Stillen - schon zu lange? und wie bekomme ich die Kurve zum allein einschlafen?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Stillen - schon zu lange? und wie bekomme ich die Kurve zum allein einschlafen?

Hallo Frau Höfel! Ich habe eine 13 Monate alte Tochter. Ich stille noch teilweise, d.h. morgens vorm aufstehen, zwischendrin (gerade jetzt, wo es heiß ist und wo die Kleine zahnt) und zum Kuscheln und abends vorm bzw. zum Einschlafen. Meine erste Frage dazu lautet: Stille ich denn nun schon zu lange? Der Kinderarzt betont immer, dass die Kleine das jetzt ÜBERHAUPT nicht mehr braucht. Wenn man meine Kleine fragen würde, dann würde sie das bestimmt verneinen. Oder? Wie bekomme ich denn die Kurve zum Abstillen? Angelina darf mittlerweile alles essen, was auch bei uns auf den Tisch kommt (bei ihr ist es die gewürzlose und zuckerlose Variante) und sie ißt das gern und auch ganz gut. Aber doch will sie danach meist nochmal an die Brust. Auch zwischendurch, wenn es heiß ist, sie Zahnungsschmerzen hat oder wir ein paar Stunden (ein zweimal in der Woche ist sie bei der Oma) getrennt waren. Einige Male dachte ich schon: Na, nun wird es weniger, Sie stillt sich langsam von allein ab. Aber dann kommen wieder Phasen, in denen sie mehr trinkt. Wenn es heiß ist und auch so biete ich ihr immer wieder etwas zu trinken aus dem Lernbecher an. Sie trinkt dann auch ein paar Züge. Aber ist das genug? Sie trinkt auch mittlerweile aus normalen Bechern/ Gläsern oder sogar Flaschen, wenn wir unterwegs sind - allerdings mit Hilfestellung. Ich habe einfach Angst, dass sie nicht genug Flüssigkeit bekommt, wenn sie nicht an meine Brust darf, obwohl sie gern möchte. Letzte Woche war sie zum erstenmal über Nacht (und insgesamt ca. 20 Stunden von mir getrennt) bei der Oma und hat da fast nichts getrunken. Als sie zurück kam, war sie durstig ohne Ende, wollte aber nur an meine Brust. Ihr Urin war richtig gelb, was ich als Zeichen des Wassermangels deutete. Problematisch ist dann auch das Einschlafen. Wenn wir zusammen ins große Elternbett gehen und sie an der Brust trinken kann, geht es meist recht schnell, dass sie einschläft. Aber einfach ins Bettchen legen ist nicht drin. Früher ging das hin und wieder. Heute schreit sie laaange und dann hole ich sie wieder und sie trinkt wie eine Wilde. Können Sie mir einen Rat geben, wie ich das in den Griff bekomme? Im Dezember muss ich drei Tage beruflich weg und kann die Kleine nicht mitnehmen. Aber ich hab heute schon Angst, dass wir das bis dahin nicht geregelt bekommen. Viele liebe Grüße! Manja

Antwort auf: Stillen - schon zu lange? und wie bekomme ich die Kurve zum allein einschlafen?

Liebe Manja, ja, so lange stillende Frauen sind Kinderärzten oft suspekt!*g* Das wäre es aber nur, wenn Sie ausschliesslich stillen würden und wollten. Ihr KInd ernährt sich ja nicht durch Sie, sondern es löscht Durst und sucht Sicherheit/Trost/Kuscheleinheiten! WAs kann es schöneres geben, als diese auf diese Art zu finden! So wie es ist, ist es völlig okay. Sie müssen jetzt überlegen, ob SIE das noch tolerieren oder ob sich was ändern soll! Wenn Sie etwas ändern, dann mit liebevoller Konsequenz. D.h., wenn Sie morgens vorm Aufstehen streichen, dann bitte für immer. Das hat Ihr Kind dann nach drei Tagen kapiert (Sie werden staunen wie erfinderisch und wendig Ihr Kind wird - fragen Sie mal Hixi hier im Forum). Darf es mal ran und mal nicht, dann ist es irritiert und macht THeater. Bis Dezember ist noch lang hin. Und auch dann wird Ihr Kind nicht verdursten. Vielleicht kann Papa dann mit einem neuen Becher punkten oder vielleicht mit einem zuckerfreien verdünnten Saft. Und irgendwann wird Ihr KInd Ihre Brust loslassen (im wahrsten Sinne des Wortes) - dann braucht es die Brust ÜBERHAUPT nicht mehr! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.08.2009