Frage: Stillen direkt nach der Geburt

Hallo! In wenigen Wochen werde ich mein erstes Kind zur Welt bringen. Zig Mal habe ich mittlerweile gelesen, wie i.d.R. die Zeit unmittelbar nach der Geburt abläuft: du bekommst das Baby auf den Bauch gelegt und hast ersten Körperkontakt. Das stelle ich mir auch noch sehr schön vor. Wo ich aber stutzig werde, ist, wenn es heißt, daß dann schon das Kind zum ersten Mal "angelegt" wird. Ich kann mir vorstellen, daß es mich überfordert, wenn ich direkt nach der Geburt das Kind stillen soll. Da ich ohnehin Bedenken hatte, was das Stillen angeht, und mich an den Gedanken, mein Kind zu stillen, eher langsam 'rantasten mußte, will ich nicht riskieren, den alten Widerwillen gegen das Stillen wieder heraufzubeschwören, indem ich mich zu früh/zum falschen Zeitpunkt (halt direkt nach der Geburt) genötigt fühle "anzudocken". Kann es Probleme beim ("späteren") Stillen geben, wenn ich zu diesem frühen Zeitpunkt "die Brust verweigere"? Brauchen Kinder das tatsächlich, direkt nach der (doch auch für sie selbst sehr anstrengenden) Geburt zu saugen? Was meinen Sie? Freundlichen Gruß!

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 16:00



Antwort auf: Stillen direkt nach der Geburt

o.T.

von Martina Höfel am 13.02.2008



Antwort auf: Stillen direkt nach der Geburt

Hallo, schön, dass du dich trotz anfänglicher Bedenken für das Stillen entschlossen hast. "Direkt nach der Geburt" bedeutet, dass das Kind innerhalb der ersten Lebensstunden zum ersten Mal angelegt werden sollte und nicht erst am nächsten oder übernächsten Tag, wie das in manchen Kliniken noch üblich ist. Keiner erwartet, dass das Kind, kaum geboren schon an der Brust ist! Das wäre nicht nur für dich, sondern auch für das Kind zuviel. Wenn das Kind "gelandet" ist, habt ihr beide erstmal Zeit, euch zu "beschnuppern" und erstmal zu schauen: "Wer bist du eigentlich?" Irgendwann wird dein Baby dann anfangen zu "suchen", sein Mündchen öffnen und den Kopf hin und her bewegen, mit den Ärmchen rudern und den Beinchen strampeln. Dann ist die Zeit gekommen, ihm die Brust anzubieten. Das geschieht meist ca. 30-60 Minuten nach der Geburt der Plazenta. Sobald dein Kind richtig angedockt ist (die Hebamme wird dich unterstützen beim Anlegen!), wird es ein paar Mal saugen und dann vermutlich ziemlich schnell einschlafen. Nach einer Weile kannst du es auch an der anderen Seite stillen. Dieses erste Stillen dauert insgesamt ca. 10-20 Minuten (jede Seite 5-10 Minuten). Danach schläft das Kind in der Regel erstmal ein paar Stunden (ist ja auch erschöpft), bevor es wieder an die Brust möchte. Du musst dich nicht genötigt fühlen, dein Kind sofort nach der Geburt an die Brust zu legen, lass dir Zeit! Dein Kind wird dir zeigen, wann es an die Brust will und du wirst sehen, dann bist du auch bereit, es mal zu versuchen. Wenn es nicht sofort klappt, ist das auch kein Problem - manchmal brauchen Mutter und Kind etwas länger, um sich aneinander zu gewöhnen. Dass das Kind in den ersten Stunden nach der Geburt angelegt werden sollte hat folgende Gründe: - das Baby ist in dieser Zeit erstmal sehr wach und lässt sich gut anlegen - auch Mutter ist in der ersten Zeit nach der Geburt hormonell bedingt wacher als einige Stunden später (dann macht sich die Anstrengung bemerkbar...) - durch das frühe Anlegen wird die Milchproduktion direkt angekurbelt und der Milcheinschuss kommt früher, d.h. das Kind verliert nicht so viel an Gewicht und das Stillen wird rasch entspannter - das Saugen an der Brust sorgt dafür, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, d.h. die Rückbildung wird unterstützt und es treten weniger Nachblutungen auf Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Stillstart! LG, Silke

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 17:26



Antwort auf: Stillen direkt nach der Geburt

Hallo, da es Fabian und mir nach der Geburt nicht so besonders gut ging, wurde er nicht angelegt, sondern sofort zur Überwachung ins Säuglingszimmer und am nächsten Tag in ein anderes KH auf ITS verlegt. Ich bin dann erst am nächsten Morgen mit abpumpen angefangen. Der Milcheinschuß kam tatsächlich etwas später als bei meiner Bettnachbarin, aber ansonsten hatte ich keine Probleme. Wir hatten zwar Stillprobleme, die hatten ihre Ursache aber darin, das er nebenbei auf ITS noch die Flasche bekam. Ich habe schlußendlich 8 Monate gestillt. Es muß also keine Probleme geben, wenn du nicht sofort anlegst. LG

Mitglied inaktiv - 13.02.2008, 21:39



Antwort auf: Stillen direkt nach der Geburt

:-) Vielen Dank, Silke!

Mitglied inaktiv - 14.02.2008, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man drei Wochen nach der Geburt noch anfangen zu stillen?

Ich habe mein 4. Kind bekommen, da ich bei den ersten Beiden totale Brustentzündungen hatte, habe ich beim 3. garnicht angefangen zu stillen. Nun ist mein 4. Kind 3 Wochen alt und habe den Wunsch es doch noch einmal zu versuchen. Geht das noch? Ich habe in der Klinik diese einmmalige Abstilltablette genommen, aber wenn ich an der Brust drücke kommt...


Muss ich nach dem ersten Anlegen kurz nach der Geburt zwangsweise stillen?

Hallo, ich bin mir nicht sicher ob ich stillen möchte - nicht aus medizinischen Gründen und ja, ich weiß, dass Stillen die beste Nahrung fürs Kind ist, darum soll es hier nicht gehen ;) - jedenfalls würde ich gern wissen wie das kurz nach der Geburt abläuft. Ich bin nicht zu 100 % festgefahren und könnte mir vorstellen, das Kind anzulegen um es "a...


Stillen nach der Geburt

Hallo ich bin etwas in sorgen. Bei der geburt meines sohnes hatte ich große Schwierigkeiten mit dem stillen. Und es kam auch keine milch. Und ich glaube auch kein kolostrum. Mein kleiner hat viel geschlafen und ich konnte ihn kaum wecken. Nach einem tag haben wir dann zugefüttert mit einer flasche. Ich glaube mein armer schatz bekam den ersten ...


Anlegen beim stillen

Guten Tag! Ich habe bereits 2 Söhne je 1½ Jahre gestillt. Nun ist vor 4 Wochen mein drittes Baby geboren, den ich ebenfalls stille. Ich hab ja schon 3 Jahre Stillerfahrung, dennoch hab ich eine Frage, da ich leider keine Hebamme habe. Er nimmt die Brustwarze von alleine nicht ordentlich in den Mund sondern sobald ET beim anlegen die Brustwa...


Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaften berichten. Ist das so möglich? Zu mir: hatte hin und wieder ungeschützt Sex von ca Mitte August bis jetzt. Ab ca 3.9- 6.9.. begannen nach und nach latente leichte Übelkeit, Zwicken im Unterle...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Nach der Geburt - Fragen allgemein

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe noch ein paar eher allgemeine Fragen und würde gerne auch hier auf Ihre Erfahrung vertrauen. Ist ein Rückbildungskurs 6 Wochen nach Sectio in Ordnung? Die Haut an der Sectio Narbe ist trocken und geht stellenweise ab. Muss ich die Narbe (4 Wochen nach Geburt) irgendwie pflegen? Meine Haut war die letzten...


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank