Frage: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Hallo Frau Höfel, gestern habe ich in der 14. SSW erfahren, dass ich ein Junge bekommen werde. Natürlich ist es am wichtigsten das es gesund ist. Bin aber seit dem komplett fertig, enttäuscht, wütend. Seit ich denken wollte ich ein Mädchen und blicke neidisch auf Freundinnen deren Mädels relativ pflegeleicht und ausgeglichen sind, eben einfach das Gegenteil im ganzen Wesen. In unserer Familie habe ich meinen dreijährigen Sohn sowie ausschließlich Neffen. Alle mit Koliken, Schreibabys, sehr wild und aufbrausend und schlechte Schläfer, die sich nixht allein beschäftigen können bzw wollen, die wir Mütter natürlich lieben und aber mit dem permanenten auf 200 sein uns täglich an unsere Grenzen bringen und keine Pause zum durchatmen lassen. Besonders mein Sohn hat mich mit täglichen bis 6 Stunden schreien am Rande der Erschöpfung in eine Therapie gebracht. Helfen konnte uns damals keiner, mussten alles aussitzen. Ich habe Horror davor alles wieder zu erleben und daher auch eine Weile überlegt ob ich überhaupt noch ein Kind will. Alle hofften wir nun auf eine Tochter und ich bin bitter enttäuscht. Mein Mann kann damit, obwohl er auch ein Mädchen wollte, besser umgehen und findet es traurig das ich keine Bindung zum ungeborenen habe. Ich empfinde keine Liebe, würde die Elternzeit am liebsten an meinen Mann abgeben, bin nur leer und fühle mich schlecht. Kann das Baby meine Enttäuschung eigentlich spüren? Merkt es schon im Bauch wenn keine Liebe empfunden wird? Ich hoffe ich kann mich damit in drn nächsten Monaten abfinden. Vielleicht sind es auch die Hormone und der Schlafmangel, da ich seit drei Jahren wegen meinen Sohn fast nie durchschlafen kann und mir auch keine Erziehungsberatung helfen konnte (bzw sagt sie bis zum 5. Lebensjahr nicht durchschlafen ist normal und ich soll es akzeptieren und nicht groß thematisieren). Eine Hebamme werde ich diese Schwangerschaft nicht in Anspruch nehmen, vielleicht können Sie mir einen Rat zu meinen Fragen geben. Vielen Dank. VG

von kinderwunsch83 am 16.05.2018, 03:20



Antwort auf: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Liebe kinderwunsch, entschuldigen Sie, wenn ich etwas deutlich werde: Sie jammern auf sehr hohem Niveau. Sie hatten eine Wunsch, schon fast eine Bedingung ("daher auch eine Weile überlegt ob ich überhaupt noch ein Kind will."). Dieser Wunsch/ diese Bedingung wurde nicht erfüllt. Die Chance stand 50:50. Das mußte Ihnen klar sein. Neid ist auch keine gute Grundlage, denn Ihre Freundinnen können auch nichts dazu, dass es ein Junge wird. Wenn Sie sich nicht selbst aus Ihrer mißlichen Lage (Wut, Neid, Stress) befreien können, dann machen Sie bitte einen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Und ja, das Kind bekommt Ihre Gefühle mit. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.05.2018



Antwort auf: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Du, das Wesen des Kindes hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Mein Sohn ist das geduldigste, zufriedenste Kind, unser NachbarsMÄDCHEN im selben Alter dagegen ist echt ne Furie im Moment. Zum Rest wird dir ja Frau Höfel antworten.

von Nenilein am 16.05.2018, 15:44



Antwort auf: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Kannst du dir nicht einmal eine Auszeit nehmen? Mal alleine oder mit deinem Mann zusammen wegfahren? Vllt tut dir das gut und du hast Ruhe zum nachdenken und Luft zu holen. Ich kann verstehen das du enttäuscht bist in Anbetracht der harten Zeiten mit deinem Sohn. Aber du musst jetzt dringend was für dich tun, nicht dss du in einer Depression versinkst. Die Worte von Frau Höfel finde ich unmöglich und unprofessionell! Keiner hat das Recht Gefühle von andren zu werten! Und als Nichtigkeit abzutun! Täte msn dss bei Kindern würde man als grausam dargestellt, wieso ist es dann bei Erwachsenen ok?!

von mirakoli456 am 17.05.2018, 09:09



Antwort auf: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Hey, erstmal möchte ich dir sagen, dass ich dich irgendwie verstehe. Ich wollte seit dem Teeniealter eine Mädchenmutti sein. Und nichts wollte ich mehr. Ich bekam ungeplant einen Sohn. Und als es dann irgendwann um das zweite Kind ging, war ich tatsächlich hin und her gerissen. Nun hatte ich das Glück, dass es auch ein Mädchen wurde. Was ich dir aber dazu sagen kann, wenn es dir "nur" um das Wesen des Kindes geht...: Mein Sohn (6) und meine Töchter (3 und 1) sind grundsätzlich eher ruhige Typen. So wie wir Eltern auch. Und doch gibt es so große und deutliche Unterschiede. Mein Sohn war das perfekte Anfängerbaby. Mit Durchschlafen, fast nie weinen, Blödsinn hat er nie gemacht. Auch jetzt ist er ein sehr pflegeleichtes Kind. Doch ist er so sensibel, dass er dadurch öfter Probleme bekommt. Auch mit Lautstärke kommt er nicht klar. Er ist auch vom Körperbau ein kleiner, zierlicher Bub. Er guckt anderen viel zu, analysiert die Situation, andere Kinder, ... Er kann sich stundenlang in mit Lego, Autos aber auch mit Barbies beschäftigen. Meine Tochter(3) war als Baby ein Wirbelwind. Sie war sehr aktiv, sehr neugierig und vorallem .. sehr laut! Und jetzt ist sie aktuell die größte Zicke dieses Planeten. Sie ist deutlich mehr Diva, als Mariah Carey :D Und niemand beherrscht den Schwertkampf wie sie! Sie ist der größte Ninja, Räuber, Polizist, der schnellste Rennfahrer... Nur eben im Glitzerkleid. Die Kleinste ist von allen dreien die Wildeste. Auch wenn sie erst 1 Jahr alt ist.. Vor ihr ist nichts und niemand sicher. Sie wäre der perfekte Junge im Mädchenkörper, vom Wesen her. Das Geschlecht sagt eben nichts über das Wesen aus, das ist meine Erfahrung. Vom Wesen habe ich zwei Jungs und ein Mädchen. Vom Geschlecht anders herum. Meine Neffen sind so richtige Jungs, die fast hyperaktiv wirken. Und meiner ist eben das Gegenteil. Beides ist ok, beides ist gut und nichts davon kann man vorher wissen. JUNGE ist für mich ein Geschlecht, was aber keine Wesenszüge direkt festlegt. :) Ich wünsche dir viel Kraft. Du schaffst es schon, dich auf dein Baby einzulassen. Immerhin ist es DEIN Baby. Und das macht es zu etwas ganz besonderem :) LG

von Sara-Liah am 17.05.2018, 09:34



Antwort auf: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Nur weil die Jungs der anderen so sind heißt das doch noch lange nicht das euer Kind auch so wird. Ja Jungs könnten wilder sein, ABER Mädchen können das genauso gut. Kinder entwickeln sich durch ihr Umfeld, das was Eltern vermitteln. Ich kenne 1 wilden Rabauken, alle anderen Jungs sind völlig anders. Auch einen extrem ruhigen und absolut pflegeleichten sogar. Ruhig und klug, das komplette Gegenteil von wild. Eben weil die Eltern mit ihm auch ruhig umgehen, sehr viel beschäftigen und selbst auch ausgeglichen sind. Meine Tochter war auch ein Schreibaby mit koliken, diskutiert mittlerweile für ihr Leben gerne und gehört auch zu den aktiveren. Aber genauso kann sie auch pflegeleicht sein! Nur weil Kinder in den Momenten so sind wie du sie wahrnehmen möchtest bzw sie in der begrenzten Zeit erlebst heißt es nicht das sie immer so sind und auch nicht das sie nicht aus den Phasen rauswachsen. Auch die pflegeleichten Mädchen können zu absoluten Zicken werden und dann irgendwann aus der Phase wiedermal raus wachsen. Du darfst nicht auf andere schauen. Du beschränkt deinen Blick ausschließlich auf die negativen Seiten. Auch Jungs haben tolle wunderbare Seiten. Auch Jungs können wunderbar ruhig sein, lieb und geduldig. Kinder sind das was die Eltern vorleben, ihnen zeigen und reflektieren ihr Umfeld.

von miasMama am 17.05.2018, 09:45



Antwort auf: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich mir ein Mädchen gewünscht und bekam ein Jungen-Outing und war auch enttäuscht. In der zweiten Schwangerschaft hab ich mir nen Jungen gewünscht und bekam ein Mädchen-Outing und war wieder enttäuscht. Nicht so grundlegend welterschütternd wie bei dir aber so... naja halt... Heute bin ich der glücklichste Mensch der Welt, dankbar, dass sie gesund und munter sind und möchte es gar nicht mehr anders haben. Es ist perfekt so wie es ist. Das wird bei dir sich noch kommen - wenn nicht, such dir ohne Scheu Hilfe um diese Gefühle in den Griff zu bekommen, ansonsten steht wirklich die Beziehung zu deinem Kind auf dem Spiel! Alles liebe für euch

von Babybauch November13 am 17.05.2018, 10:11



Antwort auf: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Frau Höfel entschuldigen, dass ich so deutlich werde: suchen Sie sich einen anderen Job! Wie kann man einer verzweifelten Schwangeren gegenüber nur so unprofessionell und überheblich sein? Schämen sollten Sie sich.... Liebe Mama,. Da Gefühl dass du beschreibst, kennen viele Frauen. Ich hatte über ähnliche Gefühle gebloggt und fand viel Zuspruch bzw andere Frauen, denen es ähnlich ging und sogarr über Jahre hinweg damit zu kämpfen hatten. Aber es gab natürlich auch die Frauen, die sich wie die Geier darauf gestürzt hatten und mir sogar eine Fehlgeburt gewünscht haben... Atme tief durch und Versuch herauszufinden woher diese Enttäuschung kommt. Durch Selbstreflexion wurde mir klar, dass das eigentliche Problem nicht dass Geschlecht, sondern der Tod meines Vaters war. Schau gern Mal , bei "Die Rabenmutti" vorbei und lies die ganze Story nach. LG

von Die Rabenmutti am 18.05.2018, 01:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berührungsempfindlich am Bauch

Hallo,  Ich habe seit voranschreitender Schwangerschaft immer mehr in den letzten Wochen gemerkt, dass ich sehr sensibel und Empfindlich auf Berührungen am Bauch reagiere.  Wenn mein Mann mal sein Kopf leicht auf den Bauch legt um zu hören oder mal dagegen kommt/ stößt ausversehen, dann habe ich direkt so ein leichtes Schmerzgefühl und Druck...


Punktueller Druck auf den Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 32. Schwangerschaftswoche und mir ist gestern beim Einkaufen folgendes passiert: Ich stand vor einem Regal, wo die Produkte auf einzelnen aus der Wand herausstehenden Metallstäben aufgehängt sind. Ich habe mich nach einem höher hängenden Produkt gestreckt und dabei hat sich einer dieser Stäbe nicht ganz f...


Stoß Bauch

Liebe Frau Höfel,   ich bin in der 25. SSW und bin mit dem Bauch gestern Abend mit Schwung gegen eine Kante gestoßen, sehr weit oben und auf die Stelle, wo die Plazenta liegen müsste (VWP).  Es hat ziemlich weh getan und seitdem merke ich es immer noch.. da ich therapeutisch Clexane spritzen muss, also sehr hochdosiert, mache ich mir Sorgen...


Druckschmerzen im Bauch

Guten Tag Grau Höfel, als erstes vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe bei meinen Fragen. Morgen komme ich in die 30. SSW. Seit gestern habe ich fast durchgehend Schnerzen (Druck) vor allem auf der rechten Bauchseite. Erst Dienstag war ich beim Frauenarzt, da war alles in Ordnung. Kommt der Druck von den Organen, weil das Baby schon so groß i...


Warmer Bauch von Herdplatte

Ich habe gerade gekocht & den Herd voll aufgedreht... leider ist der Topf kleiner als die Platte selbst.. ich würde schätzen ich bin ca. 10 Minuten da gestanden & hab mich immer wieder mal nach nem Gewürz weggedreht allerdings stand ich dann mit dem Bauch zugewandt wieder an der Platte. Dann habe ich gemerkt das die vordere Spitze vom Bauch doch z...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Bauch gequetscht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. SSW (13+1) und habe schon ein kleines Bäuchlein. Gestern trug ich ein Kleid das mittig am Bauch mit einem Band zusammengeschnürt wird. Das Band hatte ich im Stehen geschnürt, sodass es gut und nicht zu eng am Bauch saß. Als ich mich dann hinsetze und recht schnell nach vorne beugte, um meine Schuhe anzuziehen, ...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...


Bauch extrem hart und Völlegefühl nach dem Essen

Liebe Frau Höfel,  ich befinde mich in der 25.SSW und mein Bauch wird in letzter Zeit extrem hart nach dem Essen. Ich esse schon kleine Portionen und dennoch bin ich jedes mal nach dem Essen "kurz vorm Platzen". Vorallem mein Oberbauch spannt sehr. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Daher meine Frage: Kann das unter Umständen...