Frage: Stillen -> Fleisch medium

Hallo Frau Höfel, erst einmal wünsche ich Ihnen ein gutes und gesundes neues Jahr! ich habe wieder einmal eine Frage an Sie. Und zwar stille ich meinen 5 Monate alten Sohn noch voll. Heute waren wir bei meinen Eltern zum Mittag eingeladen und dort gab es Schweinelendchen. Meine Mutter hatte die Lendchen nicht ganz durchgegart, ich würde sagen etwas mehr als medium, also nicht mehr ganz blutig, aber dennoch noch sehr saftig - wissen Sie wie ich meine? Also schon noch gut rosa. (Leider bemerkte ich das erst richtig nachdem ich den 1. Bissen bereits im Mund hatte) Da ich meiner Mutter zu verstehen gegeben habe dass ich das so nicht essen möchte - wegen der Gefahr von Listerien oder Toxoplasmose, gab sie mir kleinere Stückchen Fleisch, die waren nur leicht rosa innen. Sie war schon recht meckrig, das ich so rummäkel (hat da leider wenig Verständnis...) Nun quält mich aber doch ein schlechtes Gewissen, könnte ich mich nun mit Listerien oder Toxoplasmen infiziert haben? Ist das in der Stillzeit auch noch so schwerwiegend für das Kind wie in der Schwangerschaft? Wie würde ich eine Infektion bei meinem Kind erkennen? Worauf soll ich achten? Oh man könnte ich mich ohrfeigen, dass ich das Fleisch nicht habe gänzlich liegen lassen! Vielen Dank für Ihren Rat Schöne Grüße Michèlle mit Ben

von Mama_von_zwei am 01.01.2012, 21:33



Antwort auf: Stillen -> Fleisch medium

Liebe Michèlle, leisten Sie bei Ihrer Mutter Abbitte! während der Stillzeit brauchen Sie nur noch auf wenige Lebensmittel zu verzichten, denn eine Übertragung von Listerien und Toxoplasmoseerregern auf das Baby ist nicht mehr ganz so einfach. Außerdem hat das Immunsystem Ihres Sohnes hat jetzt „seine Arbeit aufgenommen" und könnte die Krankheitserreger aktiv und erfolgreich abwehren. Das Kind würde zwar erkranken, würde aber keine bleibenden Schäden behalten. Die Vorsichtsmaßnahmen aus der Schwangerschaft sind jetzt nicht mehr erforderlich. Sie können bei Rohmilch, Rohmilchkäse, rohem Fleisch bzw. Fleischprodukten wie z.B. medium-Lendchen, Schinken oder Tartar wieder zugreifen. Vorsicht gilt weiterhin bei Innereien und Wildfleisch, da sie sehr schadstoffbelastet sind. Beim scharfen Anbraten, Rösten und Grillen von Kartoffel- und Getreideprodukten können gesundheitsschädliche Substanzen (u.a. Acrylamid) entstehen, deshalb sollten stark gebräunte Lebensmittel während der Stillzeit nicht allzu häufig auf dem Speiseplan stehen. Darüber hinaus gelten natürlich die Empfehlungen für Schwangere in Bezug auf Kaffee, Arzneimittel, Alkohol und Nikotin auch für Stillende. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft trotz Stillen & keiner Periode

Hallo, habe in diversen Foren gelesen, dass auch ohne Periode der Eisprung erfolgen kann und dementsprechend Frauen von unerwarteten Schwangerschaften berichten. Ist das so möglich? Zu mir: hatte hin und wieder ungeschützt Sex von ca Mitte August bis jetzt. Ab ca 3.9- 6.9.. begannen nach und nach latente leichte Übelkeit, Zwicken im Unterle...


Alle zwei Stunden stillen

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter ist nun knapp 5 Monate alt und wir stillen nach wie vor alle zwei Stunden, Tag wie Nacht. Nachts habe ich schon einige Male versucht ihr nur den Schnuller in den Mund zu stecken, weil ich dachte vielleicht reicht ihr das um wieder einzuschlafen. Sie wird dann auch kurz ruhig und döst wie weg, aber fängt dann wied...


Scheidenriss-wildes Fleisch

Hallo, ich hatte bei der Geburt meines Sohnes (Ende Juli) einen tiefen Scheidenriss, der leider nicht gut verheilt ist und es kam zu wildem Fleisch, welches mir gestern von der Frauenärztin bei der KO nach Geburt weggeätzt wurde. Sie meinte es könne sein, dass es nochmal gemacht werden muss und ich mich melden soll, sollte ich nochmal das Gefü...


Stillen solarium

Liebe Frau Höfel, ich würde gerne mal wieder ins Solarium. Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ist das irgendein Problem zwecks stillen ? Lg


Stillen

Hallo! Ich habe aktuell Stillprobleme mit meiner Tochter, 3 monate. Ich stille mit Stillhütchen, da mein Milchspendereflex manchmal sehr stark ist und sie sich ohne Stillhütchen nicht anlegen lässt. Wenn, dann macht sie ein schmatzendes Geräusch und verschluckt sich ständig, manchmal auch echt schlimm, seit der Geburt schon. Zungenbändchen ist wo...


Schwanger trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, wenn man ein 1,5 jähriges Kind nur noch am Abend zum Einschlafen stillt, wirkt sich das negativ auf die Fruchtbarkeit aus? Kann man trotzdem schwanger werden oder wird es wirklich durchs Stillen erschwert bzw nicht möglich sein? LG und vielen Dank


Listerien durch niedrig gegartes Fleisch?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 17.SSW. Vor kurzem waren wir bei Bekannten zu Besuch und es gab Schweinerücken aus dem Smoker. Das Fleisch war durchgegart weshalb ich es auch ohne bedenken gegessen habe. Nur ganz außen waren leicht rosa Stellen aber ganz zart. Nun mach ich mir im Nachgang Gedanken, dass ich mich doch dem Risiko von Listeri...


Darmpilz und stillen

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Behandlung mit Pimafucin während des Stillens. Kurz vor der Schwangerschaft hat mein Diätologe eine große Menge von Candida in meinem Darm festgestellt. Mit der Diagnose hat er mir Behandlung mit Pimafucin Tabletten (oral) verschrieben. Wegen der Schwangerschaft habe ich die natürlich nicht genommen.   ...


Unruhe beim nächtlichen Stillen

Guten Tag Frau Höfel, mein 2 1/2 Monate alter Sohn schläft im Familienbett und wir schlafen beide meist beim Stillen (seitlich liegend) ein. Aktuell braucht er dafür ewig (letzte Nacht 1,5 Stunden), rudert mit den Armen, trommelt auf meine Brust, drückt mit einer Hand so gegen die Brust, dass er wieder abdockt und in der nächsten Sekunde wie...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...