Frage: Still Schlaf Rhythmus

Hallo, mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt und ich stille ihn im 2-2,5 h Takt. In zwei Wochen werden wir mit Beikost beginnen. Er wird also momentan noch voll gestillt und wiegt 9 kg. Ist das schlecht für ihn? Ich würde gerne die Stillabstände vergrössern und ich denke auch das er locker 3 h aushalten könnte, vielleicht sogar länger. ABER er schläft alle 2 h für 30 min und das haben wir immer so gemacht, ich hab ihn an die Brust genommen und gestillt und dann ist er eingeschlafen. Er kann allerdings auch mittlerweile auf dem Arm mit Schnuller ohne Brust einschlafen. Aber das klappt erst seit 1 er Woche, vorher hat er keinen Schnuller genommen. Wie gehe ich am besten vor? Jeder sagt immer erst essen dann schlafen.?? Haben sie einen Tipp, wie ich den Rhythmus ändern kann. Ich finde es wichtig das er seinen Schlaf bekommt und wenn er alle 2 h schlafen will, dann soll er es auch, aber soll ich ihn dann nach dem Schlafen stillen? Später in der Krippe ist es ja auch so erst essen dann schlafen? Würde mich über einen Ratschlag freuen. Danke Viele Grüße

von Bengelchen2005 am 17.05.2014, 14:09



Antwort auf: Still Schlaf Rhythmus

Hallo, das klingt alles normal. Ich würde vorschlagen, mal zu probieren, ob er auch alle 3h trinken und dann schlafen kann. Dazu die Stillmahlzeiten langsam immer weiter hinauszögern. Und ihn möglichst nicht in den Schlaf stillen. Liebe Grüße Silke (Vertretung von Martina)

von SilkeJulia am 17.05.2014, 17:45



Antwort auf: Still Schlaf Rhythmus

Hallo nochmal, Sicher könnte ich das stillen auf drei Stunden hinaus zögern, aber er will nach zwei h schlafen. Soll ich ihn dann vor dem stillen schlafen legen und erst nach dem aufwachen stillen? Oder ist das unüblich? Man macht doch eher stillen u dann schlafen oder? Dann müsste ich das schlafen auch hinaus zögern dann wäre er noch müder u würde erst recht beim stillen einschlafen. Danke nochmal

von Bengelchen2005 am 17.05.2014, 17:57



Antwort auf: Still Schlaf Rhythmus

Hallo, wenn er ohne Stillen einschläft ist das völlig OK! Probier es aus. Liebe Grüße Silke

von SilkeJulia am 17.05.2014, 18:25



Antwort auf: Still Schlaf Rhythmus

Also erst schlafen und dann stillen wenn er ausgeschlafen hat ? Wäre so in Ordnung?

von Bengelchen2005 am 17.05.2014, 20:45



Antwort auf: Still Schlaf Rhythmus

Ja natürlich ist das in Ordnung. Es gibt da keine "Regeln" - macht es so, wie es für Euch passt.

von SilkeJulia am 18.05.2014, 11:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby Schlaf-Rhythmus

Hallo Frau Höfel, mein Baby wird heute 12 Tage alt. Nun habe ich folgendes "Problem": Wie auch schon in meinem Bauch, macht der Kleine die Nacht zum Tag. Will heissen: Tagsüber schläft er fast nur und Nachts ist er ziemlich fit und kann kaum schlafen. Er wacht Tagsüber teilweise noch nicht mal zu den Mahlzeiten auf. Ich muss ihn auch schonma...


Schlaf: ab wann Tag-Nacht-Rhythmus?

Liebe Frau Höfel, mein Baby ist 4 Wochen alt und aufgrund einiger Geburtsverletzungen verbringe ich so ziemlich 20 Stunden mit ihm gemeinsam im Bett (was ich sehr genieße). Ich gehe täglich 30min mit dem Kinderwagen raus oder mache tagsüber ein wenig den Haushalt, ansonsten laufen Tag und Nacht gleich ab: wir liegen im Bett und ich stille ihn b...


Krabbeln im Schlaf

Guten Tag, Meine Tochter fast 10 Monate alt krabbelt neuerdings beim Einschlafen oder Schlafen durchs Bett. Ich lege sie hin und dann fängt sie sofort mit hinsetzen und Krabbeln an. Ich habe gehört dass die Babys das oft machen wenn sie was neues erlernt haben aber krabbeln und sitzen kann sie schon was länger, also ist es nicht neu. Nachts i...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...