Frage: Symphyse/Ischias

Liebe Martina Höfel, woran erkenne ich den Unterschied zwischen Symphyse und Ischias-Schmerzen? Habe gelesen, dass beim Ischias der Schmerz in eine Seite strahlt, so ist es bei mir. Meine Hebamme meinte jetzt aber, dass das Baby auf die Symphyse drückt. Gibt es da Unterschiede oder ähnelt sich das? Danke. Mascha

von maschak am 20.08.2014, 12:52



Antwort auf: Symphyse/Ischias

Liebe Mascha, Ischiasschmerzen laufen meist über eine Pobacke und strahlen dann hinten ins Bein aus. Während Schmerzen bedingt durch den Druck auf das Schambeim eher vorne und in die Seiten ausstrahlen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mal wieder der Ischias

Hallo Frau Höfel. Mich quält mal wieder der Ischias. Ich war heute bei meiner Hebamme. Sie brachte ein Tape an und empfiel ein kirchkernkissen zum Muskelentspannen. Darf ich dann auch eine kleinen elektrische heizdecke die so groß ist wie ein dina4 Blatt benutzen. Oder ein Wärmepflaster aus der Apotheke? Oder ist das zu heiss wenn ich mir das auf d...


Symphyse nach Geburt

Guten Tag Frau Höfel Ich habe am 31.1.2019 mein Baby zur Welt gebracht. Die Geburt wurde eingeleitet und dauerte 6 Stunden, mit PDA. Am selben Abend schrie ich vor Schmerzen als ich aufstehen musste/sollte und konnte nicht laufen. Eine Röntgenaufnahme zeigte dass es eine Symhysendiastase ist von 2.1 cm. Seit dem kann ich nur unter grossen Schme...


Symphyse?

Hallo Frau Höfel, meine Tochter wird nun bald 3. Seit der Schwangerschaft habe ich Schmerzen im Schambereich, an den Innenseiten der Schenkel. Besonders schlimm ist es, einige Tage bevor ich meine Regel bekomme. Ein MRT des Beckens hat nichts ergeben. Jetzt besteht mein Arzt darauf, ein MRT der Lendenwürbelsäule zu machen. Aber ich habe keine Rück...


Symphyse

Sehr geehrte Frau Höfel, ist es möglich bereits ab Ssw 6 Symphyse Schmerzen zu haben? Meine rechte Leistenbeuge schmerzt als ob mein Bein falsch eingehängt wäre oder ich lange auf einer harten Stange gesessen hätte. Es zieht bis in den Scheiden- und Oberschenkelbereich hinten. Danke für Ihre Einschätzung.


Symphyse Schmerzen 13. SSW

Hallo Frau Höfel, ich bin heute genau 12+0 und mit dem 5. Kind schwanger. Ich gehe jeden Tag mindestens ne halbe Stunde spazieren und bin auch sonst durch die Kinder viel auf den Beinen. Seit gestern habe ich abends starke Schmerzen am Schambeinhügel, auch schon nachts beim Drehen. In der 3. Schwangerschaft hatte ich eine sehr schmerzhafte Symphyse...


Symphyse

Hallo Frau Höfel Ich hatte in der 15 ssw so schlimme Schmerzen, das ich das Gefühl hatte man würde mir mein Becken ausseinanderreißen, direkt danach schmerzte es beim ruinieren auch( Blasenentzündung ausgeschlossen). Dann war erst mal wieder Ruhe. Heute bin bei 22+5 ssw und es ging wieder los. So starke Schmerzen am schambein bis in den after, das...


Schmerzen Symphyse rechts

Hallo Frau Höfel, ich nochmal... Ich (34ssw) habe seit ca 2 Monaten, nach Bewegung, Bücken, Gehen, Stehen, massive Schmerzen im Symphysenbereich, aber ausschließlich nur auf rechten Seite. Diese kommen schwallartig. Lege ich mich hin, entspannt sich der Schmerz. FA hat meine Symphyse vor ca 4 Wochen ausgemessen und meinte, es sei alles in Ordnun...


Schädel liegt auf symphyse

Hallo Frau Höfel, heute wurde durch meine Hebamme festgestellt das mein Baby in SL liegt aber er liegt mit dem Kopf genau auf der symphyse was sehr schmerzhaft für mich ist. Da ich meinen Sohn mit bei der Vorsorge hatte,war leider keine Zeit zu fragen wie man eventuell versuchen kann das Baby dazu zubringen mit dem Kopf tiefer zu rutschen. Desha...


Schmerzen Symphyse?

Guten Morgen :) Ich bin in der 6Ssw mit meinem zweiten Kind schwanger. Seit ca 3 Tage habe ich wenn ich zb aufstehe also mehr die Belastung auf einem Bein habe Schmerzen am Schambein. Ich habe auch das Gefühl als wäre der Beckenboden sehr locker, geöffnetes Gefühl in der Scheide. Kann das schon eine Symphysenlockerubg sein? Mein kleiner wiegt über...


Symphyse

Hallo Frau Höfel, ich wollte heute mal bei Ihnen nachfragen, ob das Wehwehchen die Symphyse sein kann? Ich habe versucht zu googeln, aber das passt nicht so ganz. Ich habe immer häufiger einen stechenden "Schmerz", sobald ich in Bewegung bin, wenn auch nur für wenige Minuten. Es ist immer nur ein ganz kurzes Stechen (1 Sekunde) mittig in der ...