Frage: Symphysenbeschwerden

Liebe Frau Höfel, mit meinem Anliegen habe ich bereits viele Tipps von Schwangeren auf RuB erhalten, wollte Sie aber auch noch einmal um Rat bitten. Ich bin in der 35 . SSW und ziemlich verzweifelt, denn seit ca. 3 plagen mich ziemlich starke Schmerzen im schwer lokalisierbaren Bereich (ich tippe auf das Schambein). Der Schmerz tritt bei Bewegung auf, schlimm wird es nachts, wenn ich mich von einer Seite zur anderen drehe. Manchmal ist das drehen nur mit Tränen in den Augen und mühsam möglich. Beim Laufen (nicht immer, meist nach langem Liegen) laufe ich breitbeinig, so ist der Schmerz auszuhalten. Ich habe von den Beschwerden meiner FÄ berichtet, sie sagte, dass diese Beschwerden "normal" seien und es keiner Behandlung bedarf. Leider habe ich nur eine "Nachsorgehebamme", so fühle ich mich mit den Schmerzen ziemlich "unbehandelt". Haben Sie irgendwelche Tipps für mich? Und kann man noch etwas tun in der 35. SSW, um diese Beschwerden zu mindern? Wären die Symphysenbeschwerden auch relevant für die Geburt (ist eine Symphysensprengung oder andere Komplikationen bei den Beschwerden die Folge)? Vielen Dank LG

von SunshineMummy am 08.06.2017, 22:03

Antwort auf: Symphysenbeschwerden

Liebe sunshinemummy, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Und dann ist ein Gürtel angebracht, denn das ist nicht normal. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.06.2017

Antwort auf: Symphysenbeschwerden

P.S.:Seit ca. 3 Wochen sollte es heißen.

von SunshineMummy am 08.06.2017, 22:10

Antwort auf: Symphysenbeschwerden

Hallo, ich hatte auch eine symphysenlockerung und dafür einen "gürtel"! Rezept kam von der frauenärztin! Beim laufen hat er geholfen, nacht galt bei mir das motto: augen zu und durch, wobei ich mich noch deutlich an die schmerzen erinnern kann! Mir gings wie dir, das umdrehen war eine einzige qual! Alles gute für dich in den letzten wochen! Ps: kaum war mein sohn geboren, waren auch die schmerzen weg!!

von HannisMam am 09.06.2017, 06:59

Antwort auf: Symphysenbeschwerden

Hallo :) Lieben Dank für die Antwort! Ich hätte auch so gerne einen Gurt bekommen, aber mein Arzt stellt sich quer und sagt, es wäre etwas natürliches. Ich klage auch weniger über die Schmerzen. als über die Angst vor Komplikationen danach. Gott sei Dank! War es also nach deiner Geburt wieder weg. Hatte mal gelesen, dass es zu ganz schlimmen Beschwerden nach und durch die Geburt kommen kann. Hab so eine Bange. Danke dir und LG

von SunshineMummy am 09.06.2017, 13:32

Antwort auf: Symphysenbeschwerden

Hallo, Ich hatte auch damit Probleme und hatte einen Gürtel verschrieben bekommen, dadurch waren die Schmerzen deutlich besser und wenn ich ihn den ganzen Tag an hatte wahren auch die Schmerzen in der Nacht erträglicher:) Und nach der Geburt war alles weg, aber die Ärztin meinte das bei bestehenden Beschwerden nach der Geburt auch der Gurt eingesetzt werden kann und muss. Frag doch mal deine allgemein Ärztin ob sie dir einen verschreiben kann?. Und so weit ich weis wenn du von deiner Gyn. Ärztin direkt ein Rezept verlangst muss sie dir eins ausstellen. Liebe Grüße Viktoria

von Viktoria-AV am 09.06.2017, 20:21