Frage: Ständiger Harndrang und Schweregefühl Blase

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 21. SSW. Wegen diverser Beschwerden, unter anderem einem Tampon Gefühl im Sitzen und häufigem Harndrang mit Stress Inkontinenz sowie stark angespanntem Unterbauch und immer mal wieder Druckschmerz am Steißbein war ich Montag vor fünf Tagen beim Frauenarzt. Es war alles in Ordnung. Das vaginale Tasten ergab auch keine Auffälligkeit beim Muttermund und beim Gebärmutterhals. Es sei alles in Ordnung. Seit gestern wird der Harndrang stärker und noch häufiger, schon 10 min nach dem letzten Toiletten Besuch obwohl in der Blase gar nicht viel drin sein kann. Hinzukommt beim laufen das Gefühl dass die Harnblase richtig voll und schwer ist. So ein Gefühl kannte ich noch nicht. Bücken erzeugt bei „voller Blase“ ein komisches widerstandsgefühl im Unterbauch/Unterleib. Ich gehe nicht davon aus, dass sich am Muttermund oder am Gebärmutterhals innerhalb von fünf Tagen irgendetwas noch mal drastisch geändert haben könnte oder? Die nächste normale Untersuchung steht erst wieder in 3 Wochen an und ich möchte auch nicht wieder in der Praxis auflaufen...:-( Meine gefundene Hebamme kommt Montag vorbei. Kann sie hier wohl ebenfalls sinnvolle Untersuchungen machen? Ph test vaginal und Urin Test aus Apotheke sind Übrigens unauffällig. Vielen Dank!

von Liv0610 am 10.01.2020, 21:45



Antwort auf: Ständiger Harndrang und Schweregefühl Blase

Liebe Liv, Muttermund und Gebärmutterhals müssen ja nicht zwangsläufig verändert sein, nur weil eine Senkung vorliegt. Lassen SieIhreHebamme schauen, diese hat bestimmt Beckenbodenübungen für Sie. Nach der Entbindung sollten Sie dann Ihrem Beckenboden deutlich stärken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harndrang

Guten Abend Ich verzweifle gerade und zwar bin ich in der 4 oder 5 Woche SSW weiß ich noch nicht da ich mir das von der FA erst bestätigen lassen muss aber seid heute Vormittag muss ich jede 10 min auf die Toilette manchmal da hab ich das Gefühl ich muss auf Toilette wenn ich da hin gehe kommt nix und manchmal dauert es sehr bis was kommt kaum ...


Druck Scheide und häufiger Harndrang

Sehr geehrte Frau Höfel, Vor zwei Wochen habe ich meine Tochter ohne große Komplikationen spontan entbunden (1. spontane Geburt 2019 ebenfalls ohne Probleme). Ich hatte bisher keinerlei Probleme und mir ging es wirklich gut. Seit heute habe ich nun ständig das Gefühl auf die Toilette zu müssen (sobald ich stehe, im Liegen geht es). Wirklic...


Blase

Hallo , ich bin in der 16 SSW mit mein zweiten Sohn jedoch ist es diesmal das mein Harndrang extrem ist schon seit der 14 SSW Woche aktuell sobald ich was trinken muss ich auf Toilette Nacht manchmal 6-7 Mal tagsüber natürlich noch viel mehr ist das normal ?


Harndrang

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 40 SSW und es sollte bald losgehen. Ich habe eine Sorge. Seit einiger Zeit habe ich einen ständigen Harndrang. Auch wenn ich gerade auf Toilette war, habe ich sehr häufig das Gefühl, auf Toilette gehen zu müssen. Dann sind es meist nur ein paar Tropfen. Ich bin mittlerweile auch leider leicht inkontinent. Beim Aufs...


Hämatom zwischen blase und gebärmutter

Hallo, ich hatte vor 9 Tagen meinen 4. Kasierschnitt und war gestern bei meiner Frauenärztin, da ich noch frische Blutung habe und beim Wasser lassen tut meine Blase weh. In der Blase waren keine Bakterien und nachdem Ultraschall sagte sie ich habe eine Hämatom zwischen Blase und Gebärmutter ist ca. 6cm groß. Sie hat gesagt ich soll Donnerstag wied...


Nachtrag hämatom blase und gebärmutter

Hallo, ich danke ihnen sehr für ihre Antwort. Die Rückbildung ist gut, Hebamme und Frauenärztin sagen es. Meine Blutung ist dunkel allerdings wirklich sehr flüssig. Mein Hb wert lag bei 10,6 und mein entzündungswert bei 30,8, in der Klinik sagten sie es sei normal ich hatte halt eine große Op. Ich muss auch noch dazu sagen, sie dachten bei der Op d...


Stechen Blase nach Kaiserschnitt

Hallo, Ich hatte vor 3 Wochen einen Kaiserschnitt, Wundheilung und Wochenfluss laut meiner Hebamme super. Jetzt habe ich seit gestern folgendes Problem: Nach dem aufstehen von der Couch oder einem Stuhl sticht es etwas in der Blase. Beim Gehen oder Stehen ist alles in Ordnung. Das Problem ist direkt nach dem Toilettengang etwas stärker. ...


Häufiger Harndrang löst häufige Kontraktionen aus

Guten Abend, Ich bin in der 30. SSW mit dem ersten Kind. Es gibt Tage an dem ich 20-30mal einen verhärteten Bauch bei mir feststelle. Aber nicht immer ist er so hart, dass ich es in der Brust beim Atmen spüre. Die Kontraktion geht häufig mit dem Wasserlassen einher. An den Tagen muss ich auch immer oft Pullern. Danach wird der Bauch kurz hart eben...


Häufiger Harndrang

Hallo,  Bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich an einem Tag, wie z.B. heute, dauerhaften Harndrang habe, auch wenn ich gerade auf Toilette war. Manchmal kommt normal viel Urin, manchmal aber auch nur ein paar Tropfen. Beim Pinkeln brennt es nicht, nur meine Scheide brennt generell etwas, weil ich seit längerem eine Pilzinfektion habe, die ...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...