Stillkind hat selten Stuhlgang,aber viele Blähungen-Kümmelzäpfchen öfter geben?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Stillkind hat selten Stuhlgang,aber viele Blähungen-Kümmelzäpfchen öfter geben?

Hallo, meine Tochter ist über 4 Monate alt,ich stille sie voll.Seit mehreren Wochen hat sie täglich viele Blähungen,aber selten Stuhlgang,ca.2 mal die Woche.Probleme hat sie aber damit wohl nicht,weint nicht,keine Bauchschmerzen,oder sonstige Anzeichen. Kann es von der vielen Schokolade kommen oder den Milchprodukten,die ich oft und viel esse? Um den Stuhlgang zu fördern und gegen die Blähungen (was aber kaum hilft),gebe ich ihr ab und an Kümmelzäpfchen.Ist das ok? Warum hat sie oft Blähungen und so selten Stuhlgang,ist da ein Zusammenhang? Oder verwertet sie als Stillkind einfach nur alles gut,ist im Wachstumsschub und die Blähungen kommen von meiner Ernährung?

von Greenamy am 12.07.2012, 12:25



Antwort auf: Stillkind hat selten Stuhlgang,aber viele Blähungen-Kümmelzäpfchen öfter geben?

Liebe Greenamy, Stuhlgang im Abstand bis zu 10 Tagen ist für ein Stillkind akzeptabel. Ihr Kind verwertet die Muttermilch fast komplatt - deshalb reicht es nur zweimal die Woche für Stuhlgang. Kümmelzäpfchen sind okay. Die Ernährung wird beim Stillen überbewertet. Die Schoki macht eher auf Ihren Hüften Probleme. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang bei Stillkind

Hallo, mein Sohn ist fast 4 Monate alt. Vor ca. 6 Wochen musste ich ihn für ca. 3 Wochen zufüttern (jetzt stille ich wieder ausschließlich). Seitdem hat er Probleme mit dem Stuhlgang. Ich weiß , dass Stillkinder bis zu 14 Tagen kein "großes Geschäft" haben müssen, aber es macht mir Sorgen, dass er immer nur alle 10 Tagen Stuhlgang hat.Kann man d...


Stuhlgang bei Stillkind

Hallo Frau Höfel, ist es bei einem Stillkind auch normal, daß es nur maximal einmal am Tag Stuhlgang hat, und sich dann so voll macht, daß die ganze Windel entweder vorne oder hinten überquillt, so das fast nur noch ein Vollbad hilft? Kenn ich von meinen anderen beiden nämlich nciht. LG Anja


Stuhlgang Stillkind

Hallo Martina, so langsam mache ich mir Sorgen um meine Kleine. Sie wird Ende Oktober 4 Monate alt und wird seit Geburt voll gestillt. Mittlerweile haben wir den 11ten Tag nach ihrem letzten Stuhlgang. Wir machen bereits jeden Tag mind. 1x Bauchmassage mit Bäuchlein-Salbe von Dentinox anschließend legen wir ein Kirschkernsäckchen auf ihren Bauch...


Stuhlgang beim Stillkind

Hallo, mein kleiner Schatz (3 Monate) hat manchmal eine Woche lang keinen Stuhl in der Windel. Ich weiß, dass bei Säuglingen, die voll gestillt werden, dies normal ist, allerdings dachte ich, dass der Stuhl dann immer gelblich sei und einen süsslichen Geruch habe. Bei meiner Kleinen ist er aber eher orange-bräunlich und hat einen starken (eher k...


Stuhlgang/ 3 Wochen altes Stillkind

Hallo, bis gestern hat mein 3 Wochen altes Baby jeden Tag 3-4 Stuhlgang-Windeln gehabt, plus einer in der Nacht. Gestern auch, incl. zweier mit solcher Menge, das ich ihn komplett umkleiden musste ;-) Seit dem späten Nachmittag gestern waren es aber nur noch Pipi-Windeln.... getrunken hat er ganz normal, und er scheint auch kein Bauchweh z...


Stuhlgang Stillkind

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (5 Monate, voll gestillt) hat heute den 16 Tag keinen Stuhlgang. Vor 2 Tagen war ein klein bisßchen Pups drin aber mehr auch nicht. Der Kinderarzt sagte, dass 14 Tage normal wären. Sie wird voll gestillt. Kann ich irgendetwas machen, damit sie mal wieder Stuhlgang hat. Kann der Darm träge werden oder seine Arbei...


Faseriger Stuhlgang bei Stillkind was kann das sein?

Hallo! Ich mache mir gerade etwas Sorgen um meine drei Monate alte Tochter. Sie wird voll gestillt. Und hat eben die Windel voll gedrückt. Dies Mal war der Stuhl aber sehr faserig. Eigentlich bestand er fast nur aus Fasern. Fast alle hell, bis auf ca zwei. Ich selber habe vor zwei Tagen flach gelegen. Ich war matt und habe mit Dauerübelkeit und ...


Stuhlgang anhalten

Liebe Frau Höfel, ich glaube ich habe eine ungewöhnliche/unangenehme Frage, die mich aber beschäftigt. Ich musste den Stuhlgang heute ziemlich stark über ca. 15 Minuten anhalten, da ich nicht sofort auf Toilette konnte. Sonst gehe ich natürlich sofort auf Toilette und das war eine Ausnahme. Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen a...


Starker Strahl nach Stuhlgang - Urin oder Fruchtwasser?

Guten Tag, ich bin gerade in der 21 SSW. Leider habe ich etwas Probleme mit Verstopfung. Gestern musste ich auf die Toilette. Zuerst kam ein bisschen Urin und dann der Stuhlgang (dieser kam eher etappenweise) zum Ende hin kam plötzlich sehr viel Urin in einem sehr starken Strahl mit raus. Vorher hatte ich in letzter Zeit beim Wasserlassen nie so e...


Selten Stuhlgang

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt 17 Wochen alt, korrigiert 13. Sie wird voll gestillt. Es war von Anfang an so, dass sie sehr selten Stuhlgang hatte. Immer so einmal in anderthalb oder zwei Wochen. Mir scheint, besonders abends und in den frühen Morgenstunden macht ihr ihre Verdauung dann doch zu schaffen. Wenn sie Stuhlgang hat...