Frage: Stillzeit: winzige Blutspuren im Ausfluss

Liebe Frau Höfel, meine zweite Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich stille sie voll. Sie bekommt zwar schon ein paar Löffelchen Brei am Mittag, aber auch dazu stille ich ergänzend. Nun habe ich vor 4 Tagen 2-3 wirklich winzige, tröpfchengroße und bräunliche Flecken im Slip bemerkt, die aussahen, als wäre mit dem Ausfluss minimal altes Blut mit herausgekommen. Dann war 2 Tage Ruhe, heute war es wieder da. Es kam jeweils nur einmal am Tag vor, ich stellte das dann so um die Mittagszeit fest und das war es dann auch. Ich kann nicht genau sagen, ob das zuvor schon mal aufgetreten ist, da ich sonst meist schwarze Wäsche trage und mir das vor 4 Tagen nur auffiel, weil ich mal einen hellen Slip anhatte. Womit kann das zusammenhängen? Kann sowas auch an der hormonellen Situation durchs Stillen liegen? Ich mache mir immer gleich Sorgen, dass es was Ernstes sein könnte. Ansonsten ist der Ausfluss eher gelblich, manchmal scheint sich auch was zu sammeln, das merke ich dann beim Abwischen. Ähnlich, nur stärker, hatte ich das auch in der Schwangerschaft, da gab es aber seitens der FÄ keine Beanstandungen. Ich hatte in der Vergangenheit vielleicht ein- oder zwei Mal ein Zwicken und Zwacken im Unterleib, aber es wurden keine Tage draus. Generell habe ich meine Periode noch nicht wieder. Weitere Beschwerden habe ich keine. Die Nachuntersuchung ca. 8 Wochen nach Ende der Schwangerschaft hat normal stattgefunden, Ultraschall etc. war in Ordnung. Vor der Schwangerschaft waren die meisten Zyklen ziemlich lang (im Schnitt 35-40 Tage), die Blutungen dann recht lang und schwach. Ach so, und ich bin 33, falls das von Bedeutung ist. Vielen Dank schon mal für Ihre Einschätzung.

von KaisKiste am 29.07.2016, 20:41

Antwort auf: Stillzeit: winzige Blutspuren im Ausfluss

Liebe KaisKiste, diese Schlieren können 100 Gründe haben: von kleinsten Verletzungen der Schamlippen bis zu Startversuchen der Regelblutung. Primär nicht besorgniserregend. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.07.2016