Frage: Stillhütchen und andere Fragen

Liebe Fr. Höfel, durch falsches Anlegen an der Brust habe ich leider eine Brustwarze total "kaputtgemacht". Sie hat eine große blutige Stelle, die teilweise mit Grind (so gelblich und dunkelrot-schwarz) überzogen ist. Da die Schmerzen beim Anlegen unerträglich waren und ich nur weinend stillen konnte, nutze ich an dieser Seite nun seit 2 Tagen ein Stillhütchen. Dadurch halten sich die Schmerzen in Grenzen. Habe auch das Gefühl, es kommt genug Milch raus. Die andere Seite lege ich ohne Stillhütchen an. Wie lang kann ich so weitermachen? Bisher saugt mein Kleiner auch an der Warze noch gut, scheint also noch nicht saugverwirrt. Und was meinen Sie, wie lang braucht so eine Brustwarze zum Heilen, so dass ich das Hütchen weglassen kann? Und: kann es sein, dass unter dem Grind eine Brustdrüse liegt, die so durch den Grind verstopft wird, dass es zum Milchstau kommt? Und wie kann ich das bemerken bzw. verhindern? Vielen Dank für Ihre Antwort! Miriam

von Miriam1234 am 01.04.2015, 20:04



Antwort auf: Stillhütchen und andere Fragen

Liebe Miriam, Sie können viel Wochen und Monate so stillen. Wenn Sie viel Luft an die Warze lassen, sollte diese in 14 Tagen abgeheilt sein. Wenn Sie merken, dass die Brust rot oder heiß wird, dann sollte die Hebamme drauf schauen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wegen Stillhütchen

Hallo Fr. Höfel, danke für Ihre Rückmeldung. Mein Kind mag die rechte Brust nicht, sie trinkt an dieser nur mit dem Stillhütchen. An der linken Brust trinkt sie ohne Probleme. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das stillen mit Hütchen weniger schmerzhaft ist-aber vielleicht ist das auch Einbildung. Wie könnte ich hier am besten ...


Viel Milch,Stillhütchen sinnvoll?

hallo liebe martina höfel, heute war u3 beim kinderarzt. der hat uns ebenfalls bestätigt dass die viele luft im bauch wohl vom hastigen trinken und dem überangebot von der muttermilch entsteht. auch mit dem bergaufstillen klappt es nicht ganz so gut...er trinkt ja immer so viel bis er fast platzt. der bauch ist hart,angespannt und groß. außerdem...


stillhütchen

Hallo Frau Höfel. Ich hatte nach meiner letzten SS ziemliche Probleme zu Anfang mit dem Stillen. Meine Brustwarzen waren blutig und voller kleiner Wasserbläschen. Ich habe durchgehalten, vor Schmerzen geweint und nach einigen Wochen hat sich die Situation normalisiert und ich habe ein Jahr lang gestillt. Nun möchte ich bei meinem zweiten Kind w...


jetzt ohne stillhütchen

hallo silkejulia, meine tochter (3. kind) ist 4 monate alt und wurde die meiste zeit mit stillhütchen (medela L) gestillt (flache warzen). jetzt klappts plötzlich auch ohne, jedoch hat sie die lippen nicht nach außen gestülpt, sondern nach innen. es sieht so aus, als ob sie die BW bzw. den warzenvorhof damit festhalten könnte. ich lege sie neu an,...


Silvette Stillhütchen

Hallo Frau höfel, Folgenden Text hatte ich im stillforum geschrieben. Die expertin dort meint sie glaube nicht dass es geschadet hat. Ich sollte noch mal hernn Paulus Fragen. Leider hat das Forum erst Freitag auf. Bin nun total ratlos und total besorgt. Die Hütchen waren aus Silber. Kennen sie dieses Produkt? "Ich habe während des stillen Si...


Stillhütchen

Sehr geehrte Frau Höfel, Mein Sohn ist am 13.01.2018. geboren, 3060 g 51 cm. Am 15.01. hatte er 2850 g. War eine Nacht unter Phototherapie wegen Gelbsucht, rund um 18.01.2018. Am Anfang habe ich ihn ernährt mit meine ausgepumpte Milch, danach mit Hilfe von Hebamme mit Stillhütchen. Seit ungefähr 20 Tagen nutzen wir diese. Jetzt wiegt der Klein...


Stillhütchen absetzen

Hallo Frau Höfel, ich stille meinen 7 Wochen alten Sohn von Anfang an mit stillhütchen, da meine Brustwarzen am Anfang Blutig waren und mir im Krankenhaus direkt die Hütchen „angedreht“ wurden. Nach ungefähr drei Wochen habe ich schon mal zwei Tage ohne die Hütchen gestillt. Mein Sohn kommt mit dem saugen klar, aber mir tat das stillen sehr weh...


Stillhütchen vergessen zu waschen

Mir ist leider etwas ganz Blödes passiert. Ich habe noch keinen Milcheinschuss, aber im Krankenhaus wurde mein Kleiner immer wieder angelegt. Damit es leichter klappt, hatte ich 2 Stillhütchen in einem Aufbewahrungsgefäss bekommen. Da sich der Kleine komplett angekackt hat, habe ich total vergessen, eines der Stillhütchen nach dem Gebrauch zu wasch...


Stillhütchen

Hallo liebe Frau Höfel! Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich wie ich die Stillhütchen (aus Silikon) wieder los werde? Mein Kind ist jetzt 9 Wochen alt und mag nicht ohne trinken, es fängt dann an zu weinen und trinkt nicht mehr... oder muss ich sie jetzt für immer haben? hab auch schon probiert zuerst mit und dann ohne, funktioniert aber auc...


Stillen ohne Stillhütchen

Hallo Frau Höfel, Ich stille voll und meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen alt. Ich versuche immer wieder ohnr Hütchen zu stillen, es klappt aber nie. Heute hatte sie längere Pausen zwischen den Mahlzeiten gehabt und als ich damn verucht hatte, sie ohne Hütchen zu stillen, ist die Milch einfach gelaufen und sogar gespritzt. Ich habe generell ei...