Frage: Stillen

Wenig milch,sie müsste mindestens 730 ml trinken am tag Hallo, vorneweg mal unsere Daten :-) Ich habe am 3.3 unser zweites Kind geboren und wollte es genau wie das erste 5 Monate voll stillen. Beim Sohn hat alles super geklappt: Brüste waren immer voll, er nahm schön zu. Meine Tochter wurde mit 3400 g geboren und wiegt jetzt mit 11 Wochen 4440 g. Das heißt sie hat in dieser Zeit 1040 g zugenommen, das entspricht in etwa 95 g pro Woche (sie nahm nach der Geburt nicht ab, da sie in die kinderklinik musste und die bis der milcheinschuss kam wohl ohne mein wissen zugefüttert haben. Als meine milch kam bekam sie nur noch muttermilch). Ich habe schon länger das Gefühl meine Brüste wären leer und labbrig. Meine Tochter trinkt an jeder Brust ca 8 Min, dann schläft sie ein und ist durch nichts aufzuwecken bzw. Zu motivieren weiter zu trinken. Sie können es glauben, leider durch gar nichts :-( 3 Std. Später kommt sie wieder, nachts schläft sie um die 8 Std durch, kommt erst dann wieder für eine Brust 8 min ca Da der Arzt meinte, langsam müssen wir es beobachten, habe ich am freitag angefangen abzupumpen. Ich kriege nicht wirklich viel raus: durchschnittlich 50 ml pro brust. Samstag musste ich bei einer mahlzeit 1,5 std für 70 ml pumpen. Den Rest gab ich ihr dann pre. Da trank sie nochmal 40 ml. 110 - 160 ml trinkt sie seitdem durch die Flasche an Muttermilch aufgestockt mit Pre. Meine Milch wird aber trotz häufigem Pumpen (auch zwischen ihren Mahlzeiten um überhaupt die Menge von 110 ml zusammen zu bekommen) eher weniger. Gestern musste ich 105 ml pre zufüttern, da sie an der Brust (ermittelt durch Babywaage) nur 60 ml auf beiden Seiten trank. Direkt Danach pumpte ich ab und es kamen wirklich nur noch tropfen. Am Samstag trank sie auf diese weiße 750 ml, gestern nur 605 ml. Normal sind doch 1/5 - 1/6 des Körpergewichts. Kein wunder dass sie nicht zunimmt :-( wenn sie durchs stillen immer nur ca 60 ml in ihrer Zeit trinkt (laut Babywaage ) ihr stuhl ist seit letzten donnerstag auch spinatgrün. was kann ich tun umdie menge zu steigern???

Antwort auf: Stillen

Liebe PittiBabbel, so ganz schlau bin ich nicht geworden, bei dem, was Ihre Tochter trinkt! Bitte legen Sie das Kind nach Wickeln oder Bäuerchen an der gleichen Seite an! So bekommt Sie ausreichend Hintermilch! Der grüne Stuhlgang spricht für ein Vor-Hintermilch-Ungleichgewicht. Trinken Sie genug? Haben Sie Ruhe zum Stillen - oder ist es eher ein Nebenbei-Geschäft? Lassen Sie das Pumpen. Anlegen - und wenn tatsächlich noch Bedarf ist, dann die Pre hinterher. Das entspannt Sie und das Kind ist satt! Und heute Abend dürfen Sie sich ein Glas Sekt gönnen (danach das KInd nicht tragen!). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.05.2012

Antwort auf: Stillen

Noch ein kleiner Nachtrag zu ihrem Verhalten: Sie schmatzt oder weint weil sie hunger hat. Ich lege sie an. Sie trinkt (immer, habe das beobachtet über längere Zeit) ca. acht Minuten zügig. Schläft dann ein und nuckelt nur noch leicht. Ich versuche sie durch kitzeln usw. zu wecken. Dann nach acht Minutem zügigen trinken, kurzem Nuckeln dockt sie sich selber ab und schläft weite.r Ich nehme sie dann hoch und lasse sie aufstossen. Da wacht sie meistens wieder auf. Wenn nicht, wickel ich zwischendin. Da wacht sie auf und ich lege sie an die andere Brust. Selbes Spiel: Nach ca. acht Minuten schläft sie. Wenn ich sie versuche wach zu machen, geht das dann nicht mehr. Sie wirkt aber zufrieden, lacht und weint auch nicht vor hunger. Sie kommt dann meist nach drei STunden wieder und wir stillen in gleicher Weise. Unser Kinderarzt meinte lange Zeit, dass wäre ok, wenn sie zügig acht Minuten trinkt. Naja, aber sie nimmt ja nur so wenig zu. Wenn ich nach dem Stillen den Rest abpumpe und ihr nochmal anbiete, dann trinkt sie die Flasche leer - also nochmal so 100 ml vielleicht. Bei der Flasche schläft sie komischerweise nicht ein. Stillberaterin und Hebamme konnten mir nicht helfen, deswegen wende ich mich als leztte Hoffnung an sie.

Antwort auf: Stillen

Bei ausschließlich stillen trinkt sie 5x 80 ml = 400 ml pro tag. Sie ist danah zufieden ninnt aber nicht zu. Håufiger anlegen geht nicht, da sie schlât. Bei stillen und danach flasche (abgepumpt) schaffen wir 5x 140 ml = ca 650-750 ml pro Tag Wobei da meine milch nicht reicht und ich dann und wann mit pre aufstocken muss. Bei flasche schlät sie nicht ein. Sie ist bald 3 monate und wiegt 4400 g, gevurtsgewicht (im kh nixhts abgenommen nach geburt) 3400 g Frafen also: wie kann ich menge steigern damit ich keine pre. Rauche? Tribke schon gut und hslte mih an alles wie ruhe usw. Warum trinkt sie an eer brust so wenig aber hat dann an der flasche noch viel hunger? Was kann ich tun? Warum sekt?

Antwort auf: Stillen

das kind öfters anlegen. ich musste anfangs dann immer wecken.meine wurde beim wickleln immer wach oder beim gesicht abwischen mit lappen und wasser. am tage hab ich sie am anfang alle 2bis 3 stunden rausgeholt. meine nahm im kh ziemlich viel ab. mein milcheinschuss kam auch später wegen ks

von nela1806 am 21.05.2012, 17:26

Antwort auf: Stillen

Liebe PittiBabbel, der Sekt ist zum Milch anregen. Das Trinken (bitte nicht so viel Stilltee!) ist wichtig und Ruhe auch. Wie oft pumpen Sie? Kann das ein Stressfaktor (verhindert Milchfluss) sein? Wenn ja, würde ich den Stress rausnehmen und einmal am Tag generell Pre füttern. Dass das Kind noch Flasche nimmt, liegt daran, dass es nach der Brust erstmal eine gewisse Grundsättigung hat. An der Flasche kann es dann aber noch lässig (weil leichter!) den Rest trinken. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.05.2012