Frage: strand oder schwimmbad

hallo frau höfel ich wollte mal fragen was ich bei meiner tochter 13 monate beachten muss wenn ich mit ihr an den strand oder ins schwimmbad gehe das ist das erste mal seid dem es so warm ist das ich das plane was muss ich da alles beachten??? braucht sie eine sonn´creme und wenn ja welche wie sieht es aus was müsste ich mit nehmen wo rauf muss ich besonders achten? LG steffi

Antwort auf: strand oder schwimmbad

Hallo zusammen, ein paar Worte zum Eincremen! Ich war letztens mit Prof. Dr. Abeck (unser Dermatologe hier bei RuB) auf einer Fortbildung. Er hat darauf hingewiesen, dass der Lichtschutzfaktor mit EINMAL eincremen NICHT erreicht wird! Dazu müßte man die Haut mit 3mm dicker Lotion überziehen. Bitte das Kind nach 10 Minuten ein zweites Mal eincremen. Und Hut oder Mütze auf! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2010

Antwort auf: strand oder schwimmbad

Also für den Strand solltest du auf jeden Fall Sonnencreme einpacke LSF 50+ am besten. Und dann trotzdem nur im Schatten! Mit Sonnenhut! Das gleich gilt fürs Freibad! Dann das übliche...Essen, viel trinken, Handtücher, Wechselkleidung Fürs Wasser einen Schwimmreifen oder Schwimmflügel Wasserspielzeug und für den Strand auch noch Sandspielzeug! Und ich würde gerade für den Strand so Wasserschuhe kaufen....könnten ja immer mal abgebrochene Muscheln etc rumliegen! Viel Spaß :)

Antwort auf: strand oder schwimmbad

Hallo, generell gilt: Kind immer eincremen, völlig egal, ob Du im Plantschbecken zu hause, im Freibad oder am Strand bist.. Im Hautforum empfiehlt der Arzt Produkte von Daylong. Wir nehmen sie seit 4 Jahren und sind total zufrieden, weil auch ein hoher LSF sich super verteilen läßt (ist wie eine Lotion) und man das Kind daher auch gründlich eincremt. Wichtig ist, daß man eine wasserfeste Creme hat und bedenkt, daß durch die Reibung (Schwimmflügel, Abtrocknen, Kleiderwechsel) das Sonnenmittel "abgerubbelt" wird und dadurch ein Nachcremen unumgänglich ist. ABER Nachcremen heißt nicht, daß sich der LSF verlängert,... ist die Zeit einmal um, ist es auch vorbei,....... Generell versteht sich von selbst, daß die Kleinen einen Schattenplatz bekommen (ggf. Schirm oder Strandmuschel mitnehmen), ein Sonnenhut (am Besten mit Nackenschild) getragen wird, oder gar UV_Schutz-Badekleidung. Auch ein T-Shit wäre okay - aber je heller der Farbton (z.B. weiß), desto MEHR Sonnenstrahlen gehen auch durch,... Schwimmflügel, Schwimmreifen oder sonstiges ist wichtig, aber DENNOCH: Kinder können den Kopf noch nicht allein oben halten - wenn sie mit Schwimmreifen nach vorne kippen würden, würde der Kopf dennoch unter Wasser kommen. Also ist eine ständige Aufsicht wichtig. - vermutlich denken einige Leserinnen "Puw" hat einen Knall - ist doch "normal". - dachte ich auch - bis vor 3 Wochen,... aber da war ich sehr erschrocken, wie viele Muttis ihre Kleinkinder ALLEINE mit Schwimmflügel oder Reifen im Wasser treiben lassen und nebenbei die Zeitung lesen... Man kann es leider nie oft genug sagen!!! Spielzeug ist sicherlich nett, aber finde ich gar nicht so wichtig, da die Kleinen vom Element Wasser sowieso begeistert sind, wenn dann ggf. noch Strand (Sand) hinzukommt und man Sandburgen mit Sand-WasserGemisch baut, macht es schon riesig Spaß. Klar: aber eine Schaufel, Becher,... können ja nicht schaden! Zum Draufsetzen ist immer eine Decke gut, dann je 1 Handtuch oben drauf. Für jeden 1 Handtuch zumAbtrocknen und für die Kleinsten unbedingt einen Bademantel oder Extra-Tuch zum Aufwärmen einpacken,... Wechselwäsche nicht vergessen. essen & Trinken ist auch wichtig - da die Kleinen sowieso immer nach dem Schwimmen Hunger haben,... Bei der Wärme eignene sich z.b. Obst und Gemüsesticks super, Reiswaffel,.....falls möglich, kann man ja sonst auch eine kleine Kühltasche mitnehmen,... Ja und dann kann Eurem Badespaß eigentlich nichts im Wege stehen. Kleiner Tipp: Ich hab mir einen günstigen Trolley gekauft. Da passen Decke, Handtücher, Badesachen und WEchselsachen komplett für 3 Personen rein, so daß ich neben meinem Kind nur noch eine Kühltasche habe,....... Viel Spaß Puw

Antwort auf: strand oder schwimmbad

wir haben zuhause die ladival sonnschutzmilch für kinder von ´stada 30 hoch steht darauf geht die auch oder ist die nich so gut die war eine empfehlung von einer freundin die die auch für ihre kinder nimmt

Antwort auf: strand oder schwimmbad

Na klar geht die auch! Es ist doch immer ein persönliches Empfinden, was frau als gut empfindet. Die Ladival hat einen sehr guten ruf. Wir haben sie nicht vertragen. Aber wenn Dein Kind sie verträgt ist alles i.O.!!!

Antwort auf: strand oder schwimmbad

Ich hab jetzt gehört, dass die grad gar nicht so gut sein soll. Hat wohl auch Ökotest mal getestet. In der Ladival sind Inhaltsstoffe, die Hormonähnlich sind und angeblich die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen sollen. Uns wurde deshalb nämlich auch zu Daylong geraten.

Antwort auf: strand oder schwimmbad

Ja... das ist ja immer so eine Sache mit "Stiftung Warentest" und "ÖKO-Test" und dann noch zusätzlich das eigene Empfinden, die Verträglichkeit UND der Geldbeutel,..... letztendlich finde ich es wichtig, daß die Kinder eingecremt sind. Wir haben mit Daylong auch super Erfahrungen gemacht und nutzen sie inzwischen ind er ganzen Familie. Aber sie ist (leider) auch nicht ganz günstig - wobei: Ladival auch nicht,......... Letztendlich schneiden oftmals die sehr günstigen Drogerie-Produkte besser ab, als die teuren,... aber ich hab gerade keine aktuelle Testung vorliegen, so daß ich es gerade nicht weiß,... aber unter www.oekotest.de oder www.stiftungwarentest.de kann man sich Testurteile auch runterladen! Puw