Frage: steht mitten in der nacht auf und ist topfit

hallo frau höfel, meine kleine ist jetzt 9 mon. alt und seit ca 14 tagen steht sie nach ca 4 stündigen schlaf, manchmal aber selten auch länger, auf und will dann nicht mehr schlafen. sie weint im bett obwohl ich mehrmals dann aufstehe und zu ihr gehe und ihr den schnuller gebe gibt sie 2 min. ruhe dann gehts wieder los. dies dauert dann ca 2 - 2,5 stunden. die ich dann natürlich auch wach bleibe. sie hatte vor den 14 tagen einen schlafrythmus gehabt wie folgt: 8.00 uhr aufstehen 200ml hipp3 10.00 ins bett gelegt ca 30 min späterist sie selbst eingeschlafen bis 10.45 12.00 mittagessen 14.oo uhr - 15.30 geschlafen 16.00 obstbrei mit getreide 17.30 uhr -18.15 geschlafen zuletzt um 20.00 uhr hipp3 200ml dann hat sie 21.30 - 10.00 uhr musste ich sie schaukeln aber dann hat sie auch geschlafen bis wieder morgens um 8.00 uhr. an ihren essen zeiten hat sich nicht verändert nur das sie zwischendurch auf einem stück brot seit dem ihr zahn da ist etwas kaut. in den 14 tagen kam es auch zu ausetztern bei ihrem schlaf. sie wollte den letzten schlaf nicht mehr machen war auch ok sie war ganz ruhig und hat dann fast sich selbst beschäftigt. in den 14 tagen habe ich sie dann nur 2 hingelegt und das dann jeweils für 2 stünden dann wurde immer quängeliger isch musste sie immer halten und dann noch die schlaflosen nächte. super anstrengend. ich weis wenn kinder sich auf etwas anderes umstellen das sie das z.t. nachts bearbeiten aber dauert es so lang. ich bin mittlerweile echt am ende meiner kräfte ich habe auch nich eine 5 jährige tochter die ja auch was von mir haben will aber im moment kann ich mich so wenog um sie kümern. was soll ich tun, mache ich was falsch. liebe grüße asli

Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 10:57



Antwort auf: steht mitten in der nacht auf und ist topfit

Liebe asli, beziehen Sie Ihre 5jährige Tochter in die Betreuung der Kleinen mit ein. Windeln holen, der Kleinen was vorlesen etc. So fühlt sie sich mit einbezogen. Ihre Tochter scheint sich tatsächlich "neu zu organisieren". Den kurzen Abendschlaf würde ich auch vermeiden. Gibt es die Möglichkeit, dass Oma und Vater am Wochenende mal einspringen und die KInder für ein paar Stunden nehmen, damit Sie etwas Schlaf nachholen können? Diese Phase geht vorbei - manchmal schnell, manchmal langsam. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.01.2008



Antwort auf: steht mitten in der nacht auf und ist topfit

Im Gegensatz zu meiner Kinderschar schläft Deine sehr viel - finde ich. Ich würde z.B. den Schlaf um 17 Uhr weglassen und sie ziehen bis etwa 19Uhr. Dann ist sie sicherlich müde und schläft auch ohne schaukeln o.ä. ein. Ich glaube, sie ist sehr fit, da sie tagsüber zwar kurze Phasen aber doch dreimal schläft. (nur eine Vermutung) Meine Kleinste würde um elf abends noch nicht schlafen, wenn ich sie am frühen Abend noch einmal hinlegen würde, aber jedes Kind ist da anders. Mein Grosser hat früher immer nur einen ordentlichen Mittagsschlaf gehalten und war von 19 Uhr bis 9 oder 10Uhr am nächsten Tag nicht ansprechbar und wehe, man hat ihn geweckt. Das war auch ätzend, denn Termine waren morgens nur mit Tränen verbunden :o( LG, Meike

Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 12:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegeposition in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel, ich befinde mich in der 25. Woche und habe noch nicht sehr viel an Bauchumfang zugelegt. Nachts schlafe ich oft auf dem Rücken. Kann sich dies irgendwie negativ auswirken? Wäre es besser eine andere Schlafposition einzunehmen? Liebe Grüße, Susann


Tochter, 13 Wochen schläft in der Nacht ab 2Uhr/3Uhr nicht mehr richtig

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun knapp 13 Wochen alt und schläft tagsüber nur in der Trage und Nachts nicht gut (etwa 20Uhr -23Uhr, danach läuft es manchmal gut, dass sie schnell nach dem Stillen wieder an der Brust einschläft und manchmal braucht das bis zu 1,5h. Dann schläft sie nochmal 2h, manchmal 3h und danach besteht die restliche Na...


Mein Baby dreht sich in der Nacht

Hallo Frau Höfel Unsere Kleine ist jetzt korrigiert 11 Wochen alt (ET wäre 19.04.21 gewesen), sie kam am 05.02.2021 mit 29 +4 zur Welt. Mein Problem ist jetzt, wenn wir sie schlafen legen, sie sich auf den Bauch dreht und das mit 11 Wochen. Sie kann aber öfters den einen Arm noch nicht selber herausziehen oder auf den Rücken zurück drehen. Manchm...


Schreien in der Nacht

Liebe Frau Höfel! Meine Tochter, 23 mon, war immer ein braver Schläfer. Sie schläft seit 2 mon im Gitterbett in ihrem Zimmer. Vorher bei uns kuscheln und Buch anschauen. Nachmittags habe ich sie in ihr Bettchen gelegt und sie hat ihre Kuscheltiere genommen und relativ schnell eingeschlafen. Seit einigen Nächten wird sie zwischen zwei und dre...


Oberbauch ziehen in der Nacht

Hallo ich bin in der 18 ssw und hatte letzte Nacht ganz kurz Oberbauchschmerzen bzw drücken. Das waren vielleicht nur 2min . Heute ist alles okay keine schmerzen mehr . Sollte ich mir Gedanken machen?


Atemnot in der Nacht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 29 SSW und das erste mal mit 35 schwanger. Seit gestern wache ich nachts oder auch tagsüber wenn ich schlafe, plötzlich nach Luft schnappend auf. Das passiert ca. alle 30 min. Kann also kaum noch schlafen. Ich war gestern daraufhin im KH und die haben eben nach meinem Baby geschaut, ob alles gut ist. Zur weitere...


Plötzliche Kopfschmerzen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich in der 32ssw und bin heute Nacht durch starke Kopfschmerzen (Muskelkater artige Kopfschmerzen) aufgewacht. Der ganze Körper hat geschmerzt. Nach einer Weile hab ich mich dann übergeben müssen. Der Blutdruck war bei 122zu95. Ich habe jetzt eine paracetamol eingenommen, und merke die Wirkung so langsam. Ich mache mi...


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Liebe Frau Höfel, Seit letzter Woche plagen mich vermehrt starke Übelkeit und Sodbrennen. Bis jetzt bin ich mit dem Magen Gel von Doppelherz ganz gut durchgekommen. Nun ist es aber gerade wenn ich mich hinlege, in der Nacht und beim Aufstehen kaum auszuhalten. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um die Übelkeit ein wenig zu reduzieren? Danke für ...


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher wa...