Frage: Stuhlgang bei der Entbindung

hallo, ich möchte es vermeiden, Stuhlgang während der Entbindung zu haben. Wäre mir peinlich, obwohl ich weiß, die Hebamme sind damit oft konfrontiert... Na ja, würde das was bringen, wenn ich noch zu Hause (wann ich merke, daß das mit der Entbindung losgeht) ein Glycilax-Zäpchen, oder Microlax reinsetzt, oder kann man das nicht vermeiden ? Danke !

Antwort auf: Stuhlgang bei der Entbindung

Liebe Claudia, wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.01.2004

Antwort auf: Stuhlgang bei der Entbindung

hallo , ich kenne das von meinen entbindungen das ich in der klinik einen einlauf erhalten habe , das ist zwar unangenehm aber besser wie wenn "es" bei der entbindung passiert lg corbina

Antwort auf: Stuhlgang bei der Entbindung

Hi Claudia! Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ;-) In ´meinem´ Krankenhaus konnte man selbst wählen, ob man Einlauf haben möchte oder nicht, ich kam allerdings nicht mehr dazu... Musste zum Belastungstest, die Kleine hatte zu hohen Herzschlag/Nabelschnur um den Hals. Weis nicht was kommt, keine Vorbereitung mgl.! Test bringt alles o.k., aber nichts weiter. Nächsten Tag wird Gel gelegt, wieder nichts weiter. Plötzlich setzen Mittag heftige Wehen ein, bin ganz durcheinander, kann nicht mehr stehen oder gehen. Nach einer 3/4 Stunde ist sehr zur Verwunderung meiner Hebamme der MM schon geöffnet. Ich will noch mal aufs Klo, Mist!!! Ich bekomme Durchfall merke ich! Auf dem Klo drücke ich sachte, daraufhin platzt die Fruchtblase! Auf meinen Aufschrei kommt Hebamme und Mann rein, was denn passiert sei?! Sage Bescheid, Hebamme bittet mich sofort vom Klo, wo ich doch gerade alles so schnell mache soll ich nicht auch noch das `Kind ins Klo fallen lassen` *ggg* Ich rein, jammere dass ich doch Durchfall habe... Macht nichts sagt Hebamme - rein in die Wanne. Will alles zurückhalten - VERGISS ES, KEINE CHANCE!!! Die Kleine drückt mit ihrem Köpfchen auf ihrem Weg so schön den Darm aus..., Gott war mir das peinlich im ersten Moment!!! Hebamme war super, sollte mir doch keinen Kopf darüber zerbrechen, bin nicht die erste und nicht die letzte... Presswehen setzen heftig ein und glaube mir, ES WAR MIR SCH... EGAL was da noch ´passierte´, ich wollte nur noch das Kind rausbringen!!! Und siehe da, Anna hat sich in insgesamt vier Stunden den Weg freigemacht *grins* Also keine Angst, es kommt eh wie es kommen soll. Und mit der richtigen Hebamme hättest du auch damit keine Probleme! Also viel Glück und viel Erfolg für eure Geburt ;-) LG Astrid