Frage: Stillen oder Muttermilch über Flasche?

Guten Tag, ich war mir eigentlich sicher das ich mein Kind nach der Geburt stillen möchte, aber je näher der tag x kommt, werde ich unsicher ob ich lieber eine Milchpumpe nutzen möchte und über Flasche füttern! Ich habe noch zwei Kinder und stillen nimmt doch viel Zeit in Anspruch, möchte nicht den Eindruck hinterlassen das die anderen zwei nichts mehr von Mama haben! Schadet es der Mutter -Kind Beziehung wenn ich nicht stille? Vielen Dank für Ihre Geduld mit uns schwangeren!!

von baldzu_3 am 13.11.2015, 10:06

Antwort auf: Stillen oder Muttermilch über Flasche?

Liebe baldzu, Kollegin Andrea hat schon viel dazu gesagt. Ich frage mich immer, warum die Frauen sich die kurze innige Zeit mit Ihrem Kind nehmen lassen und sich stattdessen an eine Maschine setzen! Ja, Stillen ist anstrengend, aber es ist "Ihre Zeit" mit diesem neuen KInd! Und die anderen haben die Chance zu lernen, dass jetzt noch jemand mit in die Runde muss. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2015

Antwort auf: Stillen oder Muttermilch über Flasche?

Wenn Du abpumpst und das dann mit der Flasche fütterst brauchst du in jedem Fall deutlich mehr Zeit als wenn Du stillst. Auch dein 3. Kind hat Anspruch auf gute artgerechte Nahrung und das "frisch gezapft" in Mamas Arm. Beim Stillen bleibt zudem immer eine Hand frei - bei 2 anderen Kindern nicht zu verachten. Dazu kommt u. a. noch der finanzielle Aspekt (stillen ist kostenlos) und der gesundheitliche (auch für Mütter ist stillen gesünder, Stillkinder sind weniger krank). Auch der erzieherische Gesichtspunkt ist nicht zu verachten : die Kinder merken "so liebevoll hat mich die Mama früher auch im Arm gehabt; so werden Babys normalerweise ernährt"

von Andrea6 am 13.11.2015, 19:24