurzelbehandlungen vorher gehabt, Arzt hat versehentlich wieder Amalgam reingepackt…) dann hatte ich alles satt, habe den Arzt gewechselt und alles gegen Kompositfüllungen austauschen l...


Beschwerden nach der Geburt

Habe am 31.1 meinen Sohn per KS entbunden, da der Muttermund nicht aufgegangen ist. Hatte bis zu Entlassung immer für mich einen guten RR und Puls so 100/70 und um die 65. Seit dem 5.2 sind wir Zuhause und seit dem habe ich immer das Gefühl einen Kloß im Hals ( im Bereich der Mandeln und der schilddrüse) zu haben und zu mir schwer beim durchatm...


Symphysen-Fundusabstand

Hallo, am Dienstag war ich bei meiner Hebamme im Geburtenhaus zur VU. Sie misst dann immer den SFA,mein Gewicht wird kontrolliert,der Blutdruck,die Kindslage und die Herztöne (kennen sie ja sicherlich). Beim Symphysen-Fundusabstand hat sie eine größe von 26 Zentimeter festgestellt und das in Woche 31+3 . Ziemlich klein finde ich persönlich wenn i...


Weitere Beschwerden - harter Bauch, Brustspannen

Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen schon wegen meiner Wassereinlagerungen geschrieben, danke für ihre Tipps. Nun habe ich zusätzlich mehrmals stündlich einen harten Bauch für 1-2 Minuten. Manchmal kommen Rückenschmerzen im LWS Bereich dazu, dass ich teilweise denke ich war 10 Stunden auf einem Konzert gestanden. Schmerzen habe ich keine, selten m...


Symphysen Fundus Abstand

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 17 SSW und hatte gestern zum ersten Mal eine Vorsorgeuntersuchungen bei meiner Hebamme. Meine Hebamme hat einen Symphysen-Fundus-Abstand von 11 cm gemessen. Sie hat darauf hingewiesen, dass einzelne Werte nicht aussagekräftig sind und es auf die Entwicklung ankommt. Andererseits habe ich nachgelesen, dass es Normku...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...