Frage: Ständige Sorge um die Babys

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich bin zum ersten Mal schwanger und erwarte Zwillinge (ssw16+6). Wir freuen uns riesig auf die Zwillinge, absolute Wunschkinder! Ich habe jedoch ständig Angst, dass etwas mit den Babys nicht in Ordnung ist. Man könnte schon fast sagen, dass all meine Sorgen die Freude überdecken. Ich traue mich gar nicht irgend jemandem davon zu erzählen, weil ich immer Angst habe, dass die Herzchen einfach nicht mehr schlagen... Ich habe Angst, dass all meine Grübelei den Beiden schadet...das warten auf den nächsten Termin in 4 Wochen ist immer eine Geduldsprobe, ich kann es kaum aushalten. Wie kann ich entspannter werden? Was halten Sie von Geräten wie dem Angel Sound? Dann könnte ich zumindest hören, dass die Herzchen noch schlagen. Kann man das Gerät überhaupt bei Zwillingen anwenden? Vielen Dank für Ihre Mühe!

von 2Krümel am 13.11.2014, 11:31

Antwort auf: Ständige Sorge um die Babys

Liebe 2Krümel, was Sie suchen, das ist 100%ige Sicherheit - und die gebt es nicht. Das heißt, dass Sie was an Sicherheit fehlt, mit Vertrauen (in Ihren Körper) auffüllen müssen! Auch ein Angelsound wird da nicht viel weiterhelfen. Gerade bei 2 Kindern findet man nicht immer die Herztöne! Und dann? Oder Sie hören morgens. Und was ist abends? Irgendwann hört man dann dauernd? Es wird besser, wenn Sie die Kinder spüren. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung (zum Beispiel bei der Diakonie, Dornum vitae, Sozialdienst Kath. Frauen, AWO etc.)! Mit Ihnen zusammen wird man die Zeit bis zur Geburt überbrücken und nach Entlastungsmöglichkeiten suchen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2014

Antwort auf: Ständige Sorge um die Babys

Hallo, ich habe auch vor ca. 5 Monaten Zwillinge bekommen. Ich hatte wegen der besonderen Situation auch viel Angst in dieser Schwangerschaft. Ich hatte eine ganz tolle Hebamme, die mich ab der 16. Woche begleitet hat. Wir haben uns wöchentlich gesehen, sie hat mich akupunktiert und wenn ich wollte, haben wir die Herztöne gehört. Sie hatte einfach immer Zeit für mich und meine Sorgen. Sie hat mir auch geraten mit dem Stricken anzufangen. Ich habe eine Babydecke gestrickt. Stricken beruhigt echt ungeheuer die Nerven! Ansonsten: suche schöne Babymöbel, Kinderwagen, Babykleidung aus. Und lese nicht zu viel im Internet herum! Liebe Grüße