Frage: Stillen, Flasche oder beides?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich erwarte in ca. 2 Wochen mein 2. Kind. Meine große Tochter ist bereits 9 Jahre alt. Damals bei meiner Tochter konnte ich mir aus Unwissenheit oder falscher Scham absolut nicht vorstellen, dass ein Kind an meiner Brust trinkt. Daher habe ich meine Tochter mit der Flasche gefüttert. Meine damalige Hebamme hat mir auch gesagt, dass sie glaubt, ich wäre viel zu unruhig zum Stillen und hat mich in meinem Wunsch, mit der Flasche zu füttern bestätigt. Bis vor wenigen Wochen war für mich klar, dass ich auch mein 2. Kind mit der Flasche füttern werde und ich habe bereits alles dafür eingekauft. Mein Mann und meine große Tochter warten auch schon sehnsüchtig, dem Baby die Flasche geben zu dürfen. Je näher aber der Geburtstermin rückt, desto mehr mache ich mir Gedanken, ob ich es nicht doch mit dem Stillen versuchen sollte. Irgendwie habe ich dem Baby gegenüber ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm meine Brust verwehre. Allerdings kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, irgendwo anders als zuhause zu stillen. Deshalb und weil ich eben meiner großen Tochter das Fläschchengeben nicht verwehren möchte, habe ich mir überlegt, ob es auch die Möglichkeit gibt, zusätzlich zum Stillen von Anfang an auch 1-2 Mahlzeiten pro Tag mit dem Fläschen zu füttern. Muttermilch abpumpen kann ich mir wiederrum schlecht vorstellen. Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihren Rat, was Sie dazu meinen oder was sie mir empfehlen würden. Vielen Dank im Voraus. Tina

von tina211 am 18.06.2013, 17:01



Antwort auf: Stillen, Flasche oder beides?

Liebe Tina, Stillen ist die natürlichste Ernährung für ein Kind. Nicht umsonst bereitet sich die Brust in der Schwangerschaft darauf vor. Ob eine Frau zu dieser Form der Ernährung oder zu Ersatznahrung per Flasche greift, muss Sie mit sich klären. Wenn Sie stillen wollen, dann tun Sie es! Aber bitte nicht, weil Sie ein schlechtes Gewissen haben. Sondern weil Sie von der Qualität dieser Ernährung überzeugt sind (z.B. bessere Ausbildung des Kiefers). Und Sie sollten es nicht unterlassen, damit eine 9-jährige für ein paar Mal die Flasche in die Hand nehmen kann. Ein Säugling ist keine Puppe. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillen und flasche

hallo meine kleine wird jetzt 1 jahr und hat seid gestern früh hohes fieber. ich gab ihr nurofensaft wo das fieber wieder runter ging. jetzt aber gerade holte ich sie aus dem bettchen und sie ist wieder so heiss. ich denke wenn ich sie jetzt nur stille wird eventuell nicht reichen die flüssigkeit. ich habe ihr nurofensaft gegeben und weil sie die...


Stillen und bei Abwesenheit Flasche?

Hallo, wenn man nicht abpumpen möchte und mal weggehen will, würde ich gern zur Sicherheit eine Flasche Pre Nahrung dalassen, damit der Papa oder die Oma es anbieten kann, wenn der Hunger doch kommt. Meine Kleine, jetzt 4 Mon., hat am Anfang der Stillzeit sowieso schon mal Pre Nahrung zusätzlich bekommen, weil es nicht so gut geklappt hat und sie ...


Von Stillen auf Flasche umstellen?

Hallo,meine Tochter ist heute 2 Wochen alt und ich möchte sie jetzt schon auf die Flasche umstellen da ich mit dem Stillen nicht klarkomme, sie ist ständig hungrig und möchte am liebsten alle 20 MInuten an die Brust sie wird einfach nicht satt und das ist für uns beide sehr anstrengend. Wie stelle ich sie am besten auf die Flasche um also wieviele...


Stillen - Flasche

Hallo Frau Höfel, Demnächst beginnt mein rückbildungskurs. In dieser Zelt soll meine kleine Tochter bei ihrem Papa bleiben. Sollte sie in dieser zeit Hunger bekommen muss sie ja ein Fläschchen bekommen. Momentan Stille ich voll. Wie kann ich hier den Übergang hin bekommen? Soll ich diese Mahlzeit dann grundsätzlich durch die Flasche ersetzen und ...


stillen und Flasche

Hallo... ich würde gerne wissen wie ich meinem Sohn 7 Monate das Fläschchen angewöhnen kann... er geht absolut nicht dran. Habe ihm es die Nacht geben wollen,da gabs nur gemecker und geheule. Als ich die Brust gegeben hab war ruhe. Ich habe das Gefühl er wird nicht mehr satt. Und er ist zur Zeit ständig wach und schmeißt seinen Hase hin und her......


Stillen oder Muttermilch über Flasche?

Guten Tag, ich war mir eigentlich sicher das ich mein Kind nach der Geburt stillen möchte, aber je näher der tag x kommt, werde ich unsicher ob ich lieber eine Milchpumpe nutzen möchte und über Flasche füttern! Ich habe noch zwei Kinder und stillen nimmt doch viel Zeit in Anspruch, möchte nicht den Eindruck hinterlassen das die anderen zwei n...


Stillen und Flasche

Guten Tag, Ich stille meinen 7 Wochen alten Sohn voll und habe im Moment eine kleine Brustentzündung. Nach dem stillen Pumpe ich meine Brust noch leer während der Entzündung. Die abgepumpte Milch (sehr wenig, meist nur 15-30 ml) bekommt mein kleiner mit der Flasche wenn er noch zwischendurch was möchte. Ich mache mir sorgen, dass er sich dann an d...


stillen und Flasche

Mein sohn ist 2 Wochen alt, Ich probiere ihn zu stillen Er kommt jede std... Meine brustwarzen sind schon lila.. Ich hab ein abpump gerät bekommen von der Apotheke... Die Frage Wie ist es für den kleinen wenn er tagsüber gestillt wird/vor dem zu bett geh Flasche(das er länger schläft)/und nachts wieder stillen?


Spucken beim Flasche geben und stillen

Guten Abend, meine Tochter ist 5 Tage alt, da es mit dem stillen leider nicht wirklich klappt (versuche sie trotzdem immer anzulegen), muss ich auch die Flasche geben, wobei sie sich stark verschluckt und versucht Luft zu holen. Ich habe Flaschen von Nuk probiert die gar nicht gehen und bei meinem Sohn hätte ich damals mam, die waren sehr gut und h...


Baby schläft beim stillen ein aber nicht an der Flasche

Hallo. Wie schon oben steht füttere ich mein Baby mit beidem. Der kleine wird Dienstag 4Wochen alt und leider reicht die Muttermilch nicht aus, ich muss ca 70ml noch nach dem Stillen zufüttern. Mein Problem ist, das er relativ schnell beim stillen einschläft und ich ihn nur schlecht wach halten kann, oder am trinken halten. Wenn er wach wird n...