Frage: Stillen direkt nach der Geburt

Hallo! In wenigen Wochen werde ich mein erstes Kind zur Welt bringen. Zig Mal habe ich mittlerweile gelesen, wie i.d.R. die Zeit unmittelbar nach der Geburt abläuft: du bekommst das Baby auf den Bauch gelegt und hast ersten Körperkontakt. Das stelle ich mir auch noch sehr schön vor. Wo ich aber stutzig werde, ist, wenn es heißt, daß dann schon das Kind zum ersten Mal "angelegt" wird. Ich kann mir vorstellen, daß es mich überfordert, wenn ich direkt nach der Geburt das Kind stillen soll. Da ich ohnehin Bedenken hatte, was das Stillen angeht, und mich an den Gedanken, mein Kind zu stillen, eher langsam 'rantasten mußte, will ich nicht riskieren, den alten Widerwillen gegen das Stillen wieder heraufzubeschwören, indem ich mich zu früh/zum falschen Zeitpunkt (halt direkt nach der Geburt) genötigt fühle "anzudocken". Kann es Probleme beim ("späteren") Stillen geben, wenn ich zu diesem frühen Zeitpunkt "die Brust verweigere"? Brauchen Kinder das tatsächlich, direkt nach der (doch auch für sie selbst sehr anstrengenden) Geburt zu saugen? Was meinen Sie? Freundlichen Gruß!

Antwort auf: Stillen direkt nach der Geburt

o.T.

von Martina Höfel am 13.02.2008

Antwort auf: Stillen direkt nach der Geburt

Hallo, schön, dass du dich trotz anfänglicher Bedenken für das Stillen entschlossen hast. "Direkt nach der Geburt" bedeutet, dass das Kind innerhalb der ersten Lebensstunden zum ersten Mal angelegt werden sollte und nicht erst am nächsten oder übernächsten Tag, wie das in manchen Kliniken noch üblich ist. Keiner erwartet, dass das Kind, kaum geboren schon an der Brust ist! Das wäre nicht nur für dich, sondern auch für das Kind zuviel. Wenn das Kind "gelandet" ist, habt ihr beide erstmal Zeit, euch zu "beschnuppern" und erstmal zu schauen: "Wer bist du eigentlich?" Irgendwann wird dein Baby dann anfangen zu "suchen", sein Mündchen öffnen und den Kopf hin und her bewegen, mit den Ärmchen rudern und den Beinchen strampeln. Dann ist die Zeit gekommen, ihm die Brust anzubieten. Das geschieht meist ca. 30-60 Minuten nach der Geburt der Plazenta. Sobald dein Kind richtig angedockt ist (die Hebamme wird dich unterstützen beim Anlegen!), wird es ein paar Mal saugen und dann vermutlich ziemlich schnell einschlafen. Nach einer Weile kannst du es auch an der anderen Seite stillen. Dieses erste Stillen dauert insgesamt ca. 10-20 Minuten (jede Seite 5-10 Minuten). Danach schläft das Kind in der Regel erstmal ein paar Stunden (ist ja auch erschöpft), bevor es wieder an die Brust möchte. Du musst dich nicht genötigt fühlen, dein Kind sofort nach der Geburt an die Brust zu legen, lass dir Zeit! Dein Kind wird dir zeigen, wann es an die Brust will und du wirst sehen, dann bist du auch bereit, es mal zu versuchen. Wenn es nicht sofort klappt, ist das auch kein Problem - manchmal brauchen Mutter und Kind etwas länger, um sich aneinander zu gewöhnen. Dass das Kind in den ersten Stunden nach der Geburt angelegt werden sollte hat folgende Gründe: - das Baby ist in dieser Zeit erstmal sehr wach und lässt sich gut anlegen - auch Mutter ist in der ersten Zeit nach der Geburt hormonell bedingt wacher als einige Stunden später (dann macht sich die Anstrengung bemerkbar...) - durch das frühe Anlegen wird die Milchproduktion direkt angekurbelt und der Milcheinschuss kommt früher, d.h. das Kind verliert nicht so viel an Gewicht und das Stillen wird rasch entspannter - das Saugen an der Brust sorgt dafür, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, d.h. die Rückbildung wird unterstützt und es treten weniger Nachblutungen auf Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Stillstart! LG, Silke

Antwort auf: Stillen direkt nach der Geburt

Hallo, da es Fabian und mir nach der Geburt nicht so besonders gut ging, wurde er nicht angelegt, sondern sofort zur Überwachung ins Säuglingszimmer und am nächsten Tag in ein anderes KH auf ITS verlegt. Ich bin dann erst am nächsten Morgen mit abpumpen angefangen. Der Milcheinschuß kam tatsächlich etwas später als bei meiner Bettnachbarin, aber ansonsten hatte ich keine Probleme. Wir hatten zwar Stillprobleme, die hatten ihre Ursache aber darin, das er nebenbei auf ITS noch die Flasche bekam. Ich habe schlußendlich 8 Monate gestillt. Es muß also keine Probleme geben, wenn du nicht sofort anlegst. LG

Antwort auf: Stillen direkt nach der Geburt

:-) Vielen Dank, Silke!