Frage: Stillen und Rauchen/Stillen und Abnehmen

Nur so aus Neugier: was ist denn schlimmer, rauchen oder langsames Abnehmen in der Stillzeit? Ich nehme immer mehr zu und mein 12 Wochen altes Baby wird auch immer dicker. Mika wiegt über 7 Kilo und ist 65 cm. In wieweit beeinflusse ich denn mit meiner Ernährung das Gewicht meines Babys? Danke

Antwort auf: Stillen und Rauchen/Stillen und Abnehmen

Liebe Fynnmama, mit Ihrer Ernährung beeinflussen Sie das Wachstum Ihres Kindes nicht. Kann es sein, dass Sie sich sehr wenig bewegen? Wie wäre es mit etwas Sport? Bitte in der Stillzeit eine bewußte Ernährung, aber keine Diät. Bei einer regelrechten Diät hungert Ihr Körper und verbrennt dadurch sein eigenes Fett. Das wäre ja in Ordnung - aber leider setzt der Körper dabei Schadstoffe frei, die in die Muttermilch übergehen! Auch wieder mit dem Rauchen anfangen ist nicht wirklich das Mittel der Wahl! Über den Zigarettenrauch wird Nikotin aufgenommen. Der Tabak enthält neben Nikotin zudem Schwermetalle und Pestizide. Die Empfehlung zu Stillen ist angezeigt, wenn der Zigarettenkonsum unter 20 Zigaretten pro Tag liegt. Bei einem Zigarettenkonsum von einer Schachtel können 0,5 mg Nikotin in einem Liter MM nachgewiesen werden. Das ist für ein Kind gerade noch tolerabel. Liegt der Konsum höher, so kann das Kind mit Erbrechen, Übelkeit, Fieber, Durchfällen und Krämpfen reagieren. In diesem Fall würde ich jeder Frau nahe legen nicht zu stillen! Man könnte während der Stillzeit auf eine leichtere Sorte umsteigen (Obwhl das auch nicht toll ist, denn die Leicht Sorten machen ein besonders bösartiges Karzinom). Frau sollte nach der Stillmahlzeit - nicht unmittelbar vorher rauchen! Bei 10 Zigaretten täglich ist Stillen besser als Flaschennahrung. Es stimmt, dass nicht jedes Kind durch Rauchen beeinträchtigt wird, aber das Kind hat keine Chance zu wählen, ob es rauchen will oder nicht! Die Zigarette steckt die Frau in Brand. Die geistige Entwicklung eines Kindes wird durch das Rauchen in der Stillzeit nicht beeinflusst. Wenn die Frau in der Wohnung raucht, dann ist allerdings mit vermehrten Erkrankungen der oberen Luftwege zu rechnen. Viele Grüße Martina Höfel PS: Ich weiss, dass mir jetzt wieder viele gerne den "Kopf abreissen" würden, aber das ist nun mal die aktuelle Lehrmeinung!!!!!!

von Martina Höfel am 15.01.2004

Antwort auf: Stillen und Rauchen/Stillen und Abnehmen

Hallo Frau Höfel, vielen Dank. Ich habe mich wohl etwas blöd ausgedrückt, ich rauchte noch nie und würde es auch nicht in der Stillzeit tun wollen. Nein, ich meinte tatsächlich, was fürs Baby schlimmer ist, eben eine rauchende Mutter oder eine, die mäßig abnimmt. Zur Bewegung: das ist es nicht, habe auch noch einen 3jährigen zuhause, mehr Frustfressen. Vielen Dank nochmal!

Antwort auf: Stillen und Rauchen/Stillen und Abnehmen

Liebe Fynnmama, da hilft nur eins: den Frust einkreisen und entsorgen!*fg* Die Situation (die ich nicht beurteilen kann) wird sich nur ändern, wenn Sie etwas ändern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.01.2004