Frage: Strecken in der Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage: morgens im Bett strecke ich mich immer, so dass sich auch mein Bauch bzw. die Bauchmuskeln anspannen. Heute habe ich mir mal überlegt ob das für das Baby schädlich sein könnte? Ich bin heute bei 35+1. Von meiner Hebamme weiß ich dass man vom Liegen nicht nach vorne sondern über die Seite aufstehen soll weil sonst ein großer Druck im Bauch herrscht. Ist das beim Strecken auch so? Viele Grüße

von Linanad am 06.02.2015, 09:14

Antwort auf: Strecken in der Schwangerschaft

Liebe Linanad, bei einer Streckbewegung dehnt sich die Bauchmuskulatur. Die Gebärmutter ist im kleinen Becken durch einen Band-,Haft- und Stützapperat befestigt und von der Streckung der Bauchmuskulatur ziemlich unbeeindruckt, da nicht mit Ihr verbunden. Und in dieser Gebärmutter sitzt noch viel unbeeindruckter das Kind. Da es immer mitsamt der Gebärmutter gehoben und gesenkt wird, tut sich innen nichts. Also keine krampfhaften "Ich-strecke-mich-jetzt-nicht"- Versuche! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.02.2015