Frage: Ständiger Harndrang und Schweregefühl Blase

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 21. SSW. Wegen diverser Beschwerden, unter anderem einem Tampon Gefühl im Sitzen und häufigem Harndrang mit Stress Inkontinenz sowie stark angespanntem Unterbauch und immer mal wieder Druckschmerz am Steißbein war ich Montag vor fünf Tagen beim Frauenarzt. Es war alles in Ordnung. Das vaginale Tasten ergab auch keine Auffälligkeit beim Muttermund und beim Gebärmutterhals. Es sei alles in Ordnung. Seit gestern wird der Harndrang stärker und noch häufiger, schon 10 min nach dem letzten Toiletten Besuch obwohl in der Blase gar nicht viel drin sein kann. Hinzukommt beim laufen das Gefühl dass die Harnblase richtig voll und schwer ist. So ein Gefühl kannte ich noch nicht. Bücken erzeugt bei „voller Blase“ ein komisches widerstandsgefühl im Unterbauch/Unterleib. Ich gehe nicht davon aus, dass sich am Muttermund oder am Gebärmutterhals innerhalb von fünf Tagen irgendetwas noch mal drastisch geändert haben könnte oder? Die nächste normale Untersuchung steht erst wieder in 3 Wochen an und ich möchte auch nicht wieder in der Praxis auflaufen...:-( Meine gefundene Hebamme kommt Montag vorbei. Kann sie hier wohl ebenfalls sinnvolle Untersuchungen machen? Ph test vaginal und Urin Test aus Apotheke sind Übrigens unauffällig. Vielen Dank!

von Liv0610 am 10.01.2020, 21:45

Antwort auf: Ständiger Harndrang und Schweregefühl Blase

Liebe Liv, Muttermund und Gebärmutterhals müssen ja nicht zwangsläufig verändert sein, nur weil eine Senkung vorliegt. Lassen SieIhreHebamme schauen, diese hat bestimmt Beckenbodenübungen für Sie. Nach der Entbindung sollten Sie dann Ihrem Beckenboden deutlich stärken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2020