Frage: Stillen und Flasche

Guten Tag, Ich stille meinen 7 Wochen alten Sohn voll und habe im Moment eine kleine Brustentzündung. Nach dem stillen Pumpe ich meine Brust noch leer während der Entzündung. Die abgepumpte Milch (sehr wenig, meist nur 15-30 ml) bekommt mein kleiner mit der Flasche wenn er noch zwischendurch was möchte. Ich mache mir sorgen, dass er sich dann an die Flasche gewöhnt oder diese lieber hat als Brust und somit dann später die Brust verweigert, weil das trinken aus der Flasche einfacher ist. Kann das passieren? Soll ich die Flasche weglassen? Die angepumpte Milch möchte ich eigentlich nicht verwerfen, zum einfrieren ist es zu wenig. Ganz kleine Mengen sammel ich als badezusatz. Vielen Dank, lg

von Tani89 am 21.05.2016, 10:23



Antwort auf: Stillen und Flasche

o.T.

von Martina Höfel am 22.05.2016



Antwort auf: Stillen und Flasche

Wenn das Kind "zwischendurch" (?) trinken möchte sollte es das aus der Brust tun. Ansonsten besteht die Gefahr, daß es sich zur Flasche hin abstillt. Mit "Brust leer pumpen" tust Du Dir u.U. keinen Gefallen, da hiermit die Milchproduktion zusätzlich angeregt wird und die Gefahr des nächsten Milchstaus droht. Was verstehst Du unter "kleine Brustentzündung"? Eine Brustentzündung ist keine Bagatelle, meist besteht aber lediglich ein (fieberhafter) Milchstau, der mit den üblichen Maßnahmen in den Griff zu bekommen ist.

von Andrea6 am 21.05.2016, 12:32



Antwort auf: Stillen und Flasche

Hallo Andrea, Ich hatte Schüttelfrost, schwitzen, starke Kopfschmerzen und brustschmerzen. Die rechte Brust ist auch gerötet. Fieber hatte ich nicht. Meine Hebamme meinte ich hätte eine beginnende Brustentzündung, dies hat auch mein Frauenarzt gesagt. Er verschrieb mir eine Pumpe und ich solle meine Brust nach dem stillen immer leer pumpen damit es zu keinem Stau kommt ?! Alle 3 Stunden! Zusätzlich soll ich noch Ibuprofen nehmen, da es entzündungshemmend wirkt, es geht mir auch wieder gut, habe nur noch die rötung und die Wärme auf der Brust. Antibiotika bräuchte ich noch nicht. Und sonst wird die Brust nach dem stillen immer gekühlt. Ist dies der falsche Weg?

von Tani89 am 21.05.2016, 21:48



Antwort auf: Stillen und Flasche

Bis auf das Pumpen würde ich zunächst so weiterverfahren.

von Andrea6 am 21.05.2016, 23:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillen und flasche

hallo meine kleine wird jetzt 1 jahr und hat seid gestern früh hohes fieber. ich gab ihr nurofensaft wo das fieber wieder runter ging. jetzt aber gerade holte ich sie aus dem bettchen und sie ist wieder so heiss. ich denke wenn ich sie jetzt nur stille wird eventuell nicht reichen die flüssigkeit. ich habe ihr nurofensaft gegeben und weil sie die...


Stillen, Flasche oder beides?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich erwarte in ca. 2 Wochen mein 2. Kind. Meine große Tochter ist bereits 9 Jahre alt. Damals bei meiner Tochter konnte ich mir aus Unwissenheit oder falscher Scham absolut nicht vorstellen, dass ein Kind an meiner Brust trinkt. Daher habe ich meine Tochter mit der Flasche gefüttert. Meine damalige Hebamme hat mir auch gesa...


Stillen und bei Abwesenheit Flasche?

Hallo, wenn man nicht abpumpen möchte und mal weggehen will, würde ich gern zur Sicherheit eine Flasche Pre Nahrung dalassen, damit der Papa oder die Oma es anbieten kann, wenn der Hunger doch kommt. Meine Kleine, jetzt 4 Mon., hat am Anfang der Stillzeit sowieso schon mal Pre Nahrung zusätzlich bekommen, weil es nicht so gut geklappt hat und sie ...


Von Stillen auf Flasche umstellen?

Hallo,meine Tochter ist heute 2 Wochen alt und ich möchte sie jetzt schon auf die Flasche umstellen da ich mit dem Stillen nicht klarkomme, sie ist ständig hungrig und möchte am liebsten alle 20 MInuten an die Brust sie wird einfach nicht satt und das ist für uns beide sehr anstrengend. Wie stelle ich sie am besten auf die Flasche um also wieviele...


Stillen - Flasche

Hallo Frau Höfel, Demnächst beginnt mein rückbildungskurs. In dieser Zelt soll meine kleine Tochter bei ihrem Papa bleiben. Sollte sie in dieser zeit Hunger bekommen muss sie ja ein Fläschchen bekommen. Momentan Stille ich voll. Wie kann ich hier den Übergang hin bekommen? Soll ich diese Mahlzeit dann grundsätzlich durch die Flasche ersetzen und ...


stillen und Flasche

Hallo... ich würde gerne wissen wie ich meinem Sohn 7 Monate das Fläschchen angewöhnen kann... er geht absolut nicht dran. Habe ihm es die Nacht geben wollen,da gabs nur gemecker und geheule. Als ich die Brust gegeben hab war ruhe. Ich habe das Gefühl er wird nicht mehr satt. Und er ist zur Zeit ständig wach und schmeißt seinen Hase hin und her......


Stillen oder Muttermilch über Flasche?

Guten Tag, ich war mir eigentlich sicher das ich mein Kind nach der Geburt stillen möchte, aber je näher der tag x kommt, werde ich unsicher ob ich lieber eine Milchpumpe nutzen möchte und über Flasche füttern! Ich habe noch zwei Kinder und stillen nimmt doch viel Zeit in Anspruch, möchte nicht den Eindruck hinterlassen das die anderen zwei n...


stillen und Flasche

Mein sohn ist 2 Wochen alt, Ich probiere ihn zu stillen Er kommt jede std... Meine brustwarzen sind schon lila.. Ich hab ein abpump gerät bekommen von der Apotheke... Die Frage Wie ist es für den kleinen wenn er tagsüber gestillt wird/vor dem zu bett geh Flasche(das er länger schläft)/und nachts wieder stillen?


Spucken beim Flasche geben und stillen

Guten Abend, meine Tochter ist 5 Tage alt, da es mit dem stillen leider nicht wirklich klappt (versuche sie trotzdem immer anzulegen), muss ich auch die Flasche geben, wobei sie sich stark verschluckt und versucht Luft zu holen. Ich habe Flaschen von Nuk probiert die gar nicht gehen und bei meinem Sohn hätte ich damals mam, die waren sehr gut und h...


Baby schläft beim stillen ein aber nicht an der Flasche

Hallo. Wie schon oben steht füttere ich mein Baby mit beidem. Der kleine wird Dienstag 4Wochen alt und leider reicht die Muttermilch nicht aus, ich muss ca 70ml noch nach dem Stillen zufüttern. Mein Problem ist, das er relativ schnell beim stillen einschläft und ich ihn nur schlecht wach halten kann, oder am trinken halten. Wenn er wach wird n...