Frage: Stuhlgang - Beikost

Guten Abend Frau Höfel! Meine Tochter (fast 7 Monate) quält sich seit Einführung der Beikost sehr mit ihrem Stuhlgang. Er ist nicht besonders hart, eher wie (weiche) Knete, aber sie schreit teilweise ganz jämmerlich während sie den Stuhlgang macht. Die Haut am Po ist völlig intakt, keine Rötungen oder gar Rhagaden. Sie bekommt bisher nur mittags Beikost, sonst sonst Stille ich. Zusätzlich gebe ihr Pflaume-Birne-Brei um den Stuhl schön weich zu halten. Als Gemüse habe ich schon viel probiert, Zucchini, Pastinaken, Kürbis... Das Ergebnis bleibt immer gleich. (alle zwei bis spätestens drei Tage) Ihr Zwillingsbruder wird gleich ernährt, der Stuhlgang hat die gleiche Konsistenz; also weich geformt und er hat überhaupt keine Probleme damit. Ich mache mir langsam ernsthaft Sorgen, dass sie Stuhlgang mit Schmerz und Angst verbindet (aber warum??) und sich dadurch auf die Dauer eine echte Obstipation entwickeln könnte. Haben sie Tipps für mich, was ich machen könnte, um ihr zu helfen? Und, wie soll ich mit der Beikost weiter machen? Kann ich unter den Umständen überhaupt den zweiten Brei einführen? Wie gesagt, der Stuhl ist ja nicht hart.... Ratlose Grüße

von Zwergpudel am 30.07.2017, 21:19



Antwort auf: Stuhlgang - Beikost

Liebe Zwergpudel, da Sie den Hauptteil stillen, ist das Kind in der Tat nicht verstopft. Für manche Kinder ist das Absetzen des Stuhls mit Anstrengung und/oder Druck verbunden, deshalb das Geschrei. Manchmal hilft es, wenn Stuhlgang dran wäre, ein warmes Bad anzubieten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang bei Frühmöhren-Beikost

Hallo, mein Sohn, 13 Wochen alt, soll demnächst Frühmöhren-Beikost bekommen. Er wird bis jetzt komplett gestillt (hin und wieder bekommt er auch etwas Tee) und hat ca. 1-3 mal pro Woche Stuhlgang. Wie oft muß er denn Stuhlgang haben, wenn er jetzt pro Tag z.B., 2-3 kleine Babylöffel (für den Anfang ist das glaube ich laut Gläschen ausreichend) Möh...


2 Fragen Stuhlgang und Menge bei Beikost

Mein Kleiner(jetzt fast 6 Monate) bekommt seid 8.2 Beikost, die restlichen Mahlzeiten wird er gestillt. Wie ich ihn nur gestillt hab hat er alle 2 Wochen Stuhlgang, nun plagt er sich oft wen er 2 Tage nicht kann. Zu Anfang bekam er Pastinake, was dann ersetzt wurde durch Pastinake/Kartoffel und Gemüse allerlei. Die 1 Woche konnte er nicht genüg...


Frage zu Beikost und Stuhlgang

Hallo, meine Zwillis wurden in der 29+0 SSW geboren, und sind jetzt unkorrigiert 5,5 Monate alt. Der Arzt in der Frühchen-Sprechstunde meinte, wir könnten mit Beikost beginnen. Bisher wurden beide Kinder teil-gestillt. 2 Mahlzeiten wurden durch Pre-Nahrung ersetzt. Am We war es dann soweit, wir haben es mit ein paar Löffelchen Karotte (Glas)...


Angefangen mit Beikost - kein Stuhlgang

Hallo, unsere Kleine ist fast 5 Monate alt. Wir haben vor 5 Tagen mit Beikost (Karottenbrei) angefangen. Die ersten 3 Tage war alles sofort wieder in der Windel. Seit der Karotte gestern hat sie aber noch keinen Stuhlgang gehabt, was bei uns sehr ungewöhnlich ist. Sie ist ein Stillbaby und hat 2-3 Stuhlgänge/Tag. Soll ich erst keine Karotte ...


Beikost stuhlgang

Hallo, Mein Sohn bekommt seit einer Woche mittags Kürbis Brei, selbst gekocht. Wir sind bei ca 80 Gramm, ich wollte es langsam angehen lassen, da er ein 4 monatskolik Kind war und auch hin und wieder mit blähungen zu kämpfen hat. Er ist 6 Monate alt und wir haben mit Kürbis begonnen. Nun hat er seit einem Tag keinen stuhlgang mehr, sonst als ...


Stuhlgang bei Einführung Beikost

Liebe Frau Höfel, unser Sohn wurde bisher voll gestillt und hatte in der Regel einmal in der Woche Stuhlgang, alles ohne Problem. Worauf muss ich denn jetzt achten, wenn wir mit der Beikost anfangen. Er hat die Tage immer schon mal ein paar Löffelchen Kürbis bekommen und findet großen Gefallen daran. Muss er jetzt häufiger (täglich?) Stuhlgang h...


Stuhlgang Beikost

Meine Tochter habe ich 6 Monate 9Tage vollgestillt da hatte sie alle 3-5 Tage Stuhlgang ( flüssig , Windel oft ausgelaufen ) Beikost habe ich so angefangen : Kürbis eine Woche dann Kürbis Kartoffel, dann kürbis Kartoffel Karotte Rind... Abends bekommt sie ein paar Löffel Hafer/ApfelBirne.........sie hat jetzt so ein bis zwei mal Stuhlgang am Tag ab...


Stuhlgang Beikost

Hallo :) Meine kleine wird morgen 27 Wochen alt und wir haben vor 3Wochen mit der Beikost angefangen (Pastinaken, Kürbis, jeweils dazu jetzt Kartoffel, gestern mal Spinat/Kartoffel) ansonsten wird nach Bedarf gestillt - Wasser trinkt sie ca. 30ml zum Brei Nun ist es so dass seit Einführung der Stuhlgang viel fester wurde (vorher fast flüssiger Mu...


Beikost - Stuhlgang

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen bekommt meine Tochter (5 Monate) Beikost (Süßkartoffel). Seitdem hat sie zum einen Blähungen zum anderen hat sie bisher nur 1 Mal Stuhlgang gehabt (auch nur nach einer Bauchmassage). Dieser war zu allem Überfluss auch noch grün. Zusätzlich stille ich meine Kleine. Ist es normal, dass nach der Beikosteinführ...


Stuhlgang Beikost

Guten Tag Frau Höfel, Meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt seit 2 1/2 Wochen Mittags Gemüsebrei. Angefangen haben wir ein paar Tage mit Karotte, da hat sie noch nicht viel von gegessen und somit hat sich nicht so viel am Stuhlgang geändert. Normalerweise hatte sie 1-2 mal pro Tag. Danach hat sie Pastinake gekriegt, davon hat sie schon meh...