Frage: Stuhlgang bei der Entbindung

hallo, ich möchte es vermeiden, Stuhlgang während der Entbindung zu haben. Wäre mir peinlich, obwohl ich weiß, die Hebamme sind damit oft konfrontiert... Na ja, würde das was bringen, wenn ich noch zu Hause (wann ich merke, daß das mit der Entbindung losgeht) ein Glycilax-Zäpchen, oder Microlax reinsetzt, oder kann man das nicht vermeiden ? Danke !

Mitglied inaktiv - 09.01.2004, 13:20



Antwort auf: Stuhlgang bei der Entbindung

Liebe Claudia, wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2004



Antwort auf: Stuhlgang bei der Entbindung

hallo , ich kenne das von meinen entbindungen das ich in der klinik einen einlauf erhalten habe , das ist zwar unangenehm aber besser wie wenn "es" bei der entbindung passiert lg corbina

Mitglied inaktiv - 10.01.2004, 16:00



Antwort auf: Stuhlgang bei der Entbindung

Hi Claudia! Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;-) In ´meinem´ Krankenhaus konnte man selbst wählen, ob man Einlauf haben möchte oder nicht, ich kam allerdings nicht mehr dazu... Musste zum Belastungstest, die Kleine hatte zu hohen Herzschlag/Nabelschnur um den Hals. Weis nicht was kommt, keine Vorbereitung mgl.! Test bringt alles o.k., aber nichts weiter. Nächsten Tag wird Gel gelegt, wieder nichts weiter. Plötzlich setzen Mittag heftige Wehen ein, bin ganz durcheinander, kann nicht mehr stehen oder gehen. Nach einer 3/4 Stunde ist sehr zur Verwunderung meiner Hebamme der MM schon geöffnet. Ich will noch mal aufs Klo, Mist!!! Ich bekomme Durchfall merke ich! Auf dem Klo drücke ich sachte, daraufhin platzt die Fruchtblase! Auf meinen Aufschrei kommt Hebamme und Mann rein, was denn passiert sei?! Sage Bescheid, Hebamme bittet mich sofort vom Klo, wo ich doch gerade alles so schnell mache soll ich nicht auch noch das `Kind ins Klo fallen lassen` *ggg* Ich rein, jammere dass ich doch Durchfall habe... Macht nichts sagt Hebamme - rein in die Wanne. Will alles zurückhalten - VERGISS ES, KEINE CHANCE!!! Die Kleine drückt mit ihrem Köpfchen auf ihrem Weg so schön den Darm aus..., Gott war mir das peinlich im ersten Moment!!! Hebamme war super, sollte mir doch keinen Kopf darüber zerbrechen, bin nicht die erste und nicht die letzte... Presswehen setzen heftig ein und glaube mir, ES WAR MIR SCH... EGAL was da noch ´passierte´, ich wollte nur noch das Kind rausbringen!!! Und siehe da, Anna hat sich in insgesamt vier Stunden den Weg freigemacht *grins* Also keine Angst, es kommt eh wie es kommen soll. Und mit der richtigen Hebamme hättest du auch damit keine Probleme! Also viel Glück und viel Erfolg für eure Geburt ;-) LG Astrid

Mitglied inaktiv - 11.01.2004, 00:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling Probleme mit Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, mein Sohn wird am 6.6. 4 Monate. Ich habe ihn e schon paar Mal geschrieben das er nachts sehr unruhig ist wegen Blähungen und weil er seinen Stuhl nicht los wird. Sie vermuteten eher das er unruhig ist weil er den Tag verarbeitet. Ich beschreibe ihnen kurz wie die nächte bei uns sind. Mein Sohn bekommt abends halb 10 die let...


Baden nach entbindung

Hey habe am Dienstag meine Tochter leider still entbunden in der 20 ssw hatte danach noch eine Ausschabung darf ich trotzdem baden ? Und Wielange dauert der wochenfluss ist das genau wie bei vollendeter Schwangerschaft?


Stuhlgang Baby Urlaub

Liebe Frau Höfel, wir sind gerade mit unserer 10monatigen alten Tochter in Griechenland im Urlaub. Zuhause hauen wir immer das Problem, dass sie eher Verstopfung hatte bis einmal am Tag normaler Stuhlgang. jetzt hier im Urlaub hat sie zum Teil bis 4/5 mal normalen Stuhlgang. Da ich das nicht von ihr kenne mache ich mir etwas Sorgen. Ist das noch...


Blasensprung durch Stuhlgang

Blasensprung durch Stuhlgang Aufgrund der Schwangerschaft leide ich unter Verstopfungen. ich musste beim Stuhlgang stark pressen. Dabei ist immer auch Wasser/Urin abgegangen plötzlich und schwallartig . Leider bin ich mir nicht sicher, ob es einfach Urin war oder doch Fruchtwasser. Könnte es durch das Pressen zu einem Blasensprung gekommen sein? D...


Beim/Gehbeschwerden nach Entbindung

Guten Abend Frau Höfel, Ein Tag nach der Entbindung meines Kindes, begannen meine Beine etwas schwerer zu werden, es fühlte sich an wie ein starker Muskelkater. Nach und nach entwickelte es sich dahin, dass ich meine Beine nicht mehr ansteuern konnte, ich konnte sie nicht mehr bewegen, nicht anheben etc auch hatte ich, vor allem in den Füßen sta...


Harter Stuhlgang

Liebe Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir helfen und haben Tipps für mich. Meine 13monatige alte Tochter hatte vor 3 Wochen eine eitrige Mandelentzündung. Wir haben Antibotika bekommen. Zu diesem Zeitpunkt wollte sie nichts essen, was ich auch verstanden habe. Anschließend hat sie auch für paar Tage wieder gut gegessen. Seit einer Woche ...


Stuhlgang anhalten

Liebe Frau Höfel, ich glaube ich habe eine ungewöhnliche/unangenehme Frage, die mich aber beschäftigt. Ich musste den Stuhlgang heute ziemlich stark über ca. 15 Minuten anhalten, da ich nicht sofort auf Toilette konnte. Sonst gehe ich natürlich sofort auf Toilette und das war eine Ausnahme. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen a...


Starker Strahl nach Stuhlgang - Urin oder Fruchtwasser?

Guten Tag, ich bin gerade in der 21 SSW. Leider habe ich etwas Probleme mit Verstopfung. Gestern musste ich auf die Toilette. Zuerst kam ein bisschen Urin und dann der Stuhlgang (dieser kam eher etappenweise) zum Ende hin kam plötzlich sehr viel Urin in einem sehr starken Strahl mit raus. Vorher hatte ich in letzter Zeit beim Wasserlassen nie so e...


Selten Stuhlgang

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt, korrigiert 13. Sie wird voll gestillt. Es war von Anfang an so, dass sie sehr selten Stuhlgang hatte. Immer so einmal in anderthalb oder zwei Wochen. Mir scheint, besonders abends und in den frühen Morgenstunden macht ihr ihre Verdauung dann doch zu schaffen. Wenn sie Stuhlgang hat...


Schmerzen bei GV nach Entbindung

Hallo liebe Frau Höfel,  vor gut 15 Wochen habe ich unsere Tochter geboren. Dabei sind meine Schamlippen etwas gerissen, die rechte wurde genäht, bei der linken war es nicht nötig. Allerdings hat meine Hebamme an der linken Lippe dreimal gelasert.  Gestern hatten mein Mann und ich endlich das erste Mal seit der Geburt "richtigen" Geschlechts...