Frage: Spuckkind

Meine kleine ist 6 1/2 wochen alt. Hat von anfang an humana Prebekommen, die sie nicht vertragen hat. Umstellung auf Milupa hat gut funktioniert. Seit ein paar Tagen spuckt sie fast alles wieder aus. Was kann ich machen ?

von Sunshine1309 am 14.11.2015, 10:05

Antwort auf: Spuckkind

Liebe sunshine, wie ist die Gewichtsentwicklung des Kindes? Ansonsten gilt: Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Ein Bäuerchen kommt ziemlich sicher, wenn man das Kind aufrecht hält und seinen Rücken kräftig im Uhrzeigersinn reibt. Dadurch erwärmt sich die Luft im Magen und steigt auf. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2015

Antwort auf: Spuckkind

Wahrscheinlich nichts ausser dich mit genügend spucktüchern eindecken. Mein kleiner ist 4 Monate und spuckt seit seinem ersten lebenstag den lieben langen Tag. Hab mir anfangs auch sehr viele Sorgen gemacht deshalb.Er spuckt oft richtig im Schwall, auch Stunden nach dem letzten trinken. Er nimmt gut zu,ist top fit und ihn stört das spucken nicht im geringsten.Also hab ich mich irgendwann einfach damit abgefunden dass wir uns beide mehrmals am Tag umziehen müssen und hier alles mit spucktüchern ausgelegt ist ;-)

von Sternschnuppe 84 am 14.11.2015, 12:13