Steißgeburt, ihre Meinung Fr. Angerstein, gerne auch die von Andrea6

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Steißgeburt, ihre Meinung Fr. Angerstein, gerne auch die von Andrea6

Hallo, ich bin derzeit in der 35. SSW und mein Wuzi lag gesten Quer-Schräg im Bauch. War gestern beim Moxen und am Montag wieder. Ich habe leider keine große Hoffnung, dass es noch eine SL wird, aber bis jetzt habe ich nur positives über Steißgeburten gelesen, auch von Fr. Höfel. Falls der Zwerg nicht in Querlage bleibt und auch nicht die Füße vorran kommen möchte ich gerne ein spontane Geburt zumindest versuchen und hoffe sehr, dass es klappt. Ich habe schon ein Kind vor 4 Jahren geboren (3301g, ja, das eine Gramm, is aber so :-)) und der jetzige Bauchbewohner scheint auch nicht deutlich größer zu werden. Die Klinik und auch meine Hebamme sind positiv eingestellt, leider haben sie auch nicht wahnsinnig viel Erfahrung. Gibt ja fast nur noch KS bei BEL. Was ist ihre Meinung zu spontanen Steißgeburten und in meinem Fall. Vielen Dank, Regina

Antwort auf: Steißgeburt, ihre Meinung Fr. Angerstein, gerne auch die von Andrea6

In den Händen erfahrener Geburtshelfer ist ene Entbindung aus BEL unter günstigen Bedingungen genauso sicher wie aus Schädellage. Entscheidend ist, daß die Klinik bzw. Verantwortlichen wirklich Erfahrung darin haben und nicht nur "positiv eingestellt". Frage also ruhig nach, stell Dich rechtzeitig in der Geburtsklinik vor, fahr notfalls auch in eine weiter entfernt liegende Klinik, wenn die mehr Erfahrung mit dieser Problematik haben. Alles Gute!

Antwort auf: Steißgeburt, ihre Meinung Fr. Angerstein, gerne auch die von Andrea6

Liebe Gina! Letztendlich müssen Sie (mit Ihrem Partner) entscheiden, welche Entbindungsart Sie wählen. Ich kann und darf Ihnen nur wertneutral beratend zur Seite stehen... Ich persönlich habe schöne vaginale BEL-Geburten betreut. Was dabei ganz wichtig ist, ist neben dem Wissen und den Fertigkeiten der GeburtshelferInnen und Hebammen in Ihrer Entbindungsklinik (aber davon gehe ich aus, dass diese darüber verfügen werden), IHRE Einstellung zur vaginalen BEL- Entbindung! Um eine BEL- Kind vaginal zu entbinden, sollten Sie keine Ängste in sich tragen, sondern 100%ig davon überzeugt sein, dass Sie es probieren möchten! Ängste hemmen und lassen verkrampfen- beides ungünstig, das das Ende der BEL- Entbindung recht zügig gehen muss. In den meisten Kliniken bekommen Frauen prophylaktisch eine PDA zur besseren Entspannung... Wenn Sie (und Ihr Partner) in sich den absoluten Wunsch und das Vertrauen in sich und die Klinik tragen, dann wünsche ich Ihnen für Ihre vaginale BEL- Geburt alles Liebe... Herzlichst, Silke Angerstein

Antwort auf: Steißgeburt, ihre Meinung Fr. Angerstein, gerne auch die von Andrea6

Frau Angerstein, genau das ist mein Problem, ICH vertraue mir, mein Mann sieht das auch so, dass wir es auf alle Fälle spontan probieren sollen. Das was ein Problem ist, dass meine Hebamme und die Klinik nicht die Masse an spontanen BEL-Geburten haben, weil viele sich für einen KS entscheiden ohne es wenigstens zu Probieren. Aber irgendwie vertraue ich da auch, ich glaube nicht, dass weder eine Hebamme, noch das die Ärzte dort sich auf eine BEL-Geburt einlassen, wenn sie damit nicht umgehen können. Das sagt mir irgendwie mein Bauch, dass Hebammen gesunde Kinder auch gesund auf die Welt helfen wollen, so weit es in ihrer Macht steht. Weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Angst vor der Geburt hab ich weniger, freue mich auf dieses Erlebniss, auch wenn es wieder sehr schmerzhaft wird, die Angst ist eher vor einem KS. Vor allem sitzt in mir eine Angst, dass ich mit meinem Kind nichts "anfangen" kann. Bin im moment irgendwie richtig sauer auf den Zwerg, weil er/sie sich nicht dreht, weiß auch nicht, alles blöd! Vielen Dank! Regina

Antwort auf: Steißgeburt, ihre Meinung Fr. Angerstein, gerne auch die von Andrea6

Liebe Regina! ... dann ist doch aber alles gut! Wenn Sie sich vertrauen, die Unterstützung Ihres Partners haben und das Bauchgefühl, dem Klinikpersonal vertrauen zu können (und ich geben Ihnen absolut recht- keine Fachkraft wird etwas durchführen, was er/sie nicht verantworten kann!) dann schieben Sie allen Unmut und Zweifel beiseite! Reden Sie stattdessen Ihrem Kind gut zu, bestärken Sie es, seine Position einzunehmen, die er/ sie einnehmen möchte! Gemeinsam werden Sie es schaffen! ... und sollte Ihr Kind doch per Kaiserschnitt geboren werden, dann ist es so! Dann haben Sie alles probiert und es sollte einfach so sein! Und dank der heutigen Technik erholen sich die Frauen nach einem Kaiserschnitt recht schnell. Wenn Sie sich auf die Geburt "freuen", dann tragen Sie die nötige Energie und Geduld in sich, die Geburt zu meistern und die Liebe, Ihr Kind in Empfang zu nehmen! Zu "meinen" Frauen im Geburtsvorbereitungskurs sage ich immer: Geht mit Freude im Herzen in den Kreißsaal und freut Euch über jede Wehe, denn jede Wehe bringt Euch ein Stückchen näher zu Eurem Kind! :-) In diesem Sinn! Liebe Grüße, Silke Angerstein

Antwort auf: Steißgeburt, ihre Meinung Fr. Angerstein, gerne auch die von Andrea6

Hallo, ich möchte dir Mut machen. Ich habe vier Kinder, die erste und die vierte waren BEL und alle Kinder hab ich spontan entbunden. Die 4.Geburt war eine Traumgeburt, ich schwärm heute noch davon und mein Maus ist jetzt schon ein Jahr alt. Geburtsposition war Vierfüßlerstand- einfach klasse und die Erfahrungen damit sind wohl sehr gut. Das wichtigste ist aber das du dich drauf einläßt, dann klappt es schon. Alles Gute und liebe Grüße, Kathrin