Frage: Stillkind verweigert Flasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Ab und zu würde ich ihm aber auch gern mal ein Fläschchen geben, auch auf längere Sicht gesehen wenn ich mit Beikost anfange. Nun habe ich das Problem, dass er nicht mehr aus dem Fläschchen trinken möchte. Anfangs hat er es ohne Probleme genommen, sowohl mit Muttermilch als auch Prenahrung. Ich habe verschiedene Sauger ausprobiert, auch eine Trinklernflasche, aber er schiebt den Sauger nur aus dem Mund. Ich probiere es nur wenn er noch nicht allzugroßen Hunger hat und wir beide gut drauf sind um kein Druck aufzubauen. Jedoch ändert sich da rein gar nichts, auch mit rumtragen, vorsingen, in verschiedenen Positionen, mit Tuch was nach mir riecht, verschiedene Personen... Ich habe das Gefühl, dass er gar nicht weiß was er mit dem Sauger machen soll. Dies würde mich nicht verwundern wenn er die Flasche nicht kennen würde. Jedoch hat er ja schon zu Anfangszeiten gut daraus getrunken. Vielleicht können Sie mir weiter helfen! Viele Grüße, Knusti

von knusti am 11.12.2012, 10:20

Antwort auf: Stillkind verweigert Flasche

Liebe knusti, gemeint ist ein kleiner (weicher) Becher z.B. die Verschlusskappe einer normalen Trinkflasche. Trinklernbecher sind für wesentlich ältere Kinder, weil das Trinken daraus eine gewisse Fertigkeit erforert. In NOTFÄLLEN wird das KInd auch aus einer Flasche trinken, da es nicht freiwillig verhungert. Die zusätzliche Flüssigkeit bei Beikost sollte Wasser sein! Durch Muttermilch nehmen Kinder mehr Wasser in den Kreislauf auf als durch eine Teeflasche! Also können Sie auch bei Beikoststart weiter stillen. LIebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.12.2012

Antwort auf: Stillkind verweigert Flasche

Flaschenkinder in diesem Alter nehmen keine Brust mehr - und Stillkinder keine Flasche! Die Technik des Saugens ist unterschiedlich, die "Darreichung" sowieso ;-) Es ist aber immer noch einfacher, einem Stillkind die Flasche "aufzuzwingen" als einem Flaschenkind die Brust "reinzuschieben": daher rührt das oft zitierte "mein Kind hat die Flasche problemlos genommen". In den ersten Lebenstagen saugen die Kinder übrigens an allem, was man ihnen in den Mund steckt, aber nach 16 Wochen wissen sie nichts mehr davon.... Die normale Säuglingsernährung sieht ja gar keine Flasche vor: diese ist eine "Krücke" für Mütter, die nicht stillen wollen oder können. Zurück zu Dir: warum muß das Kind eine Flasche bekommen? Ein kleiner weicher Becher geht ebenso für gelegentliche Flüssigkeitszufuhr. Mit etwas Übung klappt das sicher bald. Auch die Einführung von Beikost bedingt natürlich keine Flaschenernährung - warum auch?

von Andrea6 am 11.12.2012, 10:30

Antwort auf: Stillkind verweigert Flasche

Andrea, das scheint weit verbreitet zu sein das viele Mütter meinen dann abstillen zu müssen. Oder eben dann Flasche geben zu müssen. Irgendwo fragte gestern sogar eine, ob sie dann Abstilltabletten nehmen muß - zum Beikoststart.

Antwort auf: Stillkind verweigert Flasche

Mit einem kleinen weichen Becher meinst du ein richtigen Becher oder einen mit Aufsatz? Zu mir : Zum einen sollen die Babys nachher ja schon extra Flüssigkeit bekommen zum anderen denke ich, wär es gut ihn an ein Fläschchen zu gewöhnen. Es geht noch nicht mal darum, dass ich mal was für mich machen möchte. Einige Situationen lassen sich nur nun mal nicht vermeiden und da wär es gut wenn er notfalls auch aus der Flasche trinken würde. Zum Thema Abstillen hab ich für mich noch kein konkreten Plan, ich denke nur das sollte jede Mutter für sich entscheiden wann es an der Zeit ist. Solange es um die Bedürfnisse der Kinder geht sollte da nicht voreilig geurteilt werden.

von knusti am 11.12.2012, 14:33