Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Ständig Wunder Po

Hallo Frau Höfel,

meine Tochter (8 Wochen) hat immer wieder mal einen roten, sehr trockenen und gereizten Po.
Ich wickel nur mit Wasser, bei Bedarf etwas Öl, unterwegs nehme ich die Feuchttücher von Rossmann. Gewaschen wird sie täglich mit Wasser und einen Spritzer Calendula-Öl von Weleda, gebadet in reinem Wasser 1x die Woche.
Wenn der Po wund ist hilft ihr eigentlich Linola-Salbe am Besten, wenn es nur leicht gerötet ist auch die Wundschutzcreme Calendula von Weleda. Ansonsten auch Heilwolle und wickeln mit schwarzem Tee.

Trotzdem hat sie immer mal wieder einen wunden, stark geröteten Po.
Gestern hatte ich (ich stille voll) beispielsweise Fisch mit etwas Zitronensaft beträufelt - kann sich die schon auswirken?
Manchmal habe ich auch dass Gefühl dass ihr Po durch ihren Stuhl wund wird.
Da sie scheinbar sehr empfindlich ist war nun meine Idee beim Wickeln bei Windeln mit Stuhl etwas Wundschutzcreme aufzutragen.
Ist dies anzuraten?
Und woran kann es mit dem wunden Po sonst noch liegen?

Ich hab echt keine Idee was ich falsch mache.

Viele Grüße
Julia162

von Julia162 am 04.01.2017, 16:24 Uhr

Antwort:

Ständig Wunder Po

Liebe Julia,

wenn die Haut sehr trocken ist, wird sie schnell rissig und dann wund.

Vielleicht ist es sinnvoll die Linola-Salbe durchgehend dünn zu nutzen, da sie ziemlich rückfettet.

Die paar Spritzer Zitrone dürften nichts gemacht haben.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.01.2017