Frage: starke schmerzen

Guten Morgen, ich hab mich vor längerem schon einmal an sie gewendet, da ich Wehentätigkeiten hab und mich schonen sollte. Seit ca. 7 Wochen liege ich und schone mich gehe nur auf die Toilette und dann wieder ins Bett oder auf Sofa. Hab immer wieder Wehen auch auf dem CTG. MM ist weich aber noch geschlossen, das Köpfchen liegt tief und fest. Vorgestern hab ich meinen Grok verloren. 1. Sobald ich mich hinstelle bekomme ich sehr starke Schmerzen im Unterleib kann dann nicht weiter laufen mir treten Träne in die Augen. Dazu kommt ein ziehen im Rücken. Habe das bei meinem FA angesprochen der meinte es seien nur Senkwehen, das wäre normal. Teilweise kommen die Wehen ca. alle 15min. solbald ich mich hinlege werden die Abstände wieder größer. 2. Hinzu kommt das wenn ich Wasser lasse manchmal 10min. sitzen bleiben muß weil solange noch Flüssigkeit nach tropft wie bei einem defekten Wasserhahn. Auf meine Frage hin ob das auch Fruchtwasser sein könnte verneinte er dies und meinte Fruchtwasser ginge nur in einem Schwall ab. Mache mir Gedanken und fühle mich zur Zeit nicht gut aufgehoben bei meinem Arzt, seine Praxis ist überfüllt und für die reine Untersuchung benötigt er 10min. (Ultraschall, Abtasten usw.) und geht auf meine Fragen nicht ein. Können Sie mir helfen was das sein könnte ? Sind Senkwehen so stark das man davon tränen in den Augen bekommt ? Liebe Grüße Dragon78

Antwort auf: starke schmerzen

Liebe Dragon78, leider kann ich unter Ihrem alten Namen kein Posting finden. In welcher Schwangerschaftswoche sind Sie? Da Ihr Arzt von Senkwehen spricht, sicher jenseits der 36. SSW. Ja, Senkwehen können ganz arg piesacken - vor allem wenn das Kind schon sehr tief sizt. Die Schmerzen im Rücken hängen direkt damit zusammen, denn die Gebärmutter ist an diversen Bändern aufgehägt zur Seite, nach vorn und zum Rücken. Bitte rufen Sie Ihre/ eine Hebamme an und fragen Sie sie nach entlastenden Übungen(bezahlt bei gesetzlich versicherten Frauen die Krankenkasse). www.hebammensuche.de Bis dahin können Sie immer wieder in die tiefe Knie-Ellenbogenlage gehen (Beine dabei körperweit auseinander stellen, kein Hohlkreuz machen und den Kopf auf die Hände legen- vor allem bevor Sie zum Klo gehen) oder wie ein Hund durch die Wohnung krabbeln. Sie sollten sich auch langsam wieder belasten (sofern Sie um die 36. SSW sind). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.09.2010

Antwort auf: starke schmerzen

Danke für die schnelle Antwort. Mein erstes Posting war am 01.08.2010 unter dem Titel 31.SSW und Wehen. Da haben sie mir Bryophyllum empfohlen. Ich bin jetzt in der 36. SSW, MM ist weich aber noch geschlossen, das Köpfchen sitzt tief im Becken, Gebärmutterhals ist 1,3. Vor 2 Tagen hab ich Grok verloren. Mein FA meinte das ich mich trotzallem noch schonen sollte, aber ich denke mal das es jetzt nicht so schlimm sei wenn ich langsam anfange mich wieder zu bewegen. Ich mache mir nur Gedanken wegen den starken Schmerzen, die immer in Verbindung mit einem hart werden Bauch kommen. Und aus den vorangegangenen Schwangerschaften kenn ich das nicht. Da taten die Senkwehen nicht weh. LG Dragon78

Antwort auf: starke schmerzen

Hallo Dragon, ich habe dieses von Dir beschriebene Gefühl / Schmerz auch . Bei meiner ersten Tochter hab ich zwar gespürt, daß der Bauch hart wurde und es auch zog, aber daß es ein stechender Schmerz ist, daß ich dann gar nicht gehen kann, nur da stehe und zusammen zucke - das hab ich auch erst seit dieser Schwangerschaft,... Immer denke ich: das werden jetzt echte Wehen (39. SSW) - aber nichts - sobald ich ein Bad nehme, entspannt sich der Körper und es ist für eine Weile Ruhe. Sobald ich aufstehe und gehe, ist der Druck da und es tut sehr weh,.... Mein Gyn hat genauso reagiert, wie Deiner "ist normal" "müssen Sie durch",... deshalb hab ich mich entschlossen, die restlichen Untersuchungen bei der Hebamme zu machen. Sie geht da viel mehr auf die Fragen ein, gibt tolle Tipps, zeigt entlastende Übungen etc. Von daher kann ich dem Rat von Fr. Höfel nur beipflichten und drücke Dir die Daumen, daß es bald ein wenig besser wird,..... LG Puw

Antwort auf: starke schmerzen

Danke PuW für deine lieben Worte und Tipps. Ich drück dir auch ganz fest die Daumen, daß sich deine Schmerzen auch legen. Die SS wurde von Anfang an schon als Risiko-SS eingestuft und es hieß die ganze Zeit es würde ein Frühgeburt werden. Bin froh das ich die 36.SSW erreicht habe und mit der Kleinen alles in Ordnung ist. Ich denke eine Hebamme einzuschalten hätte ich schon viel eher machen sollen. Man liest nur gutes hier im Forum. LG Dragon