Frage: Stilles Mineralwasser abkochen?

Hallo Frau Höfel, wenn ich meinem kleinen Sohn (3 Wochen alt) hin und wieder etwas stilles Mineralwasser zum Trinken geben möchte, muss dieses dann vorher abgekocht werden? Bzw falls nein, darf ich es auch noch am nächsten Tag geben, wenn die Mineralwasserflasche, am Vortag geöffnet wurde und bei Zimmertemperatur gelagert wurde? Aus der Mineralwasserflasche wird natürlich nicht direkt raus getrunken. Und noch eine Frage: darf ich Mineralwasser verwenden, bei dem nicht ausdrücklich darauf geschrieben steht, dass es fuer Säuglingsnahrung geeingnet ist, auf deren Homepage aber steht, dass die Grenzwerte deutlich unterschritten sind? Herzlichen Dank für Ihre Antwort.

von verdin am 26.07.2015, 14:21



Antwort auf: Stilles Mineralwasser abkochen?

Liebe verdin, ein so junges KInd sollte kein Mineralwasser bekommen, sondern Nahrung! Welche Grenzwerte sind unterschritten - nur bestimmte oder alle für den Hinweis relevanten? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Mineralwasser

Hallo Frau Höfel, Ich habe noch eine Nachfrage zu Ihrer Antwort zum Thema wie lange ich das Mineralwasser zur Fläschchen-Zubereitung geöffnet lassen kann. Sie schreiben 3 Tage, wenn niemand draus trinkt. Meinen Sie, dass ich es 3 Tage unabgekocht verwenden kann? Oder nur abgekocht? Vielen Dank nochmals.


Welches Wasser abkochen für Neugeborene?

Sehr geehrte Frau Höfel Habe gelesen, dass man das Wasser bei einem Neugeborenen abkochen sollte. Wir wohnen in einer Altbauwohnung, ist das OK wenn ich das Leitungswasser abkoche oder sollte ich in den ersten paar Monaten Wasser kaufen und abkochen. Was meinen sie? Freundliche Grüsse Marie Eveline


Plastiklöffel abkochen?

Liebe Martina ich möchte mit der Beikost beginnen und wollte nun fragen ob ich den Plastiklöffel vor Erstgebrauch abkochen muss oder ob normales spülen ausreicht. Lg LittleSun75


H- Milch abkochen Kinder 21 Monate

Hallo Frau Höfel, Ich bin mir noch unsicher und wollte gern wissen ob ich die h-Milch 3,5 % für meine Zwillinge abkochen muss. Gottseidank hat die Umstellung auf h Milch jetzt geklappt. Meine Kinder werden leider auch in diesem Alter noch nachts wach und wollen trinken 1-2 nachts, reicht es da aus in der Nacht die h-Milch im flaschenwärmer zu e...


Wasser abkochen

Liebe Frau Höfel, wenn ich Wasser für einen Tee koche, reicht es, wenn es kurz sprudelt oder muss es eine bestimmte Zeit "abkochen"?? Meine Tochter ist 4 Wochen alt! Wie lange empfehlen Sie denn grundsätzlich Wasser abzukochen? also bis welches Alter? Die Aussagen sind sehr verschieden. Bitte entschuldigen Sie die Fragen, aber es ist mein 1. Ki...


Wasser für Brei abkochen?

Sehr geehrte Frau Höfel, sorry, eine letzte Frage zum Abendbrei hätte ich noch: Muss man das Wasser dafür abkochen oder gilt diese Empfehlung mittlerweile als überholt? Danke nochmals für Ihre Zeit und Geduld! Ich finde Ihre Art, hier Fragen zu beantworten, wirklich toll.!!!


Mineralwasser

Sehr geehrte Frau Höfel, könnten Sie mir bitte kurz mitteilen, ob unser Baby, 11 Monate, nun auch ein Mineralwasser, das zwar natriumarm, jedoch nicht explizit mit "für Säuglingsnahrung geeignet" ausgewiesen ist, trinken darf? Vielen herzlichen Dank!! Mit freundlichen Grüßen


Kann ich mit destilliertem Wasser abkochen/stereliesieren?

Hallo, Ich hab da eine Frage. Und zwar habe ich für die Flaschen und Schnuller meines 3 monate alten Babys ein sterilisator. Wir haben sehr kalkhaktiges Wasser, so daß die Flaschen echt weiß sind wenn ich krahnwasser verwende. Kann ich denn auch destilliertes Wasser benutzen? Oder ist das gesundheitsschädlich? Ich danke schon mal. Lg


Babywasser abkochen?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 5 Wochen alt. Leider kann ich ihr nur noch eine Portion Muttermilch geben am Tag für mehr reicht meine Milchleider nicht mehr aus. Ich habe angefangen ihr Milasan Pre zuzuführen. Da es mit dem abkühlen des abgekochten wassers zu lange dauert und sie dann immer sehr schreit und sich kaum beruhigen kann habe ich nun b...


Schnuller abkochen

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist zwei Wochen alt und nimmt den Schnuller. Wie oft sollte ich ihn abkochen? Wie verhalte ich mich wenn meine große Tochter ihr den Schnuller wieder in den Mund steckt? Ist es ein Problem wenn sie mit ihren Händen an den Sauger gekommen ist? Kann ich den Schnuller auch mal unter dem Hahn abspülen? Danke für Ihre A...