Frage: Starke Schmerzen in Rücken und Unterleib in 35+5

Hallo, Ich bin das 2. mal schwanger und in der 36. ssw(35+5).bisher verlief die ss recht komplikationslos(ausser stärkerer rückenbeschwerden aufgrund von 2 bandscheibenvorfällen)aber am Mittwoch morgen bekam ich plötzlich ein starkes ziehen im Rücken und Unterleib. Diese Schmerzen waren so stark, dass mein Mann und ich ins kh fuhren( hatten dort zum Gespräch zur Geburtsplanung sowieso an dem Vormittag sowieso einen Termin sind aber früher hin). Dort durfte ich gleich ans CTG auf dem aber leider nichts zu sehen war. Die Ärztin untersuchte mich daraufhin noch und meinte, dass dabei auch nichts auffällig war. Vorsichtshalber machte sie noch einen Ultraschall von meinen Nieren, um ausschließen zu können, dass die Schmerzen von dort kommen. Ich bin nämlich leider so ein blasenentzündungs- und nierenbeckenentzündungskandidat. :-/aber da war auch alles ok. Also ging es erstmal wieder nach Hause. Die Schmerzen wurden dann langsam weniger, waren aber Donnerstagnachmittag erst ganz verschwunden. Am Freitag ging es mir dann recht gut. Doch Samstagmittag fing das ganze wieder von vorn an. Wieder das ziehen im Rücken und Unterleib das ganze kam recht Wellenartig alle 4-5 Minuten, hinzu kam im bauch ein Druck nach unten und dass ich ständig auf die Toilette musste. Sind dann wieder ins kh, weil die Schmerzen dieses mal so unerträglich wurde, dass mir übel wurde. Musste auch einige tränchen vergießen. Bin eigentlich auch nicht zimperlich und konnte bisher immer gut mit Schmerzen umgehen, aber diese Schmerzen kannte ich nur von der Geburt meiner ersten Tochter. Aber da war ich mitten in der Geburt als das so stark war. Im kh kam ich wieder ans CTG und dieses mal waren auch leichte Kontraktionen zu sehen und bei der Untersuchung war der MuMu wohl 2 Finger durchlässig sagte die Hebi. Ich bekam dann noch schmerzzäpfchen und durfte dann erstmal wieder Heim. Die Zäpfchen brachten mich recht gut durch die letzte Nacht. Den Tag über hatte ich Ruhe, aber nun fängts wieder an zu ziehen im Rücken. Bin schon echt am verzweifeln. Habe ja noch gut 4 Wochen und wenn das bis dahin so weiter geht, dann weiß ich bald echt nicht mehr weiter. Bin körperlich und nervlich jetzt schon kurz vorm Ende, da ich dank meiner starken Rückenschmerzen seit Wochen schon nicht mehr richtig schlafe. Nun zu meinen fragen: -sind das Senkwehen? Schließlich sind sie sehr schmerzhaft und auch auf dem CTG zu sehen -gibt's da Tipps was ich gegen die Schmerzen tun kann, außer die Badewanne? Die hilft nämlich nicht. Bleibt eher unverändert - was tun wenn es nun so weiter geht? Ich halte das so keine 4 Wochen ( oder mehr) mehr aus. Bin psychisch, aufgrund meiner Vergangenheit, sowieso nicht sehr stabil und ständig schlaflose Nächte und dazu die Schmerzen machen die ganze Situation nicht einfacher. -könnte man selber verlangen, dass die Geburt eingeleitet wird, wenn die im kh nichts machen? Ab der 37ssw wäre der Wurm ja theoretisch kein Frühchen mehr Puh nun wurde es doch mehr als ich schreiben wollte aber ich hoffe, sie können mir helfen. Bin echt am verzweifeln und würde auf solche Ideen, wie früher einleiten garnicht kommen, wenn es nicht wirklich so schlimm wäre. :-( Vielen dank schonmal für die Antworten.

von Luna090482 am 09.12.2012, 20:49



Antwort auf: Starke Schmerzen in Rücken und Unterleib in 35+5

Liebe luna, ja, das hört sich ganz nach Senkwehen an - die können manchmal ganz arg piesacken. Theoretisch könnte man ab der 37/0 SSW einleiten. Ob es funktioniert, das ist eine andere Sache. Und wenn es nicht funktioniert (weil das KInd eben noch nicht soweit ist), ist man sicher auch mit einer Sectio sehr großzügig. Ob Sie damit etwas gewinnen, vermag ich nicht zu beurteilen. Sprechen Sie mit einer Hebamme. Sie wird entsprechende Übungen zur Entlastung parat haben. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.12.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Schmerzen beim Stillen

Guten Morgen! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich stille sie noch zum Einschlafen und nachts. Seit ein paar Tagen schmerzt meine Brustwarze so sehr, dass ich sie kaum anlegen möchte. Der Schmerz ist schon da, wenn ich nur ankomme. Es ist nur auf einer Seite! Was kann das sein bzw was kann ich dagegen tun? Danke für Ihre Expertise! L...


Sehr starke Schmerzen im Unterleib 6 Wochen nach Geburt

Guten Abend, Ich habe am 15.02.2020 normal entbunden. Jetzt 6 Wochen nach der Geburt leide ich plötzlich an sehr starken immer bleibenden Schmerzen in meinem rechten Eierstöcken. Diese Schmerzen sind so stark, dass es bis ins Bein zieht und in Nieren Gegend. Mein Wochenfluss verlief bisher “normal” gut außer, dass der Ausfluss stark riecht. L...


Starke Schmerzen im Bauch bei Stuhlgang

Guten Morgen Frau Höfel, ich bin Ende der 17. SSW und habe dann und wann immernoch Verstopfung. Gestern musste ich beim Stuhlgang etwas mehr pressen und hatte plötzlich einen starken stechenden Schmerz im rechten Bauch (ungefähr neben dem Bauchnabel, der auch nach oben und unten in die Leiste strahlte). Da es so weh tat habe ich das Pressen sofo...


Starke Schmerzen in den Beinen

Hallo, ich habe seit fast 3 wochen sehr starke schmerzen in den beinen, so dass ich kaum stehen und laufen kann, hab mir sogar schon Krücken geholt, im liegen tun sie auch sehr weh, sodass ich manchmal schlaflose nächte habe, ich bin total auf hilfe angewiesen, bis mein mann von der arbeit kommt, liege ich im bett, war auch schon 2 mal im KH gewese...


Starke Schmerzen in den Beinen

Danke für die schnelle Antwort, also meine FÄ hatte mich ins KH geschickt mit V.a. Thrombose und es wurde Gott sei Dank ausgeschlossen, soll ich dann trotzdem in die Venensprechstunde??


Starke Schmerzen in den Beinen

Thrombose wurde ausgeschlossen in dem ein Internist ein Ultraschall gemacht hat im KH und meinte es ist keine Thrombose, aber die Schmerzen werden von Tag zu Tag schlimmer, ich kann bald gar nicht mehr laufen was soll ich tun..?


Starke Schmerzen in den Beinen

Ich hatte gestern so starke Schmerzen, dass ich wieder ins KH bin, jetzt heisst es, es ist eine Symphysenlockerung, geschallt wurde es nicht, aber ich soll bis zu 8 mal am Tag Paracetamol einnehmen... eig. bin ich ja gegen Tabletten, aber ich muss sagen, ich habe gestern ln Abständen 2 genommen und hatte dann etwas weniger Schmerzen, auftreten kann...


Starke Schmerzen während spontanem Abort?

Liebe Frau Höfel, es wurde in der SSW 9+5 festgestellt, dass sich der Embryo nicht weiterentwickelt hat und sich schon selbst verkleinert hat. Aufgrund einer früheren FG habe ich Utrogest genommen. Ich konnte mich zwischen einem spontanen Abgang, Unterstützung mit Cytotec oder einer Absaugung entscheiden. Ich hab mich für den natürlichen Weg ...


Starke Schmerzen durch Kindsbewegungen - 33. SSW

Hallo Frau Höfel, Mein Baby ist glaube ich sehr aktiv und seit einigen Tagen habe teilweise sehr starke Schmerzen durch die Kindsbewegungen. Es schmerzt nur oberhalb des Schambereichs sehr stark, also typische Unterleibsschmerzen, oder auch ein starkes Stechen in der Blase oder Scheide. Ich muss häufig aufschreien vor Schmerzen und Schlafen ...


32 ssw plötzlich starke Schmerzen beim Laufen

Hallo, Ich war grade mit meinem Sohn beim Kinderarzt, wo wir mit dem Zug hin gefahren sind. Es hat auf dem hinweg schon langsam angefangen zu schmerzen auf der rechten Seite. Die Schmerzen sind immer schlimmer geworden aber sobald ich sitze sind sie wie weg gepustet. Sobald ich mich bewege sind die Schmerzen nach ein paar Minuten wieder da. Ich ...