Frage: Stillpause nach Sumatriptan?

Hallo fr. Höfel, Ich stille meine Tochter noch voll, sie ist 10 Wochen alt. Nach der Geburt habe ich bereits die 6-te migräne attacke. Bisher habe ich immer entweder nur mit paracetamol oder ibuprofen behandelt oder meistens, weil das alles kaum hilft eine sumatriptan genommen und eine stillpause von 12 std. Eingelegt. Anfangs hat dieses auch geklappt, aber letztes mal, vor nicht ganz einer Woche hatte ich auch migräne und sumatriptan eingenommen und die kleine hat leider die Flasche verweigert, also sie hat ganz schlecht getrunken...ich finde auch das abpumpen in den 12 std. Sehr lästig...aber was soll's würde ich machen...aber so oft!? Meine frauenärztin hat gesagt ich müsse eig. Gar keine stillpause einlegen. Doch ich bin i-wie trotzdem ängstlich. Was meinen Sie? Darf ich die kleine trotz sumatriptan weiter stillen oder lieber nicht, zumal ich ja ziemlich oft migräne habe :-( Danke im voraus. Lg

von Mary123 am 06.04.2016, 16:44



Antwort auf: Stillpause nach Sumatriptan?

Liebe Mary, dazu sagt unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus: "Unter den Triptanen existieren die größten Erfahrungen für den Wirkstoff Sumatriptan. Eine Publikation berichtet von einem Übergang des Sumatriptan in die Muttermilch (Wojnar-Horton et al 1996). Nach subkutaner Injektion bei fünf stillenden Müttern wurde ein Übergang von 3,5% der mütterlichen Dosis auf den Säugling ermittelt. Da die Bioverfügbarkeit von Sumatriptan nach oraler Gabe nur 14% beträgt, ist darunter mit einer noch geringeren Exposition des Säuglings zu rechnen. Verwirft man die Muttermilch in den ersten 8 Stunden nach Anwendung von Sumatriptan kann man eine kindliche Exposition weitgehend vermeiden." Embryotox kennt keine Unverträglichkeiten. Dort ist man auch der Meinung, dass das Mittel einsetzbar ist, da es in Einzeldosen verabreicht wird. Von Stillpause keine Rede. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.04.2016



Antwort auf: Stillpause nach Sumatriptan?

Hallo Mary123, Ich habe selber Migräne und habe lange stark darunter gelitten. Nachdem ich aber mit Magnesium angefangen habe, haben die Attacken aufgehört. Ich nehme regelmäßig Magnesium Verla 300 mg. Vor Allem wenn ich merke, dass sich was anbahnt. LG Whity

von Whity am 08.04.2016, 18:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillpause

momentan ziehen wir um.meine kleine (2 mon)übernachtet bei der oma und bekommt fläschchen.bis vor 5 tagen hab ich voll gestillt und möchte eigentlich auch gar nicht damit aufhören,deswegen pumpe ich ca. alle 2 stunden ein bißchen ab und kippe es weg.jetzt hab ich den eindruck,das die milch weniger wird.muß ich jetzt abstillen,oder wird das wieder m...


Stillpause

Liebe Martina, mein Sohn ist im Juni 2003 geboren und wird derzeit vollgestillt. Ab Dezember möchte ich langsam beginnen, zuzufüttern, möchte aber noch nicht ganz abstillen. Im Februar nächsten Jahres muss ich für fünf Tage allein verreisen. Ist es möglich, eine "Stillpause" einzulegen, d.h. den Milchfluss während der Zeit durch abpumpen aufrec...


Stillpause bei Antibiothikum

Hallo! Ich bin neu hier, schreibe zum ersten Mal. Habe aber schon öfter hier nachgelesen. Habe 2 Kids: einen Sohn (3) und eine Tochter (16 Wochen). Nun habe ich eine Streptokoggen-Angina (mein Großer nimmt aus dem Kiga alles mit...) und muß Antibio mehmen. Eigentlich ist das Antibio ein stillverträgliches, allerdings kann es beim Baby daurch z...


Stillpause wirklich nötig?

Hallo liebe Frau Höfel,ich hatte heute einen Zahnarzttermin und bekam zwei Betäubungsspritzen,da ich 2 mal gebohrt bekam.Der Zahnarzt sagte ich muss eine 24 stündige Stillpause einlegen,Hab auch vorher etwas abgepumpt,aber das reicht natürlich nicht für 24 Stunden zu überbrücken.Hab auch noch Pre Nahrung zum zufüttern zuhause,die ich ihm bei Bedarf...


Wie gestalte ich eine Stillpause während einer Dienstreise?

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Im Mai werde ich mit Beikost starten. Ich möchte sie gern weiterstillen, möglichst ca. Bis zum 9 Lebensmonat, vielleicht auch länger. Im Juni habe ich eine Dienstreise, diese dauert 2 einhalb Tage. Ich überlege, ob mein Mann mich begleitet und ich zumindest morgens, ...


Stillende durch Stillpause?

Hallo Frau Höfel! Ich stille meine Tochter (im November wird sie 2 Jahre) noch am Abend zum Schlafen. Im Dezember bin ich aus beruflichen Gründen 5 Tage und somit 4 Abende nacheinander nicht zu Hause und der Papa wird sie ins Bett bringen. Grundsätzlich klappt das super und verschafft mir jetzt schon ab und an freie Abende. Allerdings ist sowa...


Stillpause nach ibu einnahme

Hallo liebe Frau Höfer, ich weis nicht wieso ich so ein Pech habe, ich wollte meinen 2 Kind so gerne länger stillen und wir haben immer wieder irgendwelche Probleme die es nur erschweren. Das stellen klappt eh nicht so reibungslos er ist nicht wirklich der gute Trinker und je nach Tages Ablauf lehnt er auch des Öfteren die Brust... jetzt kommt ...


Antibiotika und Stillpause

Hallo Leider hat mir mein ArztCiprofloxacin verschrieben mit dem Hinweis ich solle nicht stillen in der Zeit. Alternative zu diesem Antibiotika gab es zwar (cefuroxim) , aber es war halb so wirksam (Resistenz eines der Keime). Ich will aber meine Blasenentzündung loswerden und habe mich für Cipro entschieden. Meine Frage nun. Kann ich bedenkenlo...


Kann man nach 1 Monat Stillpause wieder stillen?

Liebe Frau Höfel Meine Kleine hat mit 3 Monaten angefangen meine Brust zu verweigern. Ich nehme an dass es an meinem hohen Milchspendereflex lag und einmal ist sie unglaublich erschrocken, als mein Erstgeborener Krawall gemacht hat. Keine Änderung der Position oder Tips der Stillberaterinnen half und es wurde immer schlimmer. Damit meine Kleine ...