Stillen, Zufüttern - wieviel Milch braucht ein Baby mit 6 Monaten

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Stillen, Zufüttern - wieviel Milch braucht ein Baby mit 6 Monaten

Liebe Frau Höfel, meine Tochter (6 Monate) trinkt immer mal wieder schlecht an der Brust (trinkt, schreit, trinkt etc etc). In den letzten Tagen ist es wieder schlimmer geworden und ich hatte das Gefühl, dass meine Brust nicht mehr ausreichend Milch hat (Mittags bekommt sie bereits Brei, Abends haben wir mit dem Abendbrei angefangen). An manchen Tagen hat sie nur 2-3x die Brust, neben dem Mittagsbrei, genommen (1x Morgens und 1x Nachmittags, Abends verweigert). Ich habe das Gefühl, dass sie sich mächtig anstrengen muss, um an die Milch in der Brust zu kommen und manchmal schafft sie es einfach nicht und weint und verweigert dann die Brust (ich probiere es dann immer wieder, recht anlegen, links anlegen etc etc...bis ich denke, dass es keinen Sinn mehr für den Moment hat). Beim Wiegen beim Kinderarzt hat sich mein Verdacht bestätigt - meine Tochter liegt das erste Mal ausserhalb der Kurve (war sonst immer am unteren Ende, da klein und zierlich). Sie hat in 5 Wochen gerade mal 300 Gramm zugenomme (6.1 kg auf 6.4 kg). Man hat mir geraden, zu stillen und dann mit Pre-Milch zuzufüttern, falls sie einfach nicht statt wird. Ich habe mir nun eine Babywaage besorgt und erstmal mit vorhandener Muttermilch nach dem Stillen gefüttert - sie hat meistens nochmal die Flasche genommen und 20-50 ml getrunken. Ich habe festgestellt, dass meine Tochter bei einer vollen Brust (lange Abstände 5-9h, z.b. Nachts) viel trinkt (ca 170 ml) und wenn nur 3h zw. dem Stillen liegen, sie ca 80-90 ml aus der Brust bekommt. Wieviel ML Milch sollten Kinder mit 6 Monaten, neben der Breimahlzeit, zu sich nehmen? Ich trinke schon ausreichend Wasser und Malzbier, damit die Milchbildung wieder in Fluß kommt, aber auf der anderen Seite habe ich auch für mich beschlossen, irgendwann (am liebsten, wenn alle 4 Mahlzeiten eingeführt sind), nicht mehr zu stillen und morgens ein Fläschen zu geben. Danke für Ihren Tipp, Gruß K

Mitglied inaktiv - 12.10.2011, 11:41



Antwort auf: Stillen, Zufüttern - wieviel Milch braucht ein Baby mit 6 Monaten

Liebe Katrin, merken Sie denn, wann der Milchspendereflex einsetzt? Zu wenig Milch kann ja eigentlich nicht da sein, denn Sie haben ja sogar abgepumpte Milch. Kann es sein, dass Sie im Stillen eh Abstillen wollen? Dann wäre ein Nachfüttern mit Pre ein guter Einstieg, da das Kind sich an Flasche und Nahrung gewöhnen könnte. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.10.2011



Antwort auf: Stillen, Zufüttern - wieviel Milch braucht ein Baby mit 6 Monaten

Liebe Frau Höfel, ich habe in der Vergangenheit immer ein Ziehen in der anderen Brust gemerkt, wenn meine Tochter an der einen Brust getrunken hat (ist das der Milchspendereflex?) das spüre ich nun nicht mehr. Sie schluckt allerdings und ich höre sie auch trinken (sie klingt wie eine kleine Dampflock :-)). Ich trinke jetzt 2-3 Liter u. a. auch Stilltee und habe das Gefühl, dass sich dies positiv auf die Milchproduktion auswirkt. Ich habe jetzt beim morgendlichen Stillen sowie am Nachmittag meiner Tochter ein kleines Fläschchen Pre-Milch angeboten - manchmal nimmt sie es, manchmal nicht. Ich denke, ich mache so weiter und "plane" (wenn man das mit Kind kann), bis ca Ende des Jahres langsam abzustillen und dann auf ein morgendliches Fläschchen umzusteigen und die restlichen Mahlzeit durch Breie zu ersetzen. Gruß Katrin

Mitglied inaktiv - 13.10.2011, 19:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll man im Sommer Wasser zufüttern trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist acht Wochen alt. Da nun die Aussentemperaturen auf 20-30 Grad Celsius steigen, möchte ich gern wissen, ob ich neben dem "vollen Stillen" auch abgekochtes Wasser (Körpertemperarur) in der Flasche zugeben darf? Es ist so warm, die Kleine schwitzt und kommt aller 1-2 Stunden. Danke vorab! LG


Stillen und Zufüttern

Hallo Frau Höfel! Ich habe paar Fragen und hoffentlich können Sie mir da weiter helfen. 1. Meine Tochter ist 13 Wochen alt und seit 2 Tagen sehr anhänglich, möchte gar nicht alleine liegen nur bei mir auf dem Arm und lutscht ganze Zeit ihre Finger. Ist es ok? Ich mache mir Sorgen das es so bleibt. 2. Ich habe meine Kleine seit Geburt gestil...


Pre Milch zufüttern zum Stillen

Hallo Frau Höfel, ich erwarte in 8 Wochen mein zweites Baby. Beim ersten Baby habe ich neben dem Stillen auch zufüttern müssen. Nun weiß ich nicht, ob ich eine Pre oder eine Pre HA Nahrung nehmen soll. Allergien sind keine vorhanden. Mein Mann hat eine Laktose unverträglichkeit und ansonsten auch keine Allergien mfg Alexandra


Stillen und Zufüttern

Hallo Frau Höfel, ich habe noch eine Frage. Da ich bisher leider nicht ausreichend Milch gebildet habe, füttere ich bereits seit dem Krankenhausaufenthalt mit der Pre- Nahrung zu. Wenn ich abpumpe, habe ich insgesamt ca. 90- 140 ml. Nach so ziemlich jedem Stillvorgang möchte meine Tochter (8 Wochen) noch etwas essen (weint ohne aufzuhören). Sie ...


Wie kann ich stillen und zufüttern wenn die Milch nicht reicht?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Meine kleine ist jetzt zwei Wochen alt und kam in der 36. Woche zur Welt. Im Krankenhaus wurde sie von den Schwestern immer mit dem Fläschchen gefüttert. Dies wurde gemacht, da die Geburt sehr kompliziert war und danach viele Untersuchungen anstanden. Auch reichte meine Milch am Anfang und j...


Stillen und Zufüttern im Wchsel, weil kaum Milch

Liebe Frau Höfel, am 19.3. hab ich meine kleine Tochter entbunden. Leider mußte die Geburt eingeleitet werden und sie kam wohl zu schnell. Hatte Anpassungsprobleme ( Atmung) Sie mußte 2 Nächte überwacht werden und somit konnte ich sie nicht anlegen :-( Leider wurde mir auch im KH nicht geholfen, den Milchfluss anders anzuregen, somit konnte i...


Stillen und Zufüttern

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 7 Tage alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt. Im Krankenhaus musste ich den kleinen Mann mit der Falsche füttern, da ich noch keine bzw so wenig Milch hatte. Den ersten Tage Zuhause tat ich auch das Gleiche. jetzt da ich deutlich mehr milch habe versuche ich ohne die Falsche zu stillen. Mein Baby trinkt sehr lan...


Stillen bei zufüttern noch sinnvoll?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nun 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Er hatte anfangs ständig Unterzucker, weshalb er im Krankenhaus Pre Nahrung erhielt, weil der Milcheinschuss noch nicht da war. Meinen ersten Sohn habe ich auch gestillt, bis zum 2 Lebensjahr noch bei Bedarf. Hier klappt es nun nicht so, wie ich es mir er...


Stillen und zufüttern

Hallo Frau Höfel, Unser Sohnemann ist heute genau 5 Wochen alt. Eigentlcih Stille ich voll. Der kleine ist per ks zur Welt gekommen. Nach anfänglichen saugschwierigkeiten hat er es mittlerweile gut gelernt. Er hat bereits im KH innerhalb von 3 Tagen von 3290 auf 3000 abgenommen. Zuhause hielt er sein gewicht.. nahm aber ncjht zu... Mittlerweile ha...


Stillen und zufüttern bei geringer Muttermilch

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 4 Monate alt, hat ca 5,5 kg (Geburtsgewicht ca 2.000, entbunden SSW 35) und hatte eine offene Gastrischisis. Dadurch wurde sie am Anfang per Fläschchen gefüttert. Mittlerweile haben wir allerdings das Problem, dass die Milch beim Stillen augenscheinlich nicht ausreicht weshalb wir laut Arzt seit einer Woc...