Frage: Stillen oder abpumpen

Guten Abend Ich stille meine kleine Maus (4 Wochen alt)voll über die Brust und wir haben da ein Problem die Milch spritzt und sprudelt nur so raus , so das die kleine sich oft verschluckt und immer wieder Pausen machen muss um ein Bäuerchen zumachen. Ich hab schon ausgestrichen usw. sobald die kleine anfängt zu saugen sprudelt und spritzt es an Milch ohne Ende. Sie ist auch echt extrem was das saugen angeht und ist sehr gierig. Ich Versuch sie schon zum langsam trinken zu bekommen , mal klappt es mal nicht. Eine Freundin hab mir den tip vorher mal etwas abzupumpen und sie dann an die Brust zu setzen , darauf hab ich mir eine Handmilchpumpe geholt , diese habe ich bis jetzt nur dann benutzt wenn Besuch kam. Da es mir unangenehm ist vor meinem Bruder oder anderen Familienmitglieder . meine Brust rauszuholen , Pump ich dann ab und geb ihr dann die Muttermilch über die Flasche. Es ist ein Hammer Unterschied , an der Flasche trinkt sie ruhig und kommt auch schneller zur Ruhe weint nicht und an der Brust ist sie unruhig sobald die Milch spritzt und muss halt viele Pausen wegen dem Bäuchelchen machen , sie verschluckt sich usw. Ich frag mich jetzt ob ich lieber anpumpen sollte und sie über die Flasche füttern sollte. Nun hab ich aber gehört das durch abpumpen auch die Milch schneller versiegt und irgendwann nicht mehr ausreicht. Könnte ich eine Meinung dazu bekommen oder tips? Lg Engelspfote86

von Engelspfote86 am 29.12.2017, 19:06

Antwort auf: Stillen oder abpumpen

Liebe Engelspfote, aufrechte Stillposition oder noch besser: bergaufstillen. Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen. Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Dazu kann man tatsächlich in der ersten Zeit Stillhütchen verwenden. Auch der Milchfluss wird sich regulieren. Bitte nicht zusätzlich ausstreichen, das fördert die Milchbildung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.12.2017

Antwort auf: Stillen oder abpumpen

Mit ging es wie dir. Ich hatte sehr viel Milch die ganze stillzeit über und einen starken milchspendereflex. Erst nach einer Beratung in der stillambulanz könnte ich meinem kleinen beim Trinken helfen. Wichtig war es ihn recht aufrecht trinken zu lassen. Also nicht in der waagerechten. Und was ich anfangs gemacht habe war ein stillhütchen zu benutzen (die von mam waren super). So Spritze die Milch dem kleine nicht so sehr in den Mund das er sich verschluckt hat. Das stillhütchen könnte ich dann schnell Weg lassen als er größer wurde. Da kam er dann gut alleine zurecht. Aber die aufrechte stillposition habe ich lange beibehalten. Vielleicht hilft dir das ja auch beides. Meine beiden Kinder kamen damit wirkich super zurecht. Alles gute und eine schöne stillzeit.

von Myfairlady11 am 29.12.2017, 21:13