Frage: Stillen und Gewichtszunahme

Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen und nimmt recht gut zu, zu gut laut meiner Hebamme. In 2 Wochen fast 800g. Ich stille voll. Laut meiner Hebamme soll ich ihn mindestens 3-4 Stunden hinhalten und wenn er früher quengelig wird Wasser geben. Das möchte ich auf gar keinen Fall mit dem Wasser. Nachts ist es auch so das wir im Liegen stillen und er nur eine Brust trinkt, dann ist es logisch das er nach 2-2,5 Stunden wieder will oder? Ich dachte stillen tut man nach bedarf und sie werden von Muttermilch nicht dick!? Ich kann ja nichts dazu das er so zu nimmt. Aber dieses hinhalten wenn er Hunger hat artet wirklich in Stress aus langsam! Ich bin hin und hergerissen und weiß nicht was ich tun soll. Wenn die Gewichtszunahme zu bedenklich ist, ja dann muss ich mir was einfallen lassen. Aber was ?

von Jenny612 am 09.08.2017, 19:25



Antwort auf: Stillen und Gewichtszunahme

Liebe Jenny, ein Kind mit Muttermilch zu überfüttern, das schaffen Sie nicht! Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!*g). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind (siehe Brei!), denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht der Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Sie dürfen unbesorgt weiter stillen! Ich weiß, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in den ersten Wochen auch wöchentlich mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind passt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.08.2017



Antwort auf: Stillen und Gewichtszunahme

Hallo Jenny, ich bin zwar nicht Frau Höfel, aber ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Es gibt zu diesem Thema sicher unterschiedliche Erfahrungswerte und Meinungen. Ich habe am Ende meinem Bauchgefühl vertraut und nach Bedarf gestillt und mir da auch nicht mehr reinreden lassen - und bislang bin ich damit gut gefahren. Bei diesem "Stillen nach Plan" (was meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß ist) habe ich am Ende immer weniger Milch gegeben - das kann ja nicht Sinn und Zweck sein! Mein Baby war unglücklich und ich somit auch. Also bin ich wieder dazu übergegangen, dass ich stille, wenn er Hunger hat. Die erste Zeit musste ich dann quasi Dauerstillen - er wollte gar nicht mehr ab von der Brust. Aber siehe da - die Milch floss wieder gut! Und er ist jetzt ebenfalls 7 Wochen alt, hat aber schon seine 6kg - ja und? Das ist Babyspeck, das verwächst sich. Mein KiA sagte mir auf jeden Fall, dass man mit Muttermilch nicht überfüttern kann, also kann er trinken, wann immer er durst hat. Und mal ist das nach 2 Stunden, mal nach 6 (Nachts) und manchmal sogar nach 10 Minuten. Aber wir fühlen uns beide wohl dabei - und das ist in meinen Augen das Wichtigste.

von Ashey am 09.08.2017, 21:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und keine Gewichtszunahme

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille sie voll. Nun habe ich das Problem, dass sie in den letzten drei Wochen nur 100 g zugenommen hat (Geburtsgewicht: 3.860g / Gewicht U3 am 14.02.06: 4.380g/ Gewicht heute: 4.500g). Mit dem Stillen klappt es halbwegs gut, tagsüber kommt sie alle 2 1/2 bis 3 Stunden, nachts schläft sie schon...


Stillen/abpumpen/Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel! Habe folgendes Problem bzw. folgende Fragen: meine Tochter ist nun 10Wochen alt. Wurde anfänglich gestillt, dann hatte ich eine Brustentzündung und mir wurde zum abpumpen geraten, was ich dann auch tat. Sie nahm gut zu (Geburtsgewicht 27.10. 4270 Gramm, Gewichtszunahme bis 11.12. auf 5450 Gramm) nun wollte ich sie aber gerne...


Gewichtszunahme durch Stillen?

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich war vor meinen beiden Schwangerschaften sportlich und habe mich immer sehr ausgewogen und gesund ernährt. Bei meinem ersten Kind hatte ich ca. 10 Kilo zugenommen (Ausgangsgewicht 52 Kilo bei 158 cm), bereits 10 Tage nach der Geburt mein Ausgangsgewicht zurück und das auch während der gesamten Stillzeit gehalten, obwohl...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Gewichtszunahme

Guten morgen  Das hier ist mein erster Post und hoffe auf eine Antwort die mir die Sorgen nimmt. Ich bin in der 34 ssw  und schon zweifach Mama. In dieser Schwangerschaft geht es mir gar nicht gut und ich mache mir auch Sorgen um mein kleines Würmchen. Ich bin in die Schwangerschaft mit 81 kg und 1,63 cm gestartet. Ist bei dem BMI 25 also Überg...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   erstmal danke für Ihre Arbeit hier. man merkt dass sie sich bei jedem Beitrag zeit nehmen und uns von ihrer Expertise profitieren lassen. Großes Dankeschön!!! jetzt zu meiner Frage: mein Baby hat eigentlich sehr sehr gut zugenommen. bei Geburt 3800 jetzt mit 20 Wochen 8460 (vollgestillt). also wirklich sehr gut. Ab...


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Gewichtszunahme Baby

Liebe Frau Höffel,   mein Baby hat immer sehr sehr gut zugenommen. Bis vor kurzem vollgestillt von 3,9 zu 9,28 mit 6 Monaten. 9,28 war jetzt vor zwei Wochen. Seit Freitag ist meine Hummel krank und isst und trinkt sehr sehr schlecht. Heute waren wir beim Arzt und sie wog 9,29. dh nur 10 Gramm in zwei Wochen und sie hat seit 3 Tagen keinen...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...