Frage: Stillen und Rauchen/Stillen und Abnehmen

Nur so aus Neugier: was ist denn schlimmer, rauchen oder langsames Abnehmen in der Stillzeit? Ich nehme immer mehr zu und mein 12 Wochen altes Baby wird auch immer dicker. Mika wiegt über 7 Kilo und ist 65 cm. In wieweit beeinflusse ich denn mit meiner Ernährung das Gewicht meines Babys? Danke

Mitglied inaktiv - 15.01.2004, 10:45



Antwort auf: Stillen und Rauchen/Stillen und Abnehmen

Liebe Fynnmama, mit Ihrer Ernährung beeinflussen Sie das Wachstum Ihres Kindes nicht. Kann es sein, dass Sie sich sehr wenig bewegen? Wie wäre es mit etwas Sport? Bitte in der Stillzeit eine bewußte Ernährung, aber keine Diät. Bei einer regelrechten Diät hungert Ihr Körper und verbrennt dadurch sein eigenes Fett. Das wäre ja in Ordnung - aber leider setzt der Körper dabei Schadstoffe frei, die in die Muttermilch übergehen! Auch wieder mit dem Rauchen anfangen ist nicht wirklich das Mittel der Wahl! Über den Zigarettenrauch wird Nikotin aufgenommen. Der Tabak enthält neben Nikotin zudem Schwermetalle und Pestizide. Die Empfehlung zu Stillen ist angezeigt, wenn der Zigarettenkonsum unter 20 Zigaretten pro Tag liegt. Bei einem Zigarettenkonsum von einer Schachtel können 0,5 mg Nikotin in einem Liter MM nachgewiesen werden. Das ist für ein Kind gerade noch tolerabel. Liegt der Konsum höher, so kann das Kind mit Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Durchfällen und Krämpfen reagieren. In diesem Fall würde ich jeder Frau nahe legen nicht zu stillen! Man könnte während der Stillzeit auf eine leichtere Sorte umsteigen (Obwhl das auch nicht toll ist, denn die Leicht Sorten machen ein besonders bösartiges Karzinom). Frau sollte nach der Stillmahlzeit - nicht unmittelbar vorher rauchen! Bei 10 Zigaretten täglich ist Stillen besser als Flaschennahrung. Es stimmt, dass nicht jedes Kind durch Rauchen beeinträchtigt wird, aber das Kind hat keine Chance zu wählen, ob es rauchen will oder nicht! Die Zigarette steckt die Frau in Brand. Die geistige Entwicklung eines Kindes wird durch das Rauchen in der Stillzeit nicht beeinflusst. Wenn die Frau in der Wohnung raucht, dann ist allerdings mit vermehrten Erkrankungen der oberen Luftwege zu rechnen. Viele Grüße Martina Höfel PS: Ich weiss, dass mir jetzt wieder viele gerne den "Kopf abreissen" würden, aber das ist nun mal die aktuelle Lehrmeinung!!!!!!

von Martina Höfel am 15.01.2004



Antwort auf: Stillen und Rauchen/Stillen und Abnehmen

Hallo Frau Höfel, vielen Dank. Ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt, ich rauchte noch nie und würde es auch nicht in der Stillzeit tun wollen. Nein, ich meinte tatsächlich, was fürs Baby schlimmer ist, eben eine rauchende Mutter oder eine, die mäßig abnimmt. Zur Bewegung: das ist es nicht, habe auch noch einen 3jährigen zuhause, mehr Frustfressen. Vielen Dank nochmal!

Mitglied inaktiv - 15.01.2004, 21:48



Antwort auf: Stillen und Rauchen/Stillen und Abnehmen

Liebe Fynnmama, da hilft nur eins: den Frust einkreisen und entsorgen!*fg* Die Situation (die ich nicht beurteilen kann) wird sich nur ändern, wenn Sie etwas ändern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.01.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abnehmen und Stillen

Hallo ! Was ist so gefährlich daran , wenn man während der Stillphase schon abnehmen will ? Danke ! Flo


Stillen und Abnehmen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate alt und ich stille nur noch morgens und abends. Kann ich jetzt schon bei Weight-Watchers einsteigen, um meine lästigen Pfunde loszuwerden? Bei Weight-Watchers soll die Abnahme ja langsam gehen. LG, blueside


Stillen und Abnehmen

Meine Tochter ist 7 Monate alt. Bis auf eine Mahlzeit stille ich sie noch. Ich verliere jedoch unfreiwillig an Gewicht und wiege bereits 2Kilo weniger als vor der Schwangerschaft (jetzt nur noch 46 Kilo, bei 1,61m. damit fühle ich mich nicht mehr wohl...). Dabei esse ich ordenltich. Nun lese ich immer wieder, dass das Abnehmen während des Stiilens ...


Abnehmen beim Stillen!

Hallo Frau Höfel, ich mache mir zur Zeit etwas Gedanken zum Thema Abnehmen. Meine Tochter ist jetzt fast 4 Wochen alt. Während der SS habe ich 8 kg zugenommen. Vorher wog ich 56 kg. Muß dazu sagen, dass ich immer schon alles essen konnte, ohne zuzunehmen. Nun habe ich in den letzten 3 Wochen schon 3 kg abgenommen. Wiege jetzt nur noch 53 kg bei 1...


Abnehmen durch Stillen

Ist es richtig dass man durch das Stillen am Besten seine Schwangerschaftskilos verliert???


Abnehmen durch Stillen

Ist es richtig dass man durch das Stillen am Besten seine Schwangerschaftskilos verliert???


Abnehmen durch Stillen; Bauchnabel; Aussaugen

Hallo Frau Höfel, ist es richtig, dass man leichter abnimmt, wenn man das Neugeborene stillt? Wenn man schwanger ist, geht jeder Bauchnabel bei der Mutter "raus"? Bleibt der Bauchnabel dann so, oder geht er nach der Geburt wieder "rein", sieht also so aus wie früher? Ist es richtig, dass man bei der Entbindung ausgesaugt wird, damit man nich...


Abnehmen durchs Stillen

Hallo Fr. Höfel, viele in meinem Bekanntenkreis erzählen, dass sie durch das Stillen sehr schnell abgenommen haben und teilweise weniger wiegen als vor der Schwangerschaft. Wie viel kann man denn monatlich durch das Stillen abnehmen? Ist dies denn gesund? Habe auch gelesen, dass wenn man in der Stillzeit abnimmt, die ganzen Schadstoffe aus den ...


Abnehmen und stillen

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 12 Wochen alt und ich stille ihn voll. Da ich hohes Übergewicht habe, bin ich seit 5 Wochen bei den Weight Watchers, die ja auch ein Programm extra für stillende Mütter anbieten. Jetzt heißt es ja immer, dass man als stillende Mama nur 2 kg im Monat abnehmen soll. Ich habe bereits 6 kg verloren. Ich ernähre mich a...


Stillen, Stress, Ernährung und Abnehmen

Hallo, zwei Fragen hätte ich: 1. Ich mache mir inzwischen große Vorwürfe, da ich nach der Geburt des ersten Kindes gleich so viel abgenommen habe. Und zwar nicht, weil ich das unbedingt wollte, sondern weil es ein Schreibaby war und ich viel mit ihm alleine, ich habe manchmal gerade ein Brötchen am Tag geschafft. Immerhin getrunken habe ich weni...