Frage: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Hallo Frau Höfel, gestern habe ich in der 14. SSW erfahren, dass ich ein Junge bekommen werde. Natürlich ist es am wichtigsten das es gesund ist. Bin aber seit dem komplett fertig, enttäuscht, wütend. Seit ich denken wollte ich ein Mädchen und blicke neidisch auf Freundinnen deren Mädels relativ pflegeleicht und ausgeglichen sind, eben einfach das Gegenteil im ganzen Wesen. In unserer Familie habe ich meinen dreijährigen Sohn sowie ausschließlich Neffen. Alle mit Koliken, Schreibabys, sehr wild und aufbrausend und schlechte Schläfer, die sich nixht allein beschäftigen können bzw wollen, die wir Mütter natürlich lieben und aber mit dem permanenten auf 200 sein uns täglich an unsere Grenzen bringen und keine Pause zum durchatmen lassen. Besonders mein Sohn hat mich mit täglichen bis 6 Stunden schreien am Rande der Erschöpfung in eine Therapie gebracht. Helfen konnte uns damals keiner, mussten alles aussitzen. Ich habe Horror davor alles wieder zu erleben und daher auch eine Weile überlegt ob ich überhaupt noch ein Kind will. Alle hofften wir nun auf eine Tochter und ich bin bitter enttäuscht. Mein Mann kann damit, obwohl er auch ein Mädchen wollte, besser umgehen und findet es traurig das ich keine Bindung zum ungeborenen habe. Ich empfinde keine Liebe, würde die Elternzeit am liebsten an meinen Mann abgeben, bin nur leer und fühle mich schlecht. Kann das Baby meine Enttäuschung eigentlich spüren? Merkt es schon im Bauch wenn keine Liebe empfunden wird? Ich hoffe ich kann mich damit in drn nächsten Monaten abfinden. Vielleicht sind es auch die Hormone und der Schlafmangel, da ich seit drei Jahren wegen meinen Sohn fast nie durchschlafen kann und mir auch keine Erziehungsberatung helfen konnte (bzw sagt sie bis zum 5. Lebensjahr nicht durchschlafen ist normal und ich soll es akzeptieren und nicht groß thematisieren). Eine Hebamme werde ich diese Schwangerschaft nicht in Anspruch nehmen, vielleicht können Sie mir einen Rat zu meinen Fragen geben. Vielen Dank. VG

von kinderwunsch83 am 16.05.2018, 03:20

Antwort auf: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Liebe kinderwunsch, entschuldigen Sie, wenn ich etwas deutlich werde: Sie jammern auf sehr hohem Niveau. Sie hatten eine Wunsch, schon fast eine Bedingung ("daher auch eine Weile überlegt ob ich überhaupt noch ein Kind will."). Dieser Wunsch/ diese Bedingung wurde nicht erfüllt. Die Chance stand 50:50. Das mußte Ihnen klar sein. Neid ist auch keine gute Grundlage, denn Ihre Freundinnen können auch nichts dazu, dass es ein Junge wird. Wenn Sie sich nicht selbst aus Ihrer mißlichen Lage (Wut, Neid, Stress) befreien können, dann machen Sie bitte einen Termin bei der Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Und ja, das Kind bekommt Ihre Gefühle mit. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.05.2018

Antwort auf: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Du, das Wesen des Kindes hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Mein Sohn ist das geduldigste, zufriedenste Kind, unser NachbarsMÄDCHEN im selben Alter dagegen ist echt ne Furie im Moment. Zum Rest wird dir ja Frau Höfel antworten.

von Nenilein am 16.05.2018, 15:44

Antwort auf: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Kannst du dir nicht einmal eine Auszeit nehmen? Mal alleine oder mit deinem Mann zusammen wegfahren? Vllt tut dir das gut und du hast Ruhe zum nachdenken und Luft zu holen. Ich kann verstehen das du enttäuscht bist in Anbetracht der harten Zeiten mit deinem Sohn. Aber du musst jetzt dringend was für dich tun, nicht dss du in einer Depression versinkst. Die Worte von Frau Höfel finde ich unmöglich und unprofessionell! Keiner hat das Recht Gefühle von andren zu werten! Und als Nichtigkeit abzutun! Täte msn dss bei Kindern würde man als grausam dargestellt, wieso ist es dann bei Erwachsenen ok?!

von mirakoli456 am 17.05.2018, 09:09

Antwort auf: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Hey, erstmal möchte ich dir sagen, dass ich dich irgendwie verstehe. Ich wollte seit dem Teeniealter eine Mädchenmutti sein. Und nichts wollte ich mehr. Ich bekam ungeplant einen Sohn. Und als es dann irgendwann um das zweite Kind ging, war ich tatsächlich hin und her gerissen. Nun hatte ich das Glück, dass es auch ein Mädchen wurde. Was ich dir aber dazu sagen kann, wenn es dir "nur" um das Wesen des Kindes geht...: Mein Sohn (6) und meine Töchter (3 und 1) sind grundsätzlich eher ruhige Typen. So wie wir Eltern auch. Und doch gibt es so große und deutliche Unterschiede. Mein Sohn war das perfekte Anfängerbaby. Mit Durchschlafen, fast nie weinen, Blödsinn hat er nie gemacht. Auch jetzt ist er ein sehr pflegeleichtes Kind. Doch ist er so sensibel, dass er dadurch öfter Probleme bekommt. Auch mit Lautstärke kommt er nicht klar. Er ist auch vom Körperbau ein kleiner, zierlicher Bub. Er guckt anderen viel zu, analysiert die Situation, andere Kinder, ... Er kann sich stundenlang in mit Lego, Autos aber auch mit Barbies beschäftigen. Meine Tochter(3) war als Baby ein Wirbelwind. Sie war sehr aktiv, sehr neugierig und vorallem .. sehr laut! Und jetzt ist sie aktuell die größte Zicke dieses Planeten. Sie ist deutlich mehr Diva, als Mariah Carey :D Und niemand beherrscht den Schwertkampf wie sie! Sie ist der größte Ninja, Räuber, Polizist, der schnellste Rennfahrer... Nur eben im Glitzerkleid. Die Kleinste ist von allen dreien die Wildeste. Auch wenn sie erst 1 Jahr alt ist.. Vor ihr ist nichts und niemand sicher. Sie wäre der perfekte Junge im Mädchenkörper, vom Wesen her. Das Geschlecht sagt eben nichts über das Wesen aus, das ist meine Erfahrung. Vom Wesen habe ich zwei Jungs und ein Mädchen. Vom Geschlecht anders herum. Meine Neffen sind so richtige Jungs, die fast hyperaktiv wirken. Und meiner ist eben das Gegenteil. Beides ist ok, beides ist gut und nichts davon kann man vorher wissen. JUNGE ist für mich ein Geschlecht, was aber keine Wesenszüge direkt festlegt. :) Ich wünsche dir viel Kraft. Du schaffst es schon, dich auf dein Baby einzulassen. Immerhin ist es DEIN Baby. Und das macht es zu etwas ganz besonderem :) LG

von Sara-Liah am 17.05.2018, 09:34

Antwort auf: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Nur weil die Jungs der anderen so sind heißt das doch noch lange nicht das euer Kind auch so wird. Ja Jungs könnten wilder sein, ABER Mädchen können das genauso gut. Kinder entwickeln sich durch ihr Umfeld, das was Eltern vermitteln. Ich kenne 1 wilden Rabauken, alle anderen Jungs sind völlig anders. Auch einen extrem ruhigen und absolut pflegeleichten sogar. Ruhig und klug, das komplette Gegenteil von wild. Eben weil die Eltern mit ihm auch ruhig umgehen, sehr viel beschäftigen und selbst auch ausgeglichen sind. Meine Tochter war auch ein Schreibaby mit koliken, diskutiert mittlerweile für ihr Leben gerne und gehört auch zu den aktiveren. Aber genauso kann sie auch pflegeleicht sein! Nur weil Kinder in den Momenten so sind wie du sie wahrnehmen möchtest bzw sie in der begrenzten Zeit erlebst heißt es nicht das sie immer so sind und auch nicht das sie nicht aus den Phasen rauswachsen. Auch die pflegeleichten Mädchen können zu absoluten Zicken werden und dann irgendwann aus der Phase wiedermal raus wachsen. Du darfst nicht auf andere schauen. Du beschränkt deinen Blick ausschließlich auf die negativen Seiten. Auch Jungs haben tolle wunderbare Seiten. Auch Jungs können wunderbar ruhig sein, lieb und geduldig. Kinder sind das was die Eltern vorleben, ihnen zeigen und reflektieren ihr Umfeld.

von miasMama am 17.05.2018, 09:45

Antwort auf: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich mir ein Mädchen gewünscht und bekam ein Jungen-Outing und war auch enttäuscht. In der zweiten Schwangerschaft hab ich mir nen Jungen gewünscht und bekam ein Mädchen-Outing und war wieder enttäuscht. Nicht so grundlegend welterschütternd wie bei dir aber so... naja halt... Heute bin ich der glücklichste Mensch der Welt, dankbar, dass sie gesund und munter sind und möchte es gar nicht mehr anders haben. Es ist perfekt so wie es ist. Das wird bei dir sich noch kommen - wenn nicht, such dir ohne Scheu Hilfe um diese Gefühle in den Griff zu bekommen, ansonsten steht wirklich die Beziehung zu deinem Kind auf dem Spiel! Alles liebe für euch

von Babybauch November13 am 17.05.2018, 10:11

Antwort auf: Spürt Baby Emotionen der Mutter im Bauch

Frau Höfel entschuldigen, dass ich so deutlich werde: suchen Sie sich einen anderen Job! Wie kann man einer verzweifelten Schwangeren gegenüber nur so unprofessionell und überheblich sein? Schämen sollten Sie sich.... Liebe Mama,. Da Gefühl dass du beschreibst, kennen viele Frauen. Ich hatte über ähnliche Gefühle gebloggt und fand viel Zuspruch bzw andere Frauen, denen es ähnlich ging und sogarr über Jahre hinweg damit zu kämpfen hatten. Aber es gab natürlich auch die Frauen, die sich wie die Geier darauf gestürzt hatten und mir sogar eine Fehlgeburt gewünscht haben... Atme tief durch und Versuch herauszufinden woher diese Enttäuschung kommt. Durch Selbstreflexion wurde mir klar, dass das eigentliche Problem nicht dass Geschlecht, sondern der Tod meines Vaters war. Schau gern Mal , bei "Die Rabenmutti" vorbei und lies die ganze Story nach. LG

von Die Rabenmutti am 18.05.2018, 01:17