Frage: Starke Schmerzen in Rücken und Unterleib in 35+5

Hallo, Ich bin das 2. mal schwanger und in der 36. ssw(35+5).bisher verlief die ss recht komplikationslos(ausser stärkerer rückenbeschwerden aufgrund von 2 bandscheibenvorfällen)aber am Mittwoch morgen bekam ich plötzlich ein starkes ziehen im Rücken und Unterleib. Diese Schmerzen waren so stark, dass mein Mann und ich ins kh fuhren( hatten dort zum Gespräch zur Geburtsplanung sowieso an dem Vormittag sowieso einen Termin sind aber früher hin). Dort durfte ich gleich ans CTG auf dem aber leider nichts zu sehen war. Die Ärztin untersuchte mich daraufhin noch und meinte, dass dabei auch nichts auffällig war. Vorsichtshalber machte sie noch einen Ultraschall von meinen Nieren, um ausschließen zu können, dass die Schmerzen von dort kommen. Ich bin nämlich leider so ein blasenentzündungs- und nierenbeckenentzündungskandidat. :-/aber da war auch alles ok. Also ging es erstmal wieder nach Hause. Die Schmerzen wurden dann langsam weniger, waren aber Donnerstagnachmittag erst ganz verschwunden. Am Freitag ging es mir dann recht gut. Doch Samstagmittag fing das ganze wieder von vorn an. Wieder das ziehen im Rücken und Unterleib das ganze kam recht Wellenartig alle 4-5 Minuten, hinzu kam im bauch ein Druck nach unten und dass ich ständig auf die Toilette musste. Sind dann wieder ins kh, weil die Schmerzen dieses mal so unerträglich wurde, dass mir übel wurde. Musste auch einige tränchen vergießen. Bin eigentlich auch nicht zimperlich und konnte bisher immer gut mit Schmerzen umgehen, aber diese Schmerzen kannte ich nur von der Geburt meiner ersten Tochter. Aber da war ich mitten in der Geburt als das so stark war. Im kh kam ich wieder ans CTG und dieses mal waren auch leichte Kontraktionen zu sehen und bei der Untersuchung war der MuMu wohl 2 Finger durchlässig sagte die Hebi. Ich bekam dann noch schmerzzäpfchen und durfte dann erstmal wieder Heim. Die Zäpfchen brachten mich recht gut durch die letzte Nacht. Den Tag über hatte ich Ruhe, aber nun fängts wieder an zu ziehen im Rücken. Bin schon echt am verzweifeln. Habe ja noch gut 4 Wochen und wenn das bis dahin so weiter geht, dann weiß ich bald echt nicht mehr weiter. Bin körperlich und nervlich jetzt schon kurz vorm Ende, da ich dank meiner starken Rückenschmerzen seit Wochen schon nicht mehr richtig schlafe. Nun zu meinen fragen: -sind das Senkwehen? Schließlich sind sie sehr schmerzhaft und auch auf dem CTG zu sehen -gibt's da Tipps was ich gegen die Schmerzen tun kann, außer die Badewanne? Die hilft nämlich nicht. Bleibt eher unverändert - was tun wenn es nun so weiter geht? Ich halte das so keine 4 Wochen ( oder mehr) mehr aus. Bin psychisch, aufgrund meiner Vergangenheit, sowieso nicht sehr stabil und ständig schlaflose Nächte und dazu die Schmerzen machen die ganze Situation nicht einfacher. -könnte man selber verlangen, dass die Geburt eingeleitet wird, wenn die im kh nichts machen? Ab der 37ssw wäre der Wurm ja theoretisch kein Frühchen mehr Puh nun wurde es doch mehr als ich schreiben wollte aber ich hoffe, sie können mir helfen. Bin echt am verzweifeln und würde auf solche Ideen, wie früher einleiten garnicht kommen, wenn es nicht wirklich so schlimm wäre. :-( Vielen dank schonmal für die Antworten.

von Luna090482 am 09.12.2012, 20:49

Antwort auf: Starke Schmerzen in Rücken und Unterleib in 35+5

Liebe luna, ja, das hört sich ganz nach Senkwehen an - die können manchmal ganz arg piesacken. Theoretisch könnte man ab der 37/0 SSW einleiten. Ob es funktioniert, das ist eine andere Sache. Und wenn es nicht funktioniert (weil das KInd eben noch nicht soweit ist), ist man sicher auch mit einer Sectio sehr großzügig. Ob Sie damit etwas gewinnen, vermag ich nicht zu beurteilen. Sprechen Sie mit einer Hebamme. Sie wird entsprechende Übungen zur Entlastung parat haben. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.12.2012