Frage: Sturz mit Baby im Tragetuch

Hallo Frau Hoefel, ich habe ein 17 Tage altes Baby welches ich vorwiegend im Tragetuch in der Wiegeposition trage. Gestern bin ich beim spazieren gestuerzt. Sie war im Tuch. Es war ein Unfall, da ein grosser Hund in vollem Tempo direkt gegen meine Beine raste und ich das Gleichgewicht verlor und fiel. Es ging alles so schnell, dass ich nicht genau weiss, ob und wie stark sie gepresst wurde. Es war furchtbar, ich dachte es ist ihr etwas ganz schlimmes passiert. Sie fing sofort an ganz furchterlich zu schreien und nach ein paar Sekunden, war sie ploetzlich ruhig und reagierte nicht. Zum Glueck war ich nicht weit von meinem Kinderarzt, der sie innerhalb der naechsten 3-5 Minuten untersuchen konnte. Aber er sagte, dass sie nicht geatmet haette und eine Art Schock erlitten hat. Er untersuchte sie und auch die Sauerstoffversorgung im Blut war bei fast 100 % so war er fast sicher, dass sie keine innerliche Blutung erlitten hat. Ich war nur noch ein Nervenfrack. Sie kam wieder gut zu sich und reagierte auf die Reflexe und alles schien in Ordnung. Nun steht noch der Ultraschall an. Kann man bei einem so kleinen Baby Roentgenaufnahmen machen? Denn das wollte der Arzt noch machen, um zu sehen, ob sie eine Fraktur erlitten hat. Was bedeutet diese Art Schock, den sie erlitten hat? Kann es dadurch Folgeschaeden in ihrem Gehirn geben? Ich habe soetwas noch nie gehoert, aber sie war praktisch bewusstlos und reagierte nicht. Jetzt habe ich Angst sie wieder im Tragetuch zu nehmen, denn man weiss nie was passieren kann. Ich koennte ja wieder fallen. Vielen Dank fuer Ihre Antwort, Katrin

von Kat28 am 13.01.2012, 15:32



Antwort auf: Sturz mit Baby im Tragetuch

Liebe Kat, wenn Ihr Kinderarzt das Kind angeschaut hat und Sie NICHT in die Klinik überwiesen hat, dann ist er sicher, dass dem KInd nichts Schlimmes passiert ist. Außerdem haben Sie sicher Verhaltensweisen mit bekommen, die bei Besonderheiten wie erweiterten Pupillen etc. zu ergreifen sind. Was gut ist: die Sauerstoffsättigung im Blut war bei fast 100% - das wäre nicht der Fall, wenn die Sauerstoffzufuhr zu lange unterbrochen gewesen wäre. Wenn Sie alle Reflexe gezeigt hat, zeigt das, dass die Nervenversorgung in Ordnung ist. Ob ein Röntgen erforderlich ist, weiss ich nicht. Wahrscheinlich nur, wenn das Kind Bewegungsauffälligkeiten zeigt. Ein gründlicher Ultraschall dagegen kann nicht schaden. Besonders der Kopf sollte angeschaut werden - und sei es nur zu Ihrer Sicherheit. Doch, Sie sollten das Kind wieder ins Tuch nehmen. Sie konnten nichts für diesen Sturz! Bei uns ist neulich ein Kinderwagen die Kanalböschung runter geweht, während die Mutter Ihrem Großen die Nase geputzt hat (Kind ist nichts passiert). Sie sehen - das Gefährlichste ist das Leben an sich! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.01.2012



Antwort auf: Sturz mit Baby im Tragetuch

Meinte Dein Kinderarzt, dass Dein Kind einen respiratorischen Affektkrampf hatte? Wenn er etwas Schlimmeres vermutet hätte, wäret Ihr doch schon in der Klinik. LG Pichu

von pichu am 13.01.2012, 18:31



Antwort auf: Sturz mit Baby im Tragetuch

Liebe Kat28, ich habe deinen Beitrag heute Morgen gelesen und war regelrecht bestürzt. Den ganzen Tag über habe ich immer mal wieder an dich und dein Baby denken müssen. Ich wünsche euch so sehr, dass ihr diesen Unfall annehmen und verarbeiten könnt, und dass es deinem Baby gut geht. Bleib' im Vertrauen, dass alles gut ist. Fühl' dich (unbekannterweise) geherzt. annegh~

von annegh am 14.01.2012, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz, Matsch und Toxplasmose

Hallo, ich bin heute in einem Tierpark blöd gestürzt (zum Glück nicht auf den Bauch). Beim Sturz ist an manchen Stellen die Haut an meinen Händen gerissen und meine Hände waren voller Matsch. Ich habe sie natürlich so schnell wie möglich mit Feuchttüchern (fließend Wasser war leider keins in der Nähe) abgewaschen. Nun meine Frage: Habe ich dadurc...


Sturz auf die Knie - zum Arzt

Hallo Frau Höfel! Ich bin heute beim Spazierengehen über die sich lösende Sohle meines Schuhs gestolpert. Habs erst nach dem Sturz gemerkt dass sie sich gelöst hat. Bin nur auf die Knie gefallen. Den Kinderwagen habe ich dabei aber auch mitgerissen.Wollte ihn mit dennHänden während des Falls wieder ins Stehen bringen bin deshalb aber etwas schw...


Folgen nach sturz

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin in der 37 ssw und vorhin mit dem Fuß umgeknickt und darauf hin auf die Straße gefallen konnte mich aber mit knien und Händen abfangen. Muss ich mir jetzt Sorgen um mein baby machen?


Tragetuch

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Baby ist 3 Wo alt und wiegt 4100 g. Darf sie schon in elastischen Tragetuch? Die war in BEL Lage, aber Hüfte Ultraschall war soweit ok, Ib Grad, kein Handlungsbedarf, Kontrolle beim U3. Vielen Dank, Nektaria


Leichter „Sturz“

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW und heute ist mir etwas dummes passiert. Ich saß auf einem Korb mit Deckel, der Deckel ist dann quasi eingekracht und ich nach unten mit dem Po in den Korb . Hab mich doll erschreckt, aber hatte keine Schmerzen. Nur ganz ganz leicht am Po. Kann da dem Baby oder der Plazenta was passiert sein. Mein nächster ...


Sturz im Schnee

Guten Tag! Ich bin heute 27+1und war mit meinem Sohn im Schnee. Ich hab für einen kurzen Moment nicht auf den Boden geschaut und bin auf seinem Snowboard ausgerutscht und nach vorne gefallen. Hab mich mit einem Knie und beiden Händen noch so gut es ging abfangen können und habe mich dann auf den Bauch runter gleiten lassen, so dass ich flach au...


Kleiner sturz auf Po

Hallo :) Ich bin frisch in der 17 ssw und heute ganz leicht auf dem Po gefallen. Bin ausgerutscht und dabei leider gefallen.. habe weder Blutungen, noch schmerzen oder einen harten Bauch. Muss ich in die Klinik oder zum Arzt ? Liebe Grüße


Alternativen zum Tagschlaf im Tragetuch

Hallo liebe Frau Höfel, Ich kenne ihre Meinung zum Thema schlafen im Tragetuch aus einer Antwort an eine verunsicherte Mama und teile diese Meinung zu 100% Mein Baby ist aktuell 10 Wochen alt und schläft tagsüber ausschließlich im Tragetuch ein. Leider wehrt es sich beim Einschlafen sehr dagegen und er versucht sich regelrecht von mir wegzusc...


Schwindel / Sturz

Guten Tag, mir ist heute beim einkaufen schwindelig geworden, sodass ich gestürzt bin. Konnte mich mit den Knien auffangen und mich dann auf die Seite legen. Kann dabei trotzdem was passiert sein?  Ssw : 11+6


Sturz auf Po 7. SSW, Hämatom

Hallo Frau Höfel,  mich befindet mich aktuell bei 6+2 nach einem Kryotransfer.  Vor vier Tagen hatte hatte ich eine frische Blutung. Ich war beim Arzt (erster Ultraschall) ubd diese stellte ein Hämatom in der Gebärmutter fest. Die Lage sei erstmal nicht so schlimm für den Embryo. Es ebenso eine schöne Fruchthöhle gesehen (SSW 5+5). Die Blutung...