Frage: Sturzgeburt

Hallo, ich erwarte demnächst mein zweites Kind. Habe jetzt aber schon von zwei Fällen im Bekanntenkreis gehört, wo die 2. Geburt so schnell ging, dass sie es nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft haben und das Kind "aus Versehen" zu Hause geboren wurde. Was ist in einem solchen Fall zu tun, wenn man keine Hilfe mehr rankriegt und auf sich allein gestellt ist? Wie funktioniert insbesondere das Abnabeln etc.? LG

von biggi123 am 28.04.2011, 10:09

Antwort auf: Sturzgeburt

Liebe biggi, von einer Sturzgeburt spricht man, wenn das Kind stürzt, z.B. ins Klo. Ansonsten reden wir eher von einer schnellen oder überstürzten Geburt. Wenn es losgeht, dann einfach Ruhe bewahren. Ein alter Trick: wenn Sie Wehen merken, dann nicht mehr zur Toilette gehen. Das verzögert die Wehen (volle Harnblase=Wehenbremse)! Dann schaffen Sie es gut in die Klinik. Ansonsten sind Sie doch Profi!! Abnabeln: Schnürsenkel vom Schuh nehmen (oder etwas anderes), stramm um die Nabelschnur binden und warten! Die Placenta kann am Kind bleiben, bis Hebamme oder Arzt da sind. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.04.2011

Antwort auf: Sturzgeburt

hallo, nur um dir mal ne andere erfahrung zugeben. nr.2 kam 3 tage nach et und brauchte 6 std... lg christine

von Itzy am 28.04.2011, 10:55

Antwort auf: Sturzgeburt

Vielleicht warten die Frauen länger um ins KH zu fahren und dann sind die Babys in einer Stunde da? Sturzgeburt würde ich parallel im KH mit einer hebamme telefonieren, die einen RTW nach Hause schickt. Keine Angst, das kommt bestimmt selten vor. Dein Mann , verwandte, sollen sich in Bereitschaft halten für die Fahrt. Alles gute!

von Nijsseni am 28.04.2011, 13:29

Antwort auf: Sturzgeburt

Vielleicht warten die Frauen länger um ins KH zu fahren und dann sind die Babys in einer Stunde da? Sturzgeburt würde ich parallel im KH mit einer hebamme telefonieren, die einen RTW nach Hause schickt. Keine Angst, das kommt bestimmt selten vor. Dein Mann , verwandte, sollen sich in Bereitschaft halten für die Fahrt. Alles gute!

von Nijsseni am 28.04.2011, 13:44

Antwort auf: Sturzgeburt

Ich würde rein nach dem Gefühl einen Rettungswagen rufen

von Queen1907 am 28.04.2011, 16:46

Antwort auf: Sturzgeburt

Hallo Biggi, ich möchte einfach mal einwerfen, dass ein Abnabeln gar nicht notwendig ist. Es passiert gar nichts schlimmes, wenn die Nabelschnur einfach dran bleibt. Es gibt sogar das Modell, dass das Kind absichtlich nicht abgenabelt wird - aber das ist eine andere Geschichte. Was ich damit nur sagen möchte: Sollte das Kind aus Versehen zu Hause kommen, dann: - ruhig bleiben - Kind in den Arm nehmen und warm halten, ggf anlegen - Krankenwagen und/oder Hebamme anrufen - in Ruhe in die Klinik verlegen lassen bzw von der Hebamme "durchchecken" lassen Mehr brauchts gar nicht. Eh man mit einer Nagelschere oder sonstwas an der Nabelschnur rumschnibbelt - einfach dranlassen. ;-) Wenn die Plazenta kommt - in eine Plastiktüte packen und mitnehmen, notfalls noch am Kind dran - ist auch ok. LG, Silke

von SilkeJulia am 28.04.2011, 22:53