Frage: Stillen/Abstillen Probleme

Hallo...ich hätte eine Frage .Ich habe vor zwei wochen entbunden ,habe versucht von Anfang An zu stillen,es klappt aber leider nicht.Meine Brüste tun ziemlich weh und die Linke fing auch schon an zu bluten. Wir füttern jetzt mit der Flasche . Ich habe auch nie viel Milch gehabt und habe auch versucht abzupumpen,aber sie werden immer schlimmer.Mein Frauenarzt hat gesagt wenn ich jetzt aufhöre soll ich jede Brust nur noch zwei dreimal abpumpen,damit die Milch zurück geht. Meine Frage : Eine Bekannte sagte mir ,ich soll einfach wieder mit meiner normalen Pille anfangen ,dann geht die Milch zurück.Da ich noch ein Packet zu Hause habe ,kann ich das machen oder darf man das nicht ???

Mitglied inaktiv - 16.09.2010, 19:46



Antwort auf: Stillen/Abstillen Probleme

Liebe Carina, natürlich dürfen Sie, Sie sind schließlich erwachsen. Die Frage ist, ob der Rat Ihrer Freundin sinnvoll ist! Ihr Körper hat die Geburt hinter sich gebracht und durch den Wegfall der Placentahormone das stillen in Gang gebracht. Jetzt ist er langsam mit abstillen befaßt und soll mit der Pille wieder radikal auf schwanger getrimmt werden! Das kann nicht gut sein! Wenn Sie Abstillen wollen, dann die Brust mit der Hand oder der Pumpe immer nur soviel erleichtern, dass die Spannung weg ist. Bitte ganz normal nach Durst trinken! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.09.2010



Antwort auf: Stillen/Abstillen Probleme

was hältst du davon, zu einer stillberaterin/stillgruppe zu gehen? das hört sich an, als ob dein kleines total falsch an der brust saugt. abstillen muß in dem fall nicht sein. wenn es richtig anliegt, dürften keine schmerzen sein und auch die milchmenge müßte sich einpendeln.

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 09:27



Antwort auf: Stillen/Abstillen Probleme

Die Frage ist doch: Möchtest Du stillen? Wenn ja, dann dringend die Anlegetechnik überprüfen lassen (denn wunde Brustwarzen entstehen durch die falsche Technik) und je öfter du dein Kind anlegst, desto mehr Milch wird sich bilden. Dann auch immer eine positive Einstellung zum Stillen behalten (sprich "Stillen fängt im Kopf an"). Ist einfach gesagt, ich weiss, aber es hilft gut. Ich selbst hatte in der 3ten Lebenswoche meines Sohnes solche höllischen Schmerzen in der rechten Brust, dass ich unbedingt aufhören wollte zu stillen. Die Technik war richtig und ich hatte trotzdem Schmerzen bis ich Tränen in den Augen hatte und ein Beissholz verlangt habe. Die Schmerzen können mit der Durchblutung der Brustwarze zu tun haben, oder wie bei mir, ggf. auch von einer eigenen extrem schiefen Wirbelsäule kommen (Ostheopathin fragen). Heute sind wir in der 8ten Lebenswoche und die Schmerzen sind wie weggeblasen. Einfach verschwunden. Die Brust musste sich wahrscheinlich einfach erst an die Beanspruchung gewöhnen. Wenn Du stillen magst, halte durch, lass dir helfen und dich beraten. Ich denke, es wird dir aber auch keiner den Kopf abreissen, wenn du nicht mehr stillen möchtest.

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 12:43



Antwort auf: Stillen/Abstillen Probleme

hey ich musste auf grund einer starken brustentzündung auch abstillen..ich bekam antibiotika....und in der abstillzeit hat mein frauenarut mir die abstillpille verschrieben und gesagt ich soll nicht abpumpen nur morgens bei einer heißen dusche die milch aus den brüsten rausstreichen soll da beim abpumpen weiter milch produziert wird...da du ja aber nicht die abstillpille nikmmst rat ich dir viel salbeitee (gibts in der apotheke) zu trinken ....der hilft den milchfluss zu beeenden...außerdem solltest du wenig trinken damit die milch zurückgeht...... bei mir hats super geklappt lg

Mitglied inaktiv - 18.09.2010, 12:31



Antwort auf: Stillen/Abstillen Probleme

Liebe crom, der Tat WENIGER zu trinken ist so nicht ganz korrekt. Die Frau soll soviel trinken, wie sie Durst hat. Dadurch trinkt sie automatisch das weniger, was sie sonst EXTRA zu sich nehmen würde. Das meinten Sie sicherlich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.09.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim Abstillen

Hallo, hoffe es kann mir hier einer helfen, bin schon etwas verweifelt. Meine Tochter (8Monate) hatte die letzten 8 Wochen so schön ihren Brei,Gläschen also insgesamt 3 Mahlzeiten am Tag gegessen. Brust gab es nur noch morgens und abends. Jetzt kommen die Zähne und sie will nur noch die Brust haben. Außerdem hat sie zur Zeit noch Schnupfen und M...


Probleme beim Abstillen

Hallo, seit ca. 1,5 Wochen stille ich meine Maus nicht mehr, da ich sie von Anfang an zufüttern musste und ich einfach zu viel Streß hatte. Ich habe auch langsam abgestillt, d.h. die Zeitabstände zwischen dem Stillen immer wieder verlängert. Drei Tage nach dem Nichtstillen hatte ich an beiden Seiten eine harte Stelle die auch gerötet war. Diese St...


Probleme nach dem Abstillen

Hallo, ich habe vor gut 2Wochen abgestillt und seitdem starke Magen und Bauchbeschwerden. Kann das mit der Hormonumstellung zutun haben oder sollte ich zum Hausarzt? Wie lange dauert es nach dem Abstillen bis der Hormonhaushalt wieder "normal" ist? LG Gigel


Abstillen: Probleme

Mein Kleiner ist gute 6 Monate, gut entwickelt, über 8 Kilo, keine Allergiegefährdung, bisher voll gestillt, seit 3 Wochen Beikost (erst Kürbis, dann auch karotte mit Kartoffel) ca 70- 120g am Tag gern, noch wenig Begeisterung für Obstbrei / Milchreisbrei . Möchte Abstillen, (ich weiß stillen ist besser fürs Kind, bin aufgeklärt, habe es weiter ve...


Probleme mit Abstillen und Trinken

Mein Sohn 10 Monate alt verweigert von Geburt an Nuckel sowieso Flasche. Er trinkt nur aus der Brust und kann auch ohne Brust nicht einschlafen. Habe alles versucht mit sämtlichen Flaschen bzw. Saugern sowie Nuckeln. Es klappt nichts, denn er nimmt den Sauger noch nicht mal in den Mund. habe ihm versucht etwas aus einer Trinklernflasche sowie auch ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...


Schütteltrauma oder sonstige Probleme?

  Sehr geehrte Frau Höfel ,   ich habe große Angst um meine 4 Monat alten Tochter.  ich bin heute mit ihr über die Autobahn gefahren mit ca.120-130 km/h. Sie war angeschnallt und auf der Beifahrersitz in der babyschale.Auf der Autobahn waren sehr große Dellen und holprige Straßenunebenheiten, wir besitzen einen Sportwagen und man spürt die D...


Probleme beim stillen

Hallo Frau Höfel, Ich Stille meinen 4 Wochen alten Sohn voll aller 3 bis 4 Stunden für jeweils 30 bis 45 Minuten. Ansicht klappt das auch ganz prima allerdings habe ich immer wieder Probleme mit der rechten Brust. Es tut sehr weh wenn der kleine saugt und zwar die ganze Zeit über nicht nur am Anfang. Ich habe immer wieder Verhärtungen obwohl er...