Frage: Stillhütchen und andere Fragen

Liebe Fr. Höfel, durch falsches Anlegen an der Brust habe ich leider eine Brustwarze total "kaputtgemacht". Sie hat eine große blutige Stelle, die teilweise mit Grind (so gelblich und dunkelrot-schwarz) überzogen ist. Da die Schmerzen beim Anlegen unerträglich waren und ich nur weinend stillen konnte, nutze ich an dieser Seite nun seit 2 Tagen ein Stillhütchen. Dadurch halten sich die Schmerzen in Grenzen. Habe auch das Gefühl, es kommt genug Milch raus. Die andere Seite lege ich ohne Stillhütchen an. Wie lang kann ich so weitermachen? Bisher saugt mein Kleiner auch an der Warze noch gut, scheint also noch nicht saugverwirrt. Und was meinen Sie, wie lang braucht so eine Brustwarze zum Heilen, so dass ich das Hütchen weglassen kann? Und: kann es sein, dass unter dem Grind eine Brustdrüse liegt, die so durch den Grind verstopft wird, dass es zum Milchstau kommt? Und wie kann ich das bemerken bzw. verhindern? Vielen Dank für Ihre Antwort! Miriam

von Miriam1234 am 01.04.2015, 20:04

Antwort auf: Stillhütchen und andere Fragen

Liebe Miriam, Sie können viel Wochen und Monate so stillen. Wenn Sie viel Luft an die Warze lassen, sollte diese in 14 Tagen abgeheilt sein. Wenn Sie merken, dass die Brust rot oder heiß wird, dann sollte die Hebamme drauf schauen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.04.2015