Frage: Spültuch und anderes

Liebe Frau Höfel, ich habe zwei fragen in der Hoffnung, dass Sie mir hier helfen können. 1. Da ich seit einiger Zeit den Haushalt nicht mehr alleine machen kann, bin ich auf Hilfe angewiesen. Jetzt ist was ziemlich dummes passiert. Ich habe im Küchenschrank da wo all mein Putzkram steht 2 Arten von Spültüchern einmal dir für die Küche und einmal welche mit denen ich das Badezimmer trocken mache wenn ich es gereinigt habe. Leider hat die Haushaltshilfe die beiden Tücher vertauscht und mit dem Tuch mein Besteck, Gläser, Geschirr etc gezeichnet mit dem ich mal vor einiger Zeit meine Badezimmer (inkl. Toiletten) nach Reinigung trocken gemacht habe. Nun lag das Tuch natürlich gewaschen im Schrank. Da ich die Wäsche aber nicht selber waschen kann aktuell, weiß ich nicht auf wie viel Grad dies gewaschen wurde. Das Besteck und Geschirr und Gläser habe ich leider auch schon genutzt. Was meinen Sie, war das Tuch nach dem waschen in der Waschmaschine sauber sodass nur die Vorstellung ekelig ist. Oder wäre es ein Problem wenn mein Freundin die aktuell meine Wäsche wäscht diese nur auf einer geringen Grad Zahl gewaschen hätte? 2. meine Mutter leidet an Lungenkrebs und ist zurzeit wieder in der Chemo. Ich war sie heute zu Hause besuchen (wir wohnen in einem Haus). Wir hatten keinen engeren Kontakt allerdings war ich bei ihr auf Toilette und habe nach dem Händewaschen auch das Handtuch in Ihrem Bad genutzt. Erst später hat sie mir gesagt, dass sie Durchfall hat und ihr übel ist. Nun kann es ein Nebeneffekt der chemo oder ein Infekt sein. Habe ich meinem Baby jetzt Schaden können? Sollte ich mich nun auf etwas testen lassen? (Listeriose, Toxoplasmose o. Ä.) Danke für Ihre Hilfe und liebe Grüße

von Evelina3287 am 04.01.2019, 00:35

Antwort auf: Spültuch und anderes

Liebe Evelina, weder Punkt 1 noch Punkt 2 sind bedenklich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.01.2019

Antwort auf: Spültuch und anderes

Kurzer Nachtrag: Meine Mutter sitzt derzeit im Rollstuhl, daher keine Hygienebedenken.

von Evelina3287 am 04.01.2019, 00:54

Antwort auf: Spültuch und anderes

Kurzer Nachtrag: Meine Mutter sitzt derzeit im Rollstuhl, daher MEINE Hygienebedenken.

von Evelina3287 am 04.01.2019, 12:35

Antwort auf: Spültuch und anderes

Als Antwort auf die aufwändige Schilderung häuslicher "Horrorszenarien" (die man auch zu jeweils einem Satz hätte zusammenfassen können) bleibt nur: keine der Situationen stellt auch nur ansatzweise irgendeine "Gefährdung" dar.

von Andrea6 am 04.01.2019, 15:45

Antwort auf: Spültuch und anderes

Wegen Chemo, ich bin des öfteren in der Onkologie. An der dortigen Rezeption sitzt eine Schwangere, ich selbst bin auch schwanger. ich bezweifel das die dort sitzen dürfte oder ich die Onkologie wo definitiv Chemo und Bestrahlung gemacht werden (ambulant), wenn die dortigen Patienten irgendwie strahlen würden. Die Chemo und Bestrahlung bei Lunkenkrebs ist hart, richtig hart. Es wäre verwunderlich wenn deine Mutter da keinen Durchfall von bekommen würde. bei jeglichem Infekt würde man wohl kaum die Behandlung weiter fortsetzen. Rest ist einfach nur Kopfkino. Mir wird die Tage eine Krone eingesetzt die gerade den kompletten Weg einmal durch meinen Körper gemacht hat. Klar, es ist ekelhaft wenn man darüber nachdenkt, war auch das suchen danach, aber das Teil wird gereinigt bevor es wieder reinkommt. Muss man drüber stehen.

von Felica am 04.01.2019, 20:17