Frage: Stillkind verweigert Flasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Ab und zu würde ich ihm aber auch gern mal ein Fläschchen geben, auch auf längere Sicht gesehen wenn ich mit Beikost anfange. Nun habe ich das Problem, dass er nicht mehr aus dem Fläschchen trinken möchte. Anfangs hat er es ohne Probleme genommen, sowohl mit Muttermilch als auch Prenahrung. Ich habe verschiedene Sauger ausprobiert, auch eine Trinklernflasche, aber er schiebt den Sauger nur aus dem Mund. Ich probiere es nur wenn er noch nicht allzugroßen Hunger hat und wir beide gut drauf sind um kein Druck aufzubauen. Jedoch ändert sich da rein gar nichts, auch mit rumtragen, vorsingen, in verschiedenen Positionen, mit Tuch was nach mir riecht, verschiedene Personen... Ich habe das Gefühl, dass er gar nicht weiß was er mit dem Sauger machen soll. Dies würde mich nicht verwundern wenn er die Flasche nicht kennen würde. Jedoch hat er ja schon zu Anfangszeiten gut daraus getrunken. Vielleicht können Sie mir weiter helfen! Viele Grüße, Knusti

von knusti am 11.12.2012, 10:20



Antwort auf: Stillkind verweigert Flasche

Liebe knusti, gemeint ist ein kleiner (weicher) Becher z.B. die Verschlusskappe einer normalen Trinkflasche. Trinklernbecher sind für wesentlich ältere Kinder, weil das Trinken daraus eine gewisse Fertigkeit erforert. In NOTFÄLLEN wird das KInd auch aus einer Flasche trinken, da es nicht freiwillig verhungert. Die zusätzliche Flüssigkeit bei Beikost sollte Wasser sein! Durch Muttermilch nehmen Kinder mehr Wasser in den Kreislauf auf als durch eine Teeflasche! Also können Sie auch bei Beikoststart weiter stillen. LIebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.12.2012



Antwort auf: Stillkind verweigert Flasche

Flaschenkinder in diesem Alter nehmen keine Brust mehr - und Stillkinder keine Flasche! Die Technik des Saugens ist unterschiedlich, die "Darreichung" sowieso ;-) Es ist aber immer noch einfacher, einem Stillkind die Flasche "aufzuzwingen" als einem Flaschenkind die Brust "reinzuschieben": daher rührt das oft zitierte "mein Kind hat die Flasche problemlos genommen". In den ersten Lebenstagen saugen die Kinder übrigens an allem, was man ihnen in den Mund steckt, aber nach 16 Wochen wissen sie nichts mehr davon.... Die normale Säuglingsernährung sieht ja gar keine Flasche vor: diese ist eine "Krücke" für Mütter, die nicht stillen wollen oder können. Zurück zu Dir: warum muß das Kind eine Flasche bekommen? Ein kleiner weicher Becher geht ebenso für gelegentliche Flüssigkeitszufuhr. Mit etwas Übung klappt das sicher bald. Auch die Einführung von Beikost bedingt natürlich keine Flaschenernährung - warum auch?

von Andrea6 am 11.12.2012, 10:30



Antwort auf: Stillkind verweigert Flasche

Andrea, das scheint weit verbreitet zu sein das viele Mütter meinen dann abstillen zu müssen. Oder eben dann Flasche geben zu müssen. Irgendwo fragte gestern sogar eine, ob sie dann Abstilltabletten nehmen muß - zum Beikoststart.

Mitglied inaktiv - 11.12.2012, 13:54



Antwort auf: Stillkind verweigert Flasche

Mit einem kleinen weichen Becher meinst du ein richtigen Becher oder einen mit Aufsatz? Zu mir : Zum einen sollen die Babys nachher ja schon extra Flüssigkeit bekommen zum anderen denke ich, wär es gut ihn an ein Fläschchen zu gewöhnen. Es geht noch nicht mal darum, dass ich mal was für mich machen möchte. Einige Situationen lassen sich nur nun mal nicht vermeiden und da wär es gut wenn er notfalls auch aus der Flasche trinken würde. Zum Thema Abstillen hab ich für mich noch kein konkreten Plan, ich denke nur das sollte jede Mutter für sich entscheiden wann es an der Zeit ist. Solange es um die Bedürfnisse der Kinder geht sollte da nicht voreilig geurteilt werden.

von knusti am 11.12.2012, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillkind verweigert pre Nahrung!!!

Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen!!! Mein Sohn ist 4Monate alt und wird noch voll gestillt!!! Jetzt bin ich an meine körperlichen Grenzen (Gewicht...Nährstoffe) und möchte gerne pre zufüttern!!! Leider nimmt mein Sohn keine pre Nahrung.....schon mehrere versucht aus mehreren Flaschen.... Auch mit löffel.....er spuckt es immer aus....auch...


Brustentzündung bei 2-jährigen Stillkind?

Liebe Frau Höfel, nach über zweijähriger Stillkarriere bei meinem 2. Kind habe ich seit ein paar Stunden das Gefühl, dass ich auf eine Brustentzündung zu steuere. Die linke Brust schmerzt und ist druckempfindlich, hart und rot (Zeichen für Milchstau) sind aber nicht vorhanden. Zudem fühle ich mich langsam immer abgeschlagener und befürchte, ...


Baby 14,5 Wochen verweigert nach kurzer Trinkzeit die Flasche

Hallo Frau Höfel, zuerst einmal vielen Dank für Ihre viele Mühe, die sie sich immer mit unseren Fragen geben. Meine Tochter wird am Sonntag 15 Wochen und bekommt, weil sie die Brust verweigerte, von Anfang an Flaschennahrung. Sie trinkt seit einer Osteopathiebehandlung im Mai ihre Menge nicht mehr in einem Zug, sondern ich gebe ihr einen Teil vo...


Baby verweigert Flasche

Hallo, wir haben seit einigen Tagen ein Problem. Mein Sohn, 11 Wochen, hat bisher Flasche und ein Brust bekommen. Leider ist meine Milch nicht so nahrhaft und er hatte nicht zugenommen. Außerdem spuckt er extrem viel. Also riet meine Hebamme, die nicht mehr kommt, zum Zufüttern. Hat super funktioniert. Tagsüber Flasche Apt PRE + Brust (als Snac...


Beikoststart/zusätzliche Flüssigkeit Stillkind

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 14 Wochen alt. Kognitiv ist sie sehr gut entwickelt, hat aber motorisch eine Entwicklungsverzögerung (schlechte Kopfkontrolle, kein Greifen etc.). Dennoch ist sie bereits am Essen interessiert und beobachtet mich beim Essen und schmatzt dabei oder bewegt die Zunge. Sie steckt auch viel die Finger in den Mund u...


Was tun wenn stillkind pre Nahrung verweigert

Guten Tag Frau Höfel, Unser Kleiner (6Wochen) wird voll gestillt. Muttermilch aus der Flasche nimmt er problemlos an. Da ich generell aber schon sehr viel Milch habe möchte ich nur für "besondere" Gelegeheiten einen kleinen Milchvorrat anlegen (von der Menge so, dass es für einen Abend ausreicht). Für den Fall der Fälle (z.b. spontaner Krankenha...


Zweijähriges Stillkind betitelt MuMi als „alt“

Hallo, Ihre Ratschläge haben mir während der Schwangerschaft und Stillzeit schon sehr geholfen - nun habe ich aber eine Frage, bei der die Suchfunktion mir nicht weiterhilft. Mein Sohn ist fast 2, wird noch gestillt, aber er hat seit einigen Monaten die linke Brust nicht mehr angerührt. Er sagt das sei „alte Milch“. Jetzt hat er seit letzter Woc...


Kind 3,5 Monate verweigert Nahrung

Hallo, wir sind verzweifelt. Unser kleiner ist 14 Wochen und hat schon immer Probleme mit der Zunahme. Er hatte lange Gelbsucht, die ihn aber nicht merklich eingeschränkt hat.Aktuell verweigert er das Fläschchen und wir bekommen nur mini Mengen in ihn hinein. Das füttern ist eine Zerreisprobe und meist nimmt er nicht mehr als max. 50 ml und bleibt ...


Baby verweigert Nahrungsaufnahme

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt knapp 8 Monate alt und hat schon 4 Zähne bekommen, relativ problemlos. Mit dem Brei tun wir uns etwas schwer. Sie isst nur mittags gut, aber die Getreidebreie mag sie allesamt nicht. Ich habe schon so gut wie alle durchprobiert. Nur mit ganz viel Apfelmus kriege ich noch einen kleinen Brei in sie rein, ...


Nachtrag Alkohol/Stillzeit/Ü1 Stillkind/Folgen

Fr Höfel habe Sie neulich wg Alkoholkonsum in der Stillzeit bei meinem Ü1 Still-Babys kontaktiert gehabt ,und jetzt erhöhte Leberwerte und eine Nierenzyste,evtl Nierenfehlbildung bei anfänglich gesunder Niere. (Alkohol und Stillzeit cca 1Jahr her).Bei Leberwerten haben Sie geschrieben das es auf mein Alkoholkonsum damals(3Bier tgl.)nicht zurück zu ...