Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Starkes Ziehen in den Leisten mit Ziehen und Druck auf Scheide und After

Hallo Frau Höfel,

habe heute Nachmittag plötzlich nach dem Aufstehen von der Couch - starkes Ziehen in den Leisten Richtung Scheide bis hin zum After. Konnte gar nicht richtig laufen. Tat auch beim Wasserlassen weh.
Muss noch dazu sagen, dass das Baby heute sehr aktiv ist und auch Richtung Blase tritt.

Wenn ich liege wird es besser. Was kann das sein Mutterbänder?

Bauch wurde am Vormittag immer auf der rechten Seite etwas hart ohne Schmerzen.

Ich bin heute 25+1 ssw.

Danke für ihre Antwort .

LG Bab

von Bab11 am 18.08.2018, 19:18 Uhr

Antwort:

Starkes Ziehen in den Leisten mit Ziehen und Druck auf Scheide und After

Liebe Bab,

durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt.

Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide!

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.08.2018