Frage: Stillen und Flasche

Guten Tag, Ich stille meinen 7 Wochen alten Sohn voll und habe im Moment eine kleine Brustentzündung. Nach dem stillen Pumpe ich meine Brust noch leer während der Entzündung. Die abgepumpte Milch (sehr wenig, meist nur 15-30 ml) bekommt mein kleiner mit der Flasche wenn er noch zwischendurch was möchte. Ich mache mir sorgen, dass er sich dann an die Flasche gewöhnt oder diese lieber hat als Brust und somit dann später die Brust verweigert, weil das trinken aus der Flasche einfacher ist. Kann das passieren? Soll ich die Flasche weglassen? Die angepumpte Milch möchte ich eigentlich nicht verwerfen, zum einfrieren ist es zu wenig. Ganz kleine Mengen sammel ich als badezusatz. Vielen Dank, lg

von Tani89 am 21.05.2016, 10:23

Antwort auf: Stillen und Flasche

o.T.

von Martina Höfel am 22.05.2016

Antwort auf: Stillen und Flasche

Wenn das Kind "zwischendurch" (?) trinken möchte sollte es das aus der Brust tun. Ansonsten besteht die Gefahr, daß es sich zur Flasche hin abstillt. Mit "Brust leer pumpen" tust Du Dir u.U. keinen Gefallen, da hiermit die Milchproduktion zusätzlich angeregt wird und die Gefahr des nächsten Milchstaus droht. Was verstehst Du unter "kleine Brustentzündung"? Eine Brustentzündung ist keine Bagatelle, meist besteht aber lediglich ein (fieberhafter) Milchstau, der mit den üblichen Maßnahmen in den Griff zu bekommen ist.

von Andrea6 am 21.05.2016, 12:32

Antwort auf: Stillen und Flasche

Hallo Andrea, Ich hatte Schüttelfrost, schwitzen, starke Kopfschmerzen und brustschmerzen. Die rechte Brust ist auch gerötet. Fieber hatte ich nicht. Meine Hebamme meinte ich hätte eine beginnende Brustentzündung, dies hat auch mein Frauenarzt gesagt. Er verschrieb mir eine Pumpe und ich solle meine Brust nach dem stillen immer leer pumpen damit es zu keinem Stau kommt ?! Alle 3 Stunden! Zusätzlich soll ich noch Ibuprofen nehmen, da es entzündungshemmend wirkt, es geht mir auch wieder gut, habe nur noch die rötung und die Wärme auf der Brust. Antibiotika bräuchte ich noch nicht. Und sonst wird die Brust nach dem stillen immer gekühlt. Ist dies der falsche Weg?

von Tani89 am 21.05.2016, 21:48

Antwort auf: Stillen und Flasche

Bis auf das Pumpen würde ich zunächst so weiterverfahren.

von Andrea6 am 21.05.2016, 23:19