Frage: Stuhlfrage

Wie sollte der Stuhl eines 4 Monate alten vollgestillten Kindes aussehen. Meine Tochter hat waehrend und nach dem Stillen ganz oft schlimmes Bauchweh, sodass sie nicht mal richtig weitertrinken kann und wir das Stillen abbrechen muessen. Sie plagt sich dann oft Stunden mit ihrer Verdauung. Meist sieht ihr Stuhl gelb aus und besteht fast nur aus Schleim. Ist das in Ordnung? Sie scheidet auch Unmengen Luft mit aus. Wachsen und zunehmen tut sie gut. Cata

Antwort auf: Stuhlfrage

Liebe cata, es dauert im Moment tatsächlich lange die Fragen zu beantworten, da ich immer erst die vielen Antworten lesen muss.....! Der Stuhlgang wie Sie ihn beschreiben, hört sich völlig normal an. Stillkinder haben Stuhlgang in unterschiedlicher Konsistenz, Farbe, Menge und Häufigkeit. Auch Schleim kann beigemengt sein. Luft wird meist bei falscher Anlegetechnik geschluckt. Diese Technik sollte zügig korrigiert werden. Eine Möglichkeit das zu tun, ist sich an die Beraterinnen der LaLecheLiga zu wenden. Sie beraten fast überall auf der WElt kompetent und kostenlos! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2008

Antwort auf: Stuhlfrage

bei stillkindern sind verstopfungen häufig. manchmal können sie eine woche lang nicht in die windel machen. auch ist der stuhl oft fest, abhilfe würde hier zusätzliche flüssigkeit wie säuglingstee schaffen, bitte aber nicht zuviel da fencheltee usw auch arzneiische wirkungen haben. sollte nach einer woche immer noch kein stuhlgang erfordern bitte den kinderarzt aufsuche, dieser kann dir homöopathische mitte verschreiben oder gibt wenns gar nicht besser wird ein zäpfchen welches abhilfe verschafft. ein gelblicher stuhl allerdings ist bei stillkindern völlig normal. meine vermutung hier ist das sie beim stillen zuviel luft mitschluckt und daher bauchschmerzen hat . abhilfe könntest du auch hier schaffen indem du mit babyöl den babybauch im uhrzeigersinn kreisförmig massierst. diese regt die verdauung an. zusätzlich kannst du noch ein aufgewärmtes kirschkernkissen auf den bauch des babys legen, die wärme hilft gegen die schmerzen und krämpfe und regt zusätzlich die verdauungstätigkeit an. bitte ein tuch um das kirschkernkissen wickeln damit das baby sich nicht verbennt falls es zu heiß ist. du kannst auch heiltees wie kamille udn kümmel dem kleinen geben. die zusätzliche flüssigkeit beugt verstopfung vor. 30 ml pro tag, werden hier empohlen lg

Antwort auf: Stuhlfrage

Deine Auskunft "bei stillkindern sind verstopfungen häufig" ist falsch: Stillkinder haben bisweilen selten Stuhlgang, aber niemals Verstopfung! Verstopfung ist definiert als "seltener, trockener fester Stuhl, der nur mühsam abgesetzt wird". Auch muß selbstverständlich nicht nach einer Woche ohne Stuhlgang der Kinderarzt aufgesucht werden, der dann "nachhilft" - wozu auch? Es gibt Stillkinder, die 3 Wochen ohne gfüllte Windel sind - alles im Rahmen. Der reichliche Stuhl, der dann kommt, ist auch nicht fest, wie von Dir geschildert, sondern in der Regel genauso breiig-flüssig wie sonst auch.

Antwort auf: Stuhlfrage

tut mir leid da habe ich andere erfahrungen gemacht, es ist richtig das stillkinder seltener stuhl haben. trotzdem ist auch verstopfung bei ihnen nicht selten. dennoch nicht so oft wie bei flaschenkindern. trotzdem danke für die info

Antwort auf: Stuhlfrage

Es geht doch gar nicht um Verstopfung. Wo lest ihr das? Mein Kind hat eher 3x taeglich die Windel voll. Cata

Antwort auf: Stuhlfrage

sie posting oben ein gelblicher stuhl allerdings ist bei stillkindern völlig normal. meine vermutung hier ist das sie beim stillen zuviel luft mitschluckt und daher bauchschmerzen hat . abhilfe könntest du auch hier schaffen indem du mit babyöl den babybauch im uhrzeigersinn kreisförmig massierst. diese regt die verdauung an. zusätzlich kannst du noch ein aufgewärmtes kirschkernkissen auf den bauch des babys legen, die wärme hilft gegen die schmerzen und krämpfe und regt zusätzlich die verdauungstätigkeit an. bitte ein tuch um das kirschkernkissen wickeln damit das baby sich nicht verbennt falls es zu heiß ist. du kannst auch heiltees wie kamille udn kümmel dem kleinen geben. die zusätzliche flüssigkeit beugt verstopfung vor. 30 ml pro tag, werden hier empohlen lg

Antwort auf: Stuhlfrage

Welche Erfahrungen hast Du denn da mit Deinen eigenen resp. den von Dir betreuten Kindern gemacht? Weder meine eigenen 6 noch die vielen Hundert von mir betreuten Stillkinder haben jemals auch nur ansatzweise so etwas wie Verstopfung gehabt! Wenn Du von "nicht selten" sprichst kennst Du offenbar viele Brustkinder, die sich mit Verstopfung plagen - wo kommen die her?

Antwort auf: Stuhlfrage

Das Thema "Verstopfung bei Stillkindern" wurde von einer anderen Userin unterstellt....

Antwort auf: Stuhlfrage

Danke fuer deinen Beitrag. Gegen die Blaehungen habe ich selber schon allerlei versucht, das ist mir nicht neu. Dass gelber fluessiger Stuhl ok ist, weiss ich auch, wollte nur wissen, ob es normal ist, wenn es sich dabei um Schleim handelt. Deshalb waere es fein, wenn Frau Hoefel auch mal zu Wort kommen koennte. Cata