Frage: Stillpause nach Sumatriptan?

Hallo fr. Höfel, Ich stille meine Tochter noch voll, sie ist 10 Wochen alt. Nach der Geburt habe ich bereits die 6-te migräne attacke. Bisher habe ich immer entweder nur mit paracetamol oder ibuprofen behandelt oder meistens, weil das alles kaum hilft eine sumatriptan genommen und eine stillpause von 12 std. Eingelegt. Anfangs hat dieses auch geklappt, aber letztes mal, vor nicht ganz einer Woche hatte ich auch migräne und sumatriptan eingenommen und die kleine hat leider die Flasche verweigert, also sie hat ganz schlecht getrunken...ich finde auch das abpumpen in den 12 std. Sehr lästig...aber was soll's würde ich machen...aber so oft!? Meine frauenärztin hat gesagt ich müsse eig. Gar keine stillpause einlegen. Doch ich bin i-wie trotzdem ängstlich. Was meinen Sie? Darf ich die kleine trotz sumatriptan weiter stillen oder lieber nicht, zumal ich ja ziemlich oft migräne habe :-( Danke im voraus. Lg

von Mary123 am 06.04.2016, 16:44

Antwort auf: Stillpause nach Sumatriptan?

Liebe Mary, dazu sagt unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus: "Unter den Triptanen existieren die größten Erfahrungen für den Wirkstoff Sumatriptan. Eine Publikation berichtet von einem Übergang des Sumatriptan in die Muttermilch (Wojnar-Horton et al 1996). Nach subkutaner Injektion bei fünf stillenden Müttern wurde ein Übergang von 3,5% der mütterlichen Dosis auf den Säugling ermittelt. Da die Bioverfügbarkeit von Sumatriptan nach oraler Gabe nur 14% beträgt, ist darunter mit einer noch geringeren Exposition des Säuglings zu rechnen. Verwirft man die Muttermilch in den ersten 8 Stunden nach Anwendung von Sumatriptan kann man eine kindliche Exposition weitgehend vermeiden." Embryotox kennt keine Unverträglichkeiten. Dort ist man auch der Meinung, dass das Mittel einsetzbar ist, da es in Einzeldosen verabreicht wird. Von Stillpause keine Rede. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2016

Antwort auf: Stillpause nach Sumatriptan?

Hallo Mary123, Ich habe selber Migräne und habe lange stark darunter gelitten. Nachdem ich aber mit Magnesium angefangen habe, haben die Attacken aufgehört. Ich nehme regelmäßig Magnesium Verla 300 mg. Vor Allem wenn ich merke, dass sich was anbahnt. LG Whity

von Whity am 08.04.2016, 18:03