Stillen - schon zu lange? und wie bekomme ich die Kurve zum allein einschlafen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Stillen - schon zu lange? und wie bekomme ich die Kurve zum allein einschlafen?

Hallo Frau Höfel! Ich habe eine 13 Monate alte Tochter. Ich stille noch teilweise, d.h. morgens vorm aufstehen, zwischendrin (gerade jetzt, wo es heiß ist und wo die Kleine zahnt) und zum Kuscheln und abends vorm bzw. zum Einschlafen. Meine erste Frage dazu lautet: Stille ich denn nun schon zu lange? Der Kinderarzt betont immer, dass die Kleine das jetzt ÜBERHAUPT nicht mehr braucht. Wenn man meine Kleine fragen würde, dann würde sie das bestimmt verneinen. Oder? Wie bekomme ich denn die Kurve zum Abstillen? Angelina darf mittlerweile alles essen, was auch bei uns auf den Tisch kommt (bei ihr ist es die gewürzlose und zuckerlose Variante) und sie ißt das gern und auch ganz gut. Aber doch will sie danach meist nochmal an die Brust. Auch zwischendurch, wenn es heiß ist, sie Zahnungsschmerzen hat oder wir ein paar Stunden (ein zweimal in der Woche ist sie bei der Oma) getrennt waren. Einige Male dachte ich schon: Na, nun wird es weniger, Sie stillt sich langsam von allein ab. Aber dann kommen wieder Phasen, in denen sie mehr trinkt. Wenn es heiß ist und auch so biete ich ihr immer wieder etwas zu trinken aus dem Lernbecher an. Sie trinkt dann auch ein paar Züge. Aber ist das genug? Sie trinkt auch mittlerweile aus normalen Bechern/ Gläsern oder sogar Flaschen, wenn wir unterwegs sind - allerdings mit Hilfestellung. Ich habe einfach Angst, dass sie nicht genug Flüssigkeit bekommt, wenn sie nicht an meine Brust darf, obwohl sie gern möchte. Letzte Woche war sie zum erstenmal über Nacht (und insgesamt ca. 20 Stunden von mir getrennt) bei der Oma und hat da fast nichts getrunken. Als sie zurück kam, war sie durstig ohne Ende, wollte aber nur an meine Brust. Ihr Urin war richtig gelb, was ich als Zeichen des Wassermangels deutete. Problematisch ist dann auch das Einschlafen. Wenn wir zusammen ins große Elternbett gehen und sie an der Brust trinken kann, geht es meist recht schnell, dass sie einschläft. Aber einfach ins Bettchen legen ist nicht drin. Früher ging das hin und wieder. Heute schreit sie laaange und dann hole ich sie wieder und sie trinkt wie eine Wilde. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich das in den Griff bekomme? Im Dezember muss ich drei Tage beruflich weg und kann die Kleine nicht mitnehmen. Aber ich hab heute schon Angst, dass wir das bis dahin nicht geregelt bekommen. Viele liebe Grüße! Manja

Mitglied inaktiv - 14.08.2009, 11:49



Antwort auf: Stillen - schon zu lange? und wie bekomme ich die Kurve zum allein einschlafen?

Liebe Manja, ja, so lange stillende Frauen sind Kinderärzten oft suspekt!*g* Das wäre es aber nur, wenn Sie ausschliesslich stillen würden und wollten. Ihr KInd ernährt sich ja nicht durch Sie, sondern es löscht Durst und sucht Sicherheit/Trost/Kuscheleinheiten! WAs kann es schöneres geben, als diese auf diese Art zu finden! So wie es ist, ist es völlig okay. Sie müssen jetzt überlegen, ob SIE das noch tolerieren oder ob sich was ändern soll! Wenn Sie etwas ändern, dann mit liebevoller Konsequenz. D.h., wenn Sie morgens vorm Aufstehen streichen, dann bitte für immer. Das hat Ihr Kind dann nach drei Tagen kapiert (Sie werden staunen wie erfinderisch und wendig Ihr Kind wird - fragen Sie mal Hixi hier im Forum). Darf es mal ran und mal nicht, dann ist es irritiert und macht THeater. Bis Dezember ist noch lang hin. Und auch dann wird Ihr Kind nicht verdursten. Vielleicht kann Papa dann mit einem neuen Becher punkten oder vielleicht mit einem zuckerfreien verdünnten Saft. Und irgendwann wird Ihr KInd Ihre Brust loslassen (im wahrsten Sinne des Wortes) - dann braucht es die Brust ÜBERHAUPT nicht mehr! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie lernt mein Baby Einschlafen ohne Stillen?/wie kann ich weniger Stillen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe 2 Fragen zu meinem 8monate-alten Stillbaby: Das erste betrifft das Einschlafen: Mein Baby schläft nur an der Brust beim Stillen ein, egal ob Tagsüber oder abends. Wie kann ich das ändern? Ich hätte gerne, dass sie alleine ohne mich einschlafen lernt. Momentan ist Abends unser Ablauf: nach dem Abendbrei haben wir ...


Einschlafen ohne stillen, langsam abstillen

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 7 Monate alt, fast 8. Morgens und vormittags stille ich ihn. Mittags erhält er Gemüse-/Gemüse- Fleisch-Brei, Nachmittags führen wir gerade den milchfreien Getreide-Obstbrei ein. Abends bekommt er einen Milchgetreidebrei. Danach spielen wir noch ein bisschen und dann wird er schon Bett fertig gemacht ca. 19.30 Uhr. ...


Nachtrag zu Re: Einschlafen ohne stillen, langsam abstillen

Liebe Frau Höfel, dass Sie mit meinem ursprünglichen Eintrag nicht viel anfangen konnten verstehe ich. Tatsächlich habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Im Grunde geht's mir um ein langsames Abstillen bis hin zu zunächst einer Stillmahlzeit am Morgen nach dem Aufwachen. Meine Hebamme hatte gesagt, dass sich das eigentlich automatisch entwi...


Einschlafen ohne stillen

Meine Tochter 9 Monate wird noch zum Teil gestillt. Sie ist morgens gegen 6 wach macht gegen 12:30 ein Mittagsschlaf und geht abends 19:30 ins Bett. Vormittags und Nachmittags macht sie 2 Schläfchen a 20min. Diese Schläfchen braucht sie aber sie schläft dann nur beim Stillen ein sonst kommt sie nicht zur Ruhe. Mittags klappt es immer ohne stille...


Einschlafen ohne stillen

Guten Tag Frau Höfel, Ja vllt haben sie ja paar Tipps meine Hebamme antwortet mir nicht und im Internet finde ich nicht wirklich was. Meine Tochter ist jetzt fast 1 Jahr und fängt nun bald mit der Krippe an bloß das Problem ist sie schläft ohne stillen einfach nicht ein :( sie ist ganz normal am Tag aber muss sie aber ständig noch stillen weil si...


Wie bekomme ich mein Baby auch ohne stillen zum einschlafen?

Hallöchen Hätten sie Tipps wie ich mein Baby noch zum einschlafen bekomme außer mit stillen? Meine Tochter ist 10 Monate und kann nur durchs stillen einschlafen. Wir liegen dabei. Sprich ich seitlich zu ihr und sie entweder rücken und dem entsprechend ihr Kopf zu mir oder auch seitlich wie ich. Anders haben wir es bisher kaum geschafft sie zum sc...


Baby 11 Monate schläft seit Geburt schlecht, kann nur mit stillen einschlafen

Hallo, meine Tochter (11 Monate, 4 Wochen zu früh) schläft seit Geburt schlecht. Nahrung bis 6 Monate: stillen, Pre zum zufüttern. Kam alle 2h Tag u Nacht. Seit dem 6.Monat schläft sie tagsüber vormittags 30Min, mittags wenn ich mich dazulege 30Min u nach stillen nochmal 30Min. Nachmittags manchmal nochmal 30Min. Nachts kommt sie zwischen 30Min u 2...


Wie bzw kann ich dasabensliche Einschlafen vom Stillen trennen?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und schläft fast immer beim Stillen ein. Mittags klappt auch Trage/Kinderwagen, abends meist nur beim Stillen. Ich würde das Einschlafen gerne langsam etwas von mir bzw dem Stillen unabhängiger machen-irgendwann möchte ich auch mal wieder abends weg. Schnuller und Flasche werden immer verweigert....


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...


Warum soll ich zum Einschlafen nicht mehr stillen?

Guten Abend! Mein Sohn ist 6.5 Monate auf der Welt, das korrigierte Alter sind 5.5 Monate. Seit 3 Monaten bringe ich ihn gegen 18 Uhr ins Bett. Ab 17 Uhr ist er schon immer sehr müde ich schaffe es dann meistens noch, ihn bis 18 Uhr wach zu halten, aber dann wird er zu müde. Tagsüber schläft er meistens 4 mal, a 30 - 45 Minuten. Er bekommt sei...