Frage: Sturzgeburt

Hallo, ich erwarte demnächst mein zweites Kind. Habe jetzt aber schon von zwei Fällen im Bekanntenkreis gehört, wo die 2. Geburt so schnell ging, dass sie es nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus geschafft haben und das Kind "aus Versehen" zu Hause geboren wurde. Was ist in einem solchen Fall zu tun, wenn man keine Hilfe mehr rankriegt und auf sich allein gestellt ist? Wie funktioniert insbesondere das Abnabeln etc.? LG

von biggi123 am 28.04.2011, 10:09



Antwort auf: Sturzgeburt

Liebe biggi, von einer Sturzgeburt spricht man, wenn das Kind stürzt, z.B. ins Klo. Ansonsten reden wir eher von einer schnellen oder überstürzten Geburt. Wenn es losgeht, dann einfach Ruhe bewahren. Ein alter Trick: wenn Sie Wehen merken, dann nicht mehr zur Toilette gehen. Das verzögert die Wehen (volle Harnblase=Wehenbremse)! Dann schaffen Sie es gut in die Klinik. Ansonsten sind Sie doch Profi!! Abnabeln: Schnürsenkel vom Schuh nehmen (oder etwas anderes), stramm um die Nabelschnur binden und warten! Die Placenta kann am Kind bleiben, bis Hebamme oder Arzt da sind. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.04.2011



Antwort auf: Sturzgeburt

hallo, nur um dir mal ne andere erfahrung zugeben. nr.2 kam 3 tage nach et und brauchte 6 std... lg christine

von Itzy am 28.04.2011, 10:55



Antwort auf: Sturzgeburt

Vielleicht warten die Frauen länger um ins KH zu fahren und dann sind die Babys in einer Stunde da? Sturzgeburt würde ich parallel im KH mit einer hebamme telefonieren, die einen RTW nach Hause schickt. Keine Angst, das kommt bestimmt selten vor. Dein Mann , verwandte, sollen sich in Bereitschaft halten für die Fahrt. Alles gute!

von Nijsseni am 28.04.2011, 13:29



Antwort auf: Sturzgeburt

Vielleicht warten die Frauen länger um ins KH zu fahren und dann sind die Babys in einer Stunde da? Sturzgeburt würde ich parallel im KH mit einer hebamme telefonieren, die einen RTW nach Hause schickt. Keine Angst, das kommt bestimmt selten vor. Dein Mann , verwandte, sollen sich in Bereitschaft halten für die Fahrt. Alles gute!

von Nijsseni am 28.04.2011, 13:44



Antwort auf: Sturzgeburt

Ich würde rein nach dem Gefühl einen Rettungswagen rufen

von Queen1907 am 28.04.2011, 16:46



Antwort auf: Sturzgeburt

Hallo Biggi, ich möchte einfach mal einwerfen, dass ein Abnabeln gar nicht notwendig ist. Es passiert gar nichts schlimmes, wenn die Nabelschnur einfach dran bleibt. Es gibt sogar das Modell, dass das Kind absichtlich nicht abgenabelt wird - aber das ist eine andere Geschichte. Was ich damit nur sagen möchte: Sollte das Kind aus Versehen zu Hause kommen, dann: - ruhig bleiben - Kind in den Arm nehmen und warm halten, ggf anlegen - Krankenwagen und/oder Hebamme anrufen - in Ruhe in die Klinik verlegen lassen bzw von der Hebamme "durchchecken" lassen Mehr brauchts gar nicht. Eh man mit einer Nagelschere oder sonstwas an der Nabelschnur rumschnibbelt - einfach dranlassen. ;-) Wenn die Plazenta kommt - in eine Plastiktüte packen und mitnehmen, notfalls noch am Kind dran - ist auch ok. LG, Silke

von SilkeJulia am 28.04.2011, 22:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was sind Faktoren für eine Sturzgeburt?

Hallo liebe frau höfel. Ich bin momentan etwas verunsichert. Ich bin derzeit mit meinem vierten sohn schwanger in ssw 30+5, meine letzte Geburt war im april 2014 und die meines zweiten sohnes im Dezember 2012. Nun höre ich des öfteren von hebammen und schon 2Ärzten das ich mich auf eine Sturzgeburt vorbereiten sollte, da die letzte geburt schon nu...


Erneute Sturzgeburt?

Hallo, Ich bin jetzt zum vierten Mal schwanger und mache mir ein wenig Gedanken um die Geburt,denn jede Geburt ist bisher kürzer geworden. Die erste hat 4 Stunden gedauert (39 ssw) , Die zweite 1 Stunde (40 ssw) (jeweils im Krankenhaus) Und die dritte ist mit 30 Minuten eine ungeplante Hausgeburt geworden (37 ssw) . Bei den letzten be...


Sturzgeburt beim ersten Kind? Wie stelle ich mich auf Geburt Nr2 ein?

Hallo Frau Höfel, vorerst die Eckdaten: Ich habe im Herbst2017 meine erste Geburt hinter mich gebracht. Mit 38+0 (Montag, 15.30Uhr) hatte ich einen Blasensprung (Muttermund war bereits ein Finger offen), allerdings haben keine Wehen eingesetzt. 24h später wurde ich mit einer geringen Dosis eingeleitet (Tabletten alle 4h). Doch auch am Di...


Sturzgeburt, Geburtstrauma? Gern an alle

Hallo, ich habe einen 3 monate alten Sohn (zweites kind) und ich muss dauernd an die Geburt denken. Mir ist bis heute nicht ganz klar was da passiert ist. Bei meiner Tochter damals war es so: eine spontane Steißgeburt, trotz der Panikmache im Vorfeld (auch von den Ärzten), lief die Geburt total unkompliziert. Ich hatte nachts Rückenschmerzen, dach...


Freiwillige Einleitung wegen Gefahr einer Sturzgeburt?

Hallo, Ich bin aktuell mit meinem ersten Kind in der 33. SSW schwanger. Meine Mutter hat meinen älteren Bruder und mich überstürzt zur Welt gebracht. (15 Minuten bei meinem Bruder, 10 Minuten bei mir) Nun frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, die Geburt kontrolliert in der 38. oder 39. Woche einleiten zu lassen, weil mir von meiner Hebamme ...