Frage: starke unterleibsschmerzen

Hallo. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin 35+1 und habe bisher einige Probleme mit dem Gebärmutterhals gehabt. In der 29. Woche wurde eine gebärmutterhalsverkürzung festgestellt woraufhin ich eine Woche im Kh liegen musste. Er war nur noch bei 17mm. Zusätzlich hatte ich vorzeitige wehen wie die Ärzte dort meinten. Einige Zeit darauf hatte ich recht starke Schmerzen im Unterleib. Ein furchtbares Ziehen. Mir wurde gesagt das das daher kommt da der Kopf der kleinen bereits stark auf den Muttermund drückt. Das verging dann nach einiger Zeit wieder. Seit Tagen habe ich dieses Ziehen wieder, nur dieses Mal um einiges schlimmer. Ich kann kaum noch laufen, geschweige denn meine Beine bewegen und einen Positionswechsel im Liegen machen. Ich war bereits beim Frauenarzt und sie meinte wieder das der Kopf stark auf den Muttermund drückt. Können solch starke Schmerzen tatsächlich nur durch den tiefgelegenen Kopf kommen? Es ist eine reine Qual. Der gebärmutterhals ist aktuell 15mm und der Muttermund minimal offen. Muss ich etwas befürchten?

von JuliaM. am 10.10.2017, 09:04



Antwort auf: starke unterleibsschmerzen

Liebe Julia, es kann sein, dass Sie starke Senkwehen haben. Die sind für diese Woche normal. Das wiederum kann dazu führen, dass Sie Geburtswehen bekommen. Zu den Schmerzen beim Umdrehen: die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Und dann ist ein Gürtel angebracht, denn das ist nicht normal. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.10.2017



Antwort auf: starke unterleibsschmerzen

Erst einmal Danke für die Schnelle Antwort. Bei diesen unerträglichen Schmerzen hofft man auf schnelle Hilfe. Ich kann nicht auf einem Bein stehen. Der Schmerz dabei ist nicht auszuhalten und das watscheln einer Ente trifft meine Bewegungen auf den Punkt. Aber hätte meine Frauenärztin da nicht auf den Gedanken kommen können als ich ihr das geschildert habe? Sie hat leider nichts dergleichen erwähnt und nur gemeint das es am tiefgelegenen Kopf liegt. :/ Mein Partner und ich überlegen heute noch in ein kh zu fahren um das klären zu lassen.

von JuliaM. am 10.10.2017, 15:15



Antwort auf: starke unterleibsschmerzen

Liebe Julia, die Klinik nützt Ihnen nichts. Die können auch nichts ändern. Ihre Gyn sollte Ihnen einen Gürtel verschreiben. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Unterleibsschmerzen schlechtes Zeichen?

Liebe Frau Höfel, wir probieren seit einem Jahr schwanger zu werden. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig 25Tage lang. Alle Blutwerte sind in Ordnung. Nun war ich wieder enttäuscht, weil ich wie sonst auch ca drei Tage vor der erwarteten Menstruation starke schmerzhafte Krämpfe bekommen habe, aber seit gestern sind die Schmerzen nicht mehr krampfartig...


Unterleibsschmerzen 26 SSW - Corona

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit an Corona Erkrankt und habe seit 2 Tagen merkwürdige Schmerzen im Unterleib. Es fühlt sich an wie (brennende) Stiche. Vor allem bei Bewegung, im Sitzen, oder wenn ich mich im Liegen drehe tauchen die Schmerzen auf. Davor hatte ich ab und zu ein leichtes Ziehen in der Leistengegend, aber nicht schmerzhaft. Die...


Starke Schmerzen durch Kindsbewegungen - 33. SSW

Hallo Frau Höfel, Mein Baby ist glaube ich sehr aktiv und seit einigen Tagen habe teilweise sehr starke Schmerzen durch die Kindsbewegungen. Es schmerzt nur oberhalb des Schambereichs sehr stark, also typische Unterleibsschmerzen, oder auch ein starkes Stechen in der Blase oder Scheide. Ich muss häufig aufschreien vor Schmerzen und Schlafen ...


Übelkeit und Unterleibsschmerzen

Guten Morgen Frau Höfel, eigentlich kann ich es mir theoretisch selbst beantworten, aber ich bin so unsicher. Ich habe im September 2021 unser 2. Kind geboren. Stille noch und habe ab Ende Juli angefangen, auf meinen "Zyklus" zu achten. Meine periode hatte ich noch nicht, aber ich habe vermehrt Zervixschleim und spürte Veränderungen. Wir hatten di...


32 ssw plötzlich starke Schmerzen beim Laufen

Hallo, Ich war grade mit meinem Sohn beim Kinderarzt, wo wir mit dem Zug hin gefahren sind. Es hat auf dem hinweg schon langsam angefangen zu schmerzen auf der rechten Seite. Die Schmerzen sind immer schlimmer geworden aber sobald ich sitze sind sie wie weg gepustet. Sobald ich mich bewege sind die Schmerzen nach ein paar Minuten wieder da. Ich ...


34./35. SSW - Rücken und Unterleibsschmerzen

Huhu! Ich bin morgen in der 35. SSW. Seit Tagen habe ich Rückenschmerzen im oberen Bereich bis zur Mitte des Rückens, dazu Unterleibschmerzen, die sehr stark bis kaum spürbar sind. Hinzugefügt hatte ich auch immer mal wieder etwas länglich zähen ,,Ausfluss“.. Könnte das ein Teil des Schleimpfropf gewesen sein? Liebe Grüße


Unterleibsschmerzen

Hallo Frau Höfen,ich bin aktuell in der 6ten ssw, heute bei 5+5, jetzt habe ich heute schon den ganzen Tag unterleibsschmerzen ein starkes ziehen,drücken seitlich,was sich Richtung Becken und unteren Rücken zieht. Muss ich mir Sorgen um eine Fehlgeburt machen? Es ist meine 6te Schwangerschaft, leider 4 Fehlgeburten und eine biochemische Schwangersc...


Harter Bauch/ Unterleibsschmerzen/ Bryophyllum

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 23. SSW. Ich bekomme seit einer Woche vermehrt (>20 Mal am Tag) einen harten Bauch. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Einmal 7 mal die Stunde, dann wieder eine Stunde gar nicht. Ich war zur Kontrolle bei meiner Ärztin, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 3,3cm und ist zu (vor 5 Wochen war er bei 4,8cm). Beim...


Plötzlich Starke heftige Unterleibsschmerzen ohne Blutung

Hallo, ich habe seit Anfang meiner Schwangerschaft immer wieder leichte Unterleibsschmerzen & spannende Brüste! (Normale Anzeichen) & Anfangs hatte ich extreme Müdigkeit! Letzte Woche 1. Ultraschall war auch eine Fruchthöhle zu sehen! Laut meiner Ärztin sollte ich nun in der 6 SSW sein! Gestern & vorgestern dann keine Symtome mehr & heute Nacht...


Unterleibsschmerzen Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin Woche 6+2 und habe seit Tagen mit sehr starken schubweisen Unterleibsschmerzen zu tun. Wenn so ein Anfall kommt, dann starkes Schwitzen, Übelkeit, zittrig teilweise... Arzt empfohl mir jetzt Magnesium. Habe morgens 600mg genommen, wird besser aber ich glaube ich brauche mehr... wie viel geht, bevor es abführend wirkt? Würde dann ...