Stillkind hat selten Stuhlgang,aber viele Blähungen-Kümmelzäpfchen öfter geben?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Stillkind hat selten Stuhlgang,aber viele Blähungen-Kümmelzäpfchen öfter geben?

Hallo, meine Tochter ist über 4 Monate alt,ich stille sie voll.Seit mehreren Wochen hat sie täglich viele Blähungen,aber selten Stuhlgang,ca.2 mal die Woche.Probleme hat sie aber damit wohl nicht,weint nicht,keine Bauchschmerzen,oder sonstige Anzeichen. Kann es von der vielen Schokolade kommen oder den Milchprodukten,die ich oft und viel esse? Um den Stuhlgang zu fördern und gegen die Blähungen (was aber kaum hilft),gebe ich ihr ab und an Kümmelzäpfchen.Ist das ok? Warum hat sie oft Blähungen und so selten Stuhlgang,ist da ein Zusammenhang? Oder verwertet sie als Stillkind einfach nur alles gut,ist im Wachstumsschub und die Blähungen kommen von meiner Ernährung?

von Greenamy am 12.07.2012, 12:25

Antwort auf: Stillkind hat selten Stuhlgang,aber viele Blähungen-Kümmelzäpfchen öfter geben?

Liebe Greenamy, Stuhlgang im Abstand bis zu 10 Tagen ist für ein Stillkind akzeptabel. Ihr Kind verwertet die Muttermilch fast komplatt - deshalb reicht es nur zweimal die Woche für Stuhlgang. Kümmelzäpfchen sind okay. Die Ernährung wird beim Stillen überbewertet. Die Schoki macht eher auf Ihren Hüften Probleme. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 12.07.2012