Steigt wirklich bei mehreren Geburten das Risiko auf Komplikationen ?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Steigt wirklich bei mehreren Geburten das Risiko auf Komplikationen ?

Hallo, ich habe eine Frage die mich gerde doch etwas zum Überlegen gebracht hat. Ich habe gerade gelesen, dass mit steigender Anzahl von Schwangerschaften und Geburten das Risiko an Komplikationen ansteigt. Ich bekomme im Juli das 8. Kind, plane wieder eine Hausgeburt. Meine 7 Geburten ( 6 zu Hause, 1 ambulant im Ausland nur mit Hebamme ) waren alle komplikationslos, sehr zügig und ohne Verletzungen wie Risse, Schnitte etc. Alle Kinder lagen korrekt und waren nach der Geburt fit. Auch diese Schwangerschaft verläuft ohne Probleme. Ich kann mich noch erinnern, dass mich beim dritten Kind alle total verrückt gemacht haben, dass bei den dritten Kindern sehr oft Probleme auftreten, auch das war nicht der Fall. Ist die Wahrscheinlichkeit denn nun wirklich erhöht, dass es Probleme gibt oder kann ich eher davon ausgehen, dass alles wieder problemlos abläuft. Dass keine Geburt wie die andere ist weiss ich natürlich, aber bisher war ich eigentlich sehr entspannt. VG

von Snowwhite! am 27.05.2013, 10:48

Antwort auf: Steigt wirklich bei mehreren Geburten das Risiko auf Komplikationen ?

Liebe Snowwhite, Sie haben richtig gelesen! Das Risiko steigt ...... statistisch gesehen! Das heißt nicht, dass zwangsläufig oder bei einer bestimmten Anzahl etwas schief läuft. Geburt ist immer ein natürlicher Vorgang - und manchmal gibt es Komplikationen. Deshalb schauen wir die Frauen regelmäßig an. Ihre Hausgeburtshebamme hat (mit Ihnen) unter Garantie einen guten Notfallplan gestrickt. Fragen Sie danach. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.05.2013