Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Stechen & Schmerzen beim Gehen!!

Hallo Frau Höfel!!
Ich bin heute 33+2 und seit 32+1 hab ich beim Gehen so Schmerzen/Stechen/Ziehen.. Da bleibt mir jedes mal die Luft Weg Fängt in der Leiste Links & Rechts an!
Zieht dann in den Rücken und Meine Beine schmerzen so..
Und ich hab Probleme beim Aufstehen aus dem Bett. Schmerzhaft ..
Meine Hebi meinte ich soll mich Schonen, was ich ja schon mache. Etwas Bewegung brauche ich ja!!
Nun meine Frage : Können das Senkwehen sein?
Möchte nicht immer zum Fa laufen (hab eh schon eine Risikoschwangerschaft) mit Diabetes Typ 1 & Nierenerkrankung.
Bin durch eine Künstliche Befruchtug - ICSI - Schwanger geworden!!
Soll ich doch zum Arzt?
Oder haben sie paar Tipps?

Ich weiss, eine Ferndiagnose können sie nicht stellen!
LG Bambi1983

von Bambi1983 am 04.12.2013, 14:13 Uhr

Antwort:

Liebe Bambi,

die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz.

Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen.

Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis.
Das Gefühl des –Beine wegsackens- deutet eher auf eine Gelenksproblematik durch Auflockerung hin.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.12.2013

Antwort:

Guten Morgen, Frau Höfel!!
Ich Watschel und geh wie auf Eiern :( Und auf einem Bein stehen , hab ich Ziehen und verliere trotz Festhalten, das Gleichgewicht!!
Hatte die ganze Nacht , starke Unterleibsschmerzen!!!
Werde gleich zu Meinem Fa gehen.....

Schönen Tag...

von Bambi1983 am 05.12.2013