Frage: Stillen oder Muttermilch über Flasche?

Guten Tag, ich war mir eigentlich sicher das ich mein Kind nach der Geburt stillen möchte, aber je näher der tag x kommt, werde ich unsicher ob ich lieber eine Milchpumpe nutzen möchte und über Flasche füttern! Ich habe noch zwei Kinder und stillen nimmt doch viel Zeit in Anspruch, möchte nicht den Eindruck hinterlassen das die anderen zwei nichts mehr von Mama haben! Schadet es der Mutter -Kind Beziehung wenn ich nicht stille? Vielen Dank für Ihre Geduld mit uns schwangeren!!

von baldzu_3 am 13.11.2015, 10:06



Antwort auf: Stillen oder Muttermilch über Flasche?

Liebe baldzu, Kollegin Andrea hat schon viel dazu gesagt. Ich frage mich immer, warum die Frauen sich die kurze innige Zeit mit Ihrem Kind nehmen lassen und sich stattdessen an eine Maschine setzen! Ja, Stillen ist anstrengend, aber es ist "Ihre Zeit" mit diesem neuen KInd! Und die anderen haben die Chance zu lernen, dass jetzt noch jemand mit in die Runde muss. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2015



Antwort auf: Stillen oder Muttermilch über Flasche?

Wenn Du abpumpst und das dann mit der Flasche fütterst brauchst du in jedem Fall deutlich mehr Zeit als wenn Du stillst. Auch dein 3. Kind hat Anspruch auf gute artgerechte Nahrung und das "frisch gezapft" in Mamas Arm. Beim Stillen bleibt zudem immer eine Hand frei - bei 2 anderen Kindern nicht zu verachten. Dazu kommt u. a. noch der finanzielle Aspekt (stillen ist kostenlos) und der gesundheitliche (auch für Mütter ist stillen gesünder, Stillkinder sind weniger krank). Auch der erzieherische Gesichtspunkt ist nicht zu verachten : die Kinder merken "so liebevoll hat mich die Mama früher auch im Arm gehabt; so werden Babys normalerweise ernährt"

von Andrea6 am 13.11.2015, 19:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milchfreier Abendbrei + Stillen: Hat Muttermilch noch genug Nähsrtoffe?

Hallo Frau Höfel! Mein Sohn (7 Monate) bekommt seit 4 Wochen einen Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei und seit 2 Tagen einen, zunächst noch milchfreien, Abendbrei mit anschließendem Stillen. Morgens, vormittags und nachmittags stille ich noch. Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob meine Muttermilch mit den notwendigen Nähstoffen für mein Baby noch a...


Kann nach 5 Wochen stillen die Muttermilch aus sein?

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter ist heute 6 Wochen alt, und mein 1. Kind. Ich habe sie 5 Wochen lang gestillt, und sie hatte offensichtlich genug weil sie ordentlich an Gewicht zunahm. Vor einer Woche fing sie schon während dem Stillen zu quängeln und schreien an, war ganz ausser sich, und ließ sich nicht mehr beruhigen. Ich hab dann einmal abge...


Stillen und zufüttern bei geringer Muttermilch

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 4 Monate alt, hat ca 5,5 kg (Geburtsgewicht ca 2.000, entbunden SSW 35) und hatte eine offene Gastrischisis. Dadurch wurde sie am Anfang per Fläschchen gefüttert. Mittlerweile haben wir allerdings das Problem, dass die Milch beim Stillen augenscheinlich nicht ausreicht weshalb wir laut Arzt seit einer Woc...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Frau Höfel., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun habe...


Muttermilch

Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage bezüglich der erwärmten Muttermilch.  Ist es mir jedoch erlaubt, einmalig erwärmte Muttermilch über eine Stunde zu verfüttern? Da mein Kind manchmal entsprechende Pausen macht.  Vielen Dank schonmal.


Sättigung Muttermilch

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein guter Trinker. Doch leider nimmt er für das das er so viel trinkt nivht viel zu. Vor 2 Tagen hat er 60 Gramm zugenommen, heute 10 Gramm abgenommen. Er hat aber irgendwie ständig Hunger. Kann es sein das meine Muttermilch ihn nicht sättigt?    Vielen dank für ihre Mühe!


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.  Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips gegessen und j...


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...