Frage: Stillen oder abpumpen

Guten Abend Ich stille meine kleine Maus (4 Wochen alt)voll über die Brust und wir haben da ein Problem die Milch spritzt und sprudelt nur so raus , so das die kleine sich oft verschluckt und immer wieder Pausen machen muss um ein Bäuerchen zumachen. Ich hab schon ausgestrichen usw. sobald die kleine anfängt zu saugen sprudelt und spritzt es an Milch ohne Ende. Sie ist auch echt extrem was das saugen angeht und ist sehr gierig. Ich Versuch sie schon zum langsam trinken zu bekommen , mal klappt es mal nicht. Eine Freundin hab mir den tip vorher mal etwas abzupumpen und sie dann an die Brust zu setzen , darauf hab ich mir eine Handmilchpumpe geholt , diese habe ich bis jetzt nur dann benutzt wenn Besuch kam. Da es mir unangenehm ist vor meinem Bruder oder anderen Familienmitglieder . meine Brust rauszuholen , Pump ich dann ab und geb ihr dann die Muttermilch über die Flasche. Es ist ein Hammer Unterschied , an der Flasche trinkt sie ruhig und kommt auch schneller zur Ruhe weint nicht und an der Brust ist sie unruhig sobald die Milch spritzt und muss halt viele Pausen wegen dem Bäuchelchen machen , sie verschluckt sich usw. Ich frag mich jetzt ob ich lieber anpumpen sollte und sie über die Flasche füttern sollte. Nun hab ich aber gehört das durch abpumpen auch die Milch schneller versiegt und irgendwann nicht mehr ausreicht. Könnte ich eine Meinung dazu bekommen oder tips? Lg Engelspfote86

von Engelspfote86 am 29.12.2017, 19:06



Antwort auf: Stillen oder abpumpen

Liebe Engelspfote, aufrechte Stillposition oder noch besser: bergaufstillen. Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen. Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Dazu kann man tatsächlich in der ersten Zeit Stillhütchen verwenden. Auch der Milchfluss wird sich regulieren. Bitte nicht zusätzlich ausstreichen, das fördert die Milchbildung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2017



Antwort auf: Stillen oder abpumpen

Mit ging es wie dir. Ich hatte sehr viel Milch die ganze stillzeit über und einen starken milchspendereflex. Erst nach einer Beratung in der stillambulanz könnte ich meinem kleinen beim Trinken helfen. Wichtig war es ihn recht aufrecht trinken zu lassen. Also nicht in der waagerechten. Und was ich anfangs gemacht habe war ein stillhütchen zu benutzen (die von mam waren super). So Spritze die Milch dem kleine nicht so sehr in den Mund das er sich verschluckt hat. Das stillhütchen könnte ich dann schnell Weg lassen als er größer wurde. Da kam er dann gut alleine zurecht. Aber die aufrechte stillposition habe ich lange beibehalten. Vielleicht hilft dir das ja auch beides. Meine beiden Kinder kamen damit wirkich super zurecht. Alles gute und eine schöne stillzeit.

von Myfairlady11 am 29.12.2017, 21:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen, Abpumpen, Zufüttern

Hallo. Am 16.10.07 wurde mein kleiner Felix geboren. Zunächst hat es mit anlegen und stillen noch super geklappt aber seit einigen Tagen nicht mehr. Mein Kleiner findet die Warzen nicht und außerdem schläft er zu schnell dabei ein und wird nicht satt. Hab mir nun in der Apotheke eine Handmilchpumpe gekauft, musste aber feststellen, dass ich zu w...


Stillen und abpumpen, wie mache ich es richtig?

Hallo. Ich habe ein 10Tage altes Baby und stille die kleine :). Ich bin selbstständig und muss in den nächsten Wochen anfangen wenigstens vormittags etwas zu arbeiten. Mein Mann könnte sie in dieser Zeit füttern (1Mahlzeit). ich würde gerne abpumpen und habe mir schon eine Meldea mini electric Pumpe bestellt. Nun weiss ich nicht so recht wie ich ...


stillen+abpumpen

Hall Frau Höfelich würde gerne nach ca.drei bis vier Wochen stillen und abpumpen kombinieren. Geht das zu diesem zeitpunkt schon?Wenn nein,ab welchem geht es? Können Sie eine Pumpe/Marke empehlen? LG, Maja


Stillen - abpumpen! Welche pumpe .... usw!?

Hallo Frau Höfel, Mein kleiner ist jetzt 2 monate alt wenn er 3 monate alt ist würde ich gerne 2-3 tage die woche wieder abeiten! nun zu meiner frage welche pumpe würden sie empfehlen?? Medela??Die MEDELA MINI ELECTRIC oder die Swing welche ist den besser?? Kann es sein das mein kleiner dann die brust nicht mehr nimmt wenn mein mann ihm dan...


stillen und abpumpen - aber wie ?

hallo, mein sohn ist fünf wochen alt und wird voll gestillt. ab ende oktober werde ich wieder stundenweise arbeiten und möchte weiter stillen bzw. wenn ich nicht da bin soll er trotzdem muttermilch bekomen. jetzt mein problem bzw. frage. wie mach ich das jetzt mit dem abpumpen? möchte einen vorate einfrieren und dann ja ja weiter stillen und abp...


stillen abpumpen usw.

hallo frau höfel, ich habe eine frage, bei der ich wirklich gar keine ahnung habe und die mich aber sehr beschäftigt. eigentlich sind es mehrere. 1. wenn ich in der stillzeit mal ausgehen will und nur mein freund und baby zuhause sind, wie macht man das: wie pumpt man am besten ab, ist das unangenehm und welche behältnisse empfehlen sich zur auf...


Stillen/abpumpen/Gewichtszunahme

Hallo Frau Höfel! Habe folgendes Problem bzw. folgende Fragen: meine Tochter ist nun 10Wochen alt. Wurde anfänglich gestillt, dann hatte ich eine Brustentzündung und mir wurde zum abpumpen geraten, was ich dann auch tat. Sie nahm gut zu (Geburtsgewicht 27.10. 4270 Gramm, Gewichtszunahme bis 11.12. auf 5450 Gramm) nun wollte ich sie aber gerne...


HILFE!!! Hab ich noch eine Chance (Stillen/Abpumpen)???

Guten Abend! Meinen Sohn habe ich bis Mitte 11. Lebenswoche voll gestillt und es hat immer gut geklappt. Angebot und Nachfrage waren gut aufeinander "abgestimmt". Nun bin ich Freitagnachmittag mit dem Krankenwagen weggekommen aufgrund eines Virusses. Freitagabend habe ich ihn nochmal angelegt. Samstag den ganzen Tag ohne ihn verbracht und d...


Stillen und Abpumpen

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 18 SSW mit dem ersten Krümel und muss leider viel liegen. Daher nutze ich die Zeit um mich zu belesen und in Bezug auf Babys schlauer zu werden. Wie alle Eltern, möchten auch wir das Beste für unser Kind. Ich werde ein Jahr Auszeit vom Job nehmen und möchte unbedingt gern stillen. Nebenbei studieren wir noch ...