Frage: starke Vorwehen aber Muttermund ist noch fest verschlossen?

Hallo, ich bin in der 39. SSW (38+1) habe seit 1 Woche immer wieder richtig heftige Wehen, die werden von mal zu mal stärker. Die dauern teilweise 1,5 Minuten, der Bauch wird knallhart, ich hab probleme normal zu atmen muss dann meine Atemübungen machen damits einigermaßen geht, es zieht im ganzen unterleib und unteren Rücken nach 1-1.5 Minuten vergehts muss dann meistens gleich aufs klo :S . Mal hab ich sie nachts 2-3 Stunden alle 10 Minuten mal tagsüber 1-2 mal die Stunde.also total unregelmäßig. Ich war heute beim Gynäkologen, der hat gesagt mein Muttermund ist geschlossen aber weich, GBH ist über 4 cm lang. Zudem habe ich massive Beschwerden mit meiner Symphysenlockerung, Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen und Nierenstau seit einer Woche. Durchfall habe ich auch schon die Ganze Schwangerschaft. das hatte sich zwar regeneriert aber jetzt ist es wieder da. ich nehme Globulis: Caulophyllum D12 & Pulsatilla D 12. Trinke 1-2 Tassen Himbeerblättertee und versuche so viel es geht zu gehen aber leider ist mir das nicht länger als 10 minuten möglich wegen meinem Becken. Ich schlafe keine Nacht mehr durch und hab einfach nur noch Schmerzen. langsam habe ich keine Kraft mehr, weiß nicht wie ich das die nächsten 2 Wochen schaffen soll. Haben Sie noch Ratschläge was ich machen könnte damit die Wehen stärker werden? Und kann es wirklich sein das diese starken Wehen einfach NIX am Muttermund machen? ich hatte gehofft das jede Wehe mich meiner kleinen näher bringt.. aber anscheinend ist es nicht so.... aber langsam kann ich nicht mehr. was können Sie mir empfehlen? vielen Dank schon mal für Ihre Antwort. freundliche Grüße

von BabyGlück06 am 21.05.2013, 15:19



Antwort auf: starke Vorwehen aber Muttermund ist noch fest verschlossen?

Liebe Babyglück, bei diesem Befund ist eine Einleitung eher ein unglücklicher Versuch und endet meist in der Sectio, da der Muttermund noch gar nicht bereit ist. Was Sie benötigen ist ein gutes Mittel zur Schmerzlinderung und Entspannung. Linke Seitenlage, viel trinken und den Tee weglassen. Lassen Sie sich von Ihrer Hebamme Lagerungshilfen zeigen. Haben Soe einen Gürtel (Symphysenlockerung)? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.05.2013



Antwort auf: starke Vorwehen aber Muttermund ist noch fest verschlossen?

Zudem hab ich grad starke Schmerzen an der Niere rechts. Das ist wegen dem Stau... Sollte ich auf eine Einleitung bestehen? Oder was soll ich machen?

von BabyGlück06 am 21.05.2013, 16:52



Antwort auf: starke Vorwehen aber Muttermund ist noch fest verschlossen?

Liebe Frau Höfel, danke für Ihre Antwort! Wir waren gestern in der Klinik weil ich so starke Schmerzen hatte. Die haben mich Akupunktiert und mir einen Wehentee gegeben. Zusätzlich soll ich mein bauch mit einem UT-Öl einreiben. hatte nach der Akku gleich mal 1 Stunde alle 10 minuten ziemlich starke Wehen. die danach waren angenehmer und ich konnte halbwegs schlafen. Hab Buscopan bekommen. Wir haben ausgemacht das wir es nochmal mit der sanften "Einleitung" probieren, wenn meine Beschwerden besser werden und ich im Alltag besser klar komme warten wir ab, wenn nicht darf ich mich morgen oder übermorgen nochmal Vorstellen und dann wird nochmal über eine Einleitung gesprochen. Mein Nierenstau ist im Grad II und meine Symphysenlockerung ziemlich ausgeprägt. Die Wehen sind normale Vorwehen meinten die, und bisher nicht wirksam. Trotzdem haben die Ärzte gesagt das eine Einleitung durchaus im Raum steht weil ein medizinischer Grund dafür vorliegt, sonst würde das definitiv nicht in Frage kommen meinten die. nach dem Sie mich untersucht haben war aber klar das es durchaus schlimm ist. Sie meinen eine Einleitung wäre nicht ratsam? hmm langsam weiß ich nicht mehr weiter. so kanns nicht weiter gehen, kann nicht die nächsten 2 wochen nur liegen und trotzdem Schmerzen haben. Mit Schmerzmittel kann ich mich auch nicht zustopfen weil ich das meist nicht vertrage. total blöde situation :( LG

von BabyGlück06 am 22.05.2013, 11:20



Antwort auf: starke Vorwehen aber Muttermund ist noch fest verschlossen?

Liebe BabyGlück, das ist doch ein guter Kompromiss den Sie jetzt gefunden haben. Schauen Sie, wie es jetzt weiter geht. Natürlich ist über eine Einleitung nachzudenken, eben aus medizinischen Gründen. Sie wird deshalb aber nicht besser funktionieren. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.05.2013



Antwort auf: starke Vorwehen aber Muttermund ist noch fest verschlossen?

Wie meinen Sie? Nicht besser funktionieren?

von BabyGlück06 am 22.05.2013, 16:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muttermund, Vorwehen, gerne an alle

Hallochen, ich habe vor allem nachts kräftige häufige Vorwehen. Mein Muttermund ist fingerbreit offen und weich. Bin 5 Tage vorm Termin. Kann das schnell gehen oder hat es nichts zu sagen? Wer hat Erfahrung? Vielen lieben Dank


Muttermund und Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich habe bereits vor drei Jahren natürlich meine Tochter entbunden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich erneut schwanger sein könnte. Ich hatte einige Jahre symptothermal verhütet und deshalb regelmäßig meinen Muttermund ertastet. Aktuell ist er eher tiefstehend, weich und deutlich geöffnet. Könnte das bedeuten, dass ich nicht ...


18Ssw im Muttermund Grübchen

Hallo, Ich kenne meinen Muttermund schon von vor der Schwangerschaft gut wegen NFP. Jetzt habe ich vom FA Milchsäurebakterienzäpfchen bekommen, da mein PH Wert leicht erhöht war und beim Einführen ist mir aufgefallen, dass am Muttermund ein Grübchen ist, wo die Fingerkuppe rein passt. Vor der Schwangerschaft kenne ich das Grübchen härter und kl...


40+5 und Muttermund auf 5 cm, keine Wehen was tun?

Hallo hallo mein Muttermund hatte sich gestern mit einem alten Trick aus der DDR den meine Frauenärztin angewendet hat auf 4 cm geöffnet.. innerhalb von 24 Stunden erst weiter auf 5 cm Ich habe keine starken Kontraktionen und bekomme langsam Panik ob ich doch nicht natürlich entbinden kann.. In dem Krankenhaus wo ich war wurde ich wie vergessen u...


Muttermund sitzt tief

Guten Morgen Frau Höfen. Ich bin heute bei 7+6. Ich muss regelmäßig Progesteron nehmen und eben beim einführen, spürte ich einen Knubbel, ich vermute das es der muttermund war mit einem leichten grübchen. Der muss doch viel höher sitzen,oder nicht? Jetzt habe ich wieder große Angst, vor einer erneuten Fehlgeburt. Ich hoffe sie können mich etwas be...


Milchsäurezäpfchen - Muttermund leicht geöffnet

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin etwas verunsichert und zwar habe ich die Lactofem Milchsäurebakterien Zäpfchen hier, welche ich nehmen wollte.  In 15 Tagen ist der errechnete Entbindungstermin. Nun habe ich Sorge, dass der Muttermund schon leicht geöffnet sein könnte, bzw mache mir Gedanken darum:  - Ob es schlimm wäre ein Vaginalzäpfen ...


32 ssw und Bewegungen am inneren Muttermund spürbar

Hallo Frau Höfel,  Ich bin zur Zeit in der 32ssw und seit ein paar Tagen spüre ich immer so ein recht unangenehmes Stechen am Muttermund, wenn das Baby sich bewegt.  Vor drei Wochen war der Muttermund fest verschlossen und der Gebärmutterhals bei über 5cm. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Am Freitag habe ich den nächsten Vo...


Piecksen am Muttermund

Hallo Frau Höfel,  ich bin zur Zeit in der 33 Ssw. Und ab und zu spüre ich ein unangenehmes Piecksen am Muttermund wenn das Baby sich bewegt. Laut der Ärztin letzte Woche liegen die Füße Richtung Muttermund und der Gbmh war bei über 5cm und der Muttermund geschlossen. Kann dieses piecksen was schlimmes bedeuten?    Vielen Dank für Ihre...


Muttermund tief in Frühschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Höfel, aufgrund eines zu niedrigen Progesteronwertes und einer vorangegangenen Fehlgeburt hat mir meine FA morgens und abends Progesteron vaginal verschrieben. Beim Einführen habe ich in den letzten Wochen den Muttermund kaum erspüren können, da er recht weit oben saß. Heute Abend ist mir beim Einführen aufgefallen, dass er de...


Muttermund

Hallo Frau Höfle,  ich bin jetzt 38+6 und war gestern im Krankenhaus weil ich den kleinen im Bauch sehr lange nicht gespürt habe und mir sorgen gemacht habe. Dort wurde ich ans CTG gehangen der kleine wurde auch davon nicht wach, dann kam eine Hebamme und sagte sie würde mich Vaginal untersuchen wollen um den kleinen so zu wecken.    Sie...