Frage: strand oder schwimmbad

hallo frau höfel ich wollte mal fragen was ich bei meiner tochter 13 monate beachten muss wenn ich mit ihr an den strand oder ins schwimmbad gehe das ist das erste mal seid dem es so warm ist das ich das plane was muss ich da alles beachten??? braucht sie eine sonn´creme und wenn ja welche wie sieht es aus was müsste ich mit nehmen wo rauf muss ich besonders achten? LG steffi

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 12:57



Antwort auf: strand oder schwimmbad

Hallo zusammen, ein paar Worte zum Eincremen! Ich war letztens mit Prof. Dr. Abeck (unser Dermatologe hier bei RuB) auf einer Fortbildung. Er hat darauf hingewiesen, dass der Lichtschutzfaktor mit EINMAL eincremen NICHT erreicht wird! Dazu müßte man die Haut mit 3mm dicker Lotion überziehen. Bitte das Kind nach 10 Minuten ein zweites Mal eincremen. Und Hut oder Mütze auf! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2010



Antwort auf: strand oder schwimmbad

Also für den Strand solltest du auf jeden Fall Sonnencreme einpacke LSF 50+ am besten. Und dann trotzdem nur im Schatten! Mit Sonnenhut! Das gleich gilt fürs Freibad! Dann das übliche...Essen, viel trinken, Handtücher, Wechselkleidung Fürs Wasser einen Schwimmreifen oder Schwimmflügel Wasserspielzeug und für den Strand auch noch Sandspielzeug! Und ich würde gerade für den Strand so Wasserschuhe kaufen....könnten ja immer mal abgebrochene Muscheln etc rumliegen! Viel Spaß :)

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 13:04



Antwort auf: strand oder schwimmbad

Hallo, generell gilt: Kind immer eincremen, völlig egal, ob Du im Plantschbecken zu hause, im Freibad oder am Strand bist.. Im Hautforum empfiehlt der Arzt Produkte von Daylong. Wir nehmen sie seit 4 Jahren und sind total zufrieden, weil auch ein hoher LSF sich super verteilen läßt (ist wie eine Lotion) und man das Kind daher auch gründlich eincremt. Wichtig ist, daß man eine wasserfeste Creme hat und bedenkt, daß durch die Reibung (Schwimmflügel, Abtrocknen, Kleiderwechsel) das Sonnenmittel "abgerubbelt" wird und dadurch ein Nachcremen unumgänglich ist. ABER Nachcremen heißt nicht, daß sich der LSF verlängert,... ist die Zeit einmal um, ist es auch vorbei,....... Generell versteht sich von selbst, daß die Kleinen einen Schattenplatz bekommen (ggf. Schirm oder Strandmuschel mitnehmen), ein Sonnenhut (am Besten mit Nackenschild) getragen wird, oder gar UV_Schutz-Badekleidung. Auch ein T-Shit wäre okay - aber je heller der Farbton (z.B. weiß), desto MEHR Sonnenstrahlen gehen auch durch,... Schwimmflügel, Schwimmreifen oder sonstiges ist wichtig, aber DENNOCH: Kinder können den Kopf noch nicht allein oben halten - wenn sie mit Schwimmreifen nach vorne kippen würden, würde der Kopf dennoch unter Wasser kommen. Also ist eine ständige Aufsicht wichtig. - vermutlich denken einige Leserinnen "Puw" hat einen Knall - ist doch "normal". - dachte ich auch - bis vor 3 Wochen,... aber da war ich sehr erschrocken, wie viele Muttis ihre Kleinkinder ALLEINE mit Schwimmflügel oder Reifen im Wasser treiben lassen und nebenbei die Zeitung lesen... Man kann es leider nie oft genug sagen!!! Spielzeug ist sicherlich nett, aber finde ich gar nicht so wichtig, da die Kleinen vom Element Wasser sowieso begeistert sind, wenn dann ggf. noch Strand (Sand) hinzukommt und man Sandburgen mit Sand-WasserGemisch baut, macht es schon riesig Spaß. Klar: aber eine Schaufel, Becher,... können ja nicht schaden! Zum Draufsetzen ist immer eine Decke gut, dann je 1 Handtuch oben drauf. Für jeden 1 Handtuch zumAbtrocknen und für die Kleinsten unbedingt einen Bademantel oder Extra-Tuch zum Aufwärmen einpacken,... Wechselwäsche nicht vergessen. essen & Trinken ist auch wichtig - da die Kleinen sowieso immer nach dem Schwimmen Hunger haben,... Bei der Wärme eignene sich z.b. Obst und Gemüsesticks super, Reiswaffel,.....falls möglich, kann man ja sonst auch eine kleine Kühltasche mitnehmen,... Ja und dann kann Eurem Badespaß eigentlich nichts im Wege stehen. Kleiner Tipp: Ich hab mir einen günstigen Trolley gekauft. Da passen Decke, Handtücher, Badesachen und WEchselsachen komplett für 3 Personen rein, so daß ich neben meinem Kind nur noch eine Kühltasche habe,....... Viel Spaß Puw

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 13:33



Antwort auf: strand oder schwimmbad

wir haben zuhause die ladival sonnschutzmilch für kinder von ´stada 30 hoch steht darauf geht die auch oder ist die nich so gut die war eine empfehlung von einer freundin die die auch für ihre kinder nimmt

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 14:55



Antwort auf: strand oder schwimmbad

Na klar geht die auch! Es ist doch immer ein persönliches Empfinden, was frau als gut empfindet. Die Ladival hat einen sehr guten ruf. Wir haben sie nicht vertragen. Aber wenn Dein Kind sie verträgt ist alles i.O.!!!

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 15:12



Antwort auf: strand oder schwimmbad

Ich hab jetzt gehört, dass die grad gar nicht so gut sein soll. Hat wohl auch Ökotest mal getestet. In der Ladival sind Inhaltsstoffe, die Hormonähnlich sind und angeblich die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen sollen. Uns wurde deshalb nämlich auch zu Daylong geraten.

Mitglied inaktiv - 19.07.2010, 21:07



Antwort auf: strand oder schwimmbad

Ja... das ist ja immer so eine Sache mit "Stiftung Warentest" und "ÖKO-Test" und dann noch zusätzlich das eigene Empfinden, die Verträglichkeit UND der Geldbeutel,..... letztendlich finde ich es wichtig, daß die Kinder eingecremt sind. Wir haben mit Daylong auch super Erfahrungen gemacht und nutzen sie inzwischen ind er ganzen Familie. Aber sie ist (leider) auch nicht ganz günstig - wobei: Ladival auch nicht,......... Letztendlich schneiden oftmals die sehr günstigen Drogerie-Produkte besser ab, als die teuren,... aber ich hab gerade keine aktuelle Testung vorliegen, so daß ich es gerade nicht weiß,... aber unter www.oekotest.de oder www.stiftungwarentest.de kann man sich Testurteile auch runterladen! Puw

Mitglied inaktiv - 20.07.2010, 07:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwimmbad mit 6 wochen?

hallo frau höfel, nächste wochenende ist unser sohn knapp 6 wochen alt und wir würden unheimlich gerne als familie mal wieder ins schwimmbad gehen. wir haben bereits 2 wasserratten und wissen im handling mit baby im wasser bescheid. auch würden wir mit dem kleinen nur kurz ins (sehr warme) wasser gehen. spricht etwas dagegen von der (noch sehr ju...


Mit Lippenherpes ins Schwimmbad?

Hallo Frau Höfel, seit ein paar Tagen habe ich mit Lippenherpes zu kämpfen. Leider habe ich mir das Bläschen inzwischen auch aufgebissen :( (Sollte man nicht tun, ich weiß :( ). Morgen Abend ist mein Schwimmkurs für Schwangere. Jetzt habe ich Bedenken ob ich hingehen sollte? Viele Grüße X. (32+1)


Schwimmbad bei offenem (?) MM ?

Hallo Frau Höfel, in meinen MuPa wurde heute folgendes eingetragen: Po1cm/SAC, Cervix 38mm, MM außen Fiku. Angeblich sei der MM 1 cm offen, falls ich das richtig verstanden habe. Ich bin in der 34SSW mit dem 2. Kind. Kann ich so mit meinem Kleinen noch ins Freibad oder gefährde ich das Baby damit? Liebe Grüße!


schwimmbad + getränke

Hallo. Unser sohn (5monat) und wir wollen ins schwimmbad gehen.er bekommt nur fläschchen.worauf muss ich achten? Darf er einen kurzarmbody anziehen? Braucht er zusätzlich nich Flüssigkeit? Bitte um schnelle Antwort ;)


Schwimmbad

Hallo ich habe am 8.6.16 entbunden und habe noch leicht gelben Wochenfluss. Ab wann kann ich wieder schwimmen gehen bzw. mit meinem Kind zum Babyschwimmen?


Schwimmbad mit Baby

Liebe Frau Höfel, ab welchem Alter kann ich mit meinem Baby ein öffentliches Schwimmbad besuchen? Vielen Dank für eine kurze Info & viele Grüße kornblume2016


Schwimmbad und Urlaub

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Schwimmbad Besuchs mit einem Baby. In zwei Wochen wollen mein Mann, die Kinder und ich in den Urlaub in einen großen Ferienpark. Meine Tochter ist dann 10 Wochen alt. Nun mache ich mir Gedanken da es dort viele Attraktionen und Angebote gibt u.a. ein Schwimmbad. Dies werden wir sicher besuchen. Mit ins Was...


Schwimmbad Baby

Hallo. Wir fahren im September in den Urlaub. Unser kleinster wird dann 11 Wochen alt sein. Dort wird auch ein Spaßbad sein wo wir mit unserem großen Sohn bestimmt mal rein gehen. Wie sieht das mit dem kleinen aus? Darf er auch schonmal kurz in das Planschbecken bzw babybecken? Oder sollte immer einer nur mit ihm draußen sein? Vielen Dank


Was muss ich im Schwimmbad mit Baby beachten?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist nun fast vier Monate alt und wir würden ganz gerne bald mal mit ihm schwimmen gehen - bevorzugt in eine Salztherme. Eigentlich wollten wir zunächst einen Babyschwimmenkurs belegen, das hat aber wegen zu hoher Nachfrage nicht geklappt. Daher meine Frage: was muss ich wissen, um "auf eigene Faust" mit meinem Sohn s...