Frage: Sport nach KS

Hallo Martina! Mein Kaiserschnitt ist jetzt fast 11 Wochen her. Wochenbettgymnastik in dem Sinnne habe ich nicht gemacht, ab und zu mal Beckenbodenübungen, aber nicht wirklich regelmäßig, weil ich oft einfach nicht dran gedacht habe in den ersten Wochen. Ich habe auch eine leichte Rektusdiastase. Da ich hier in der Türkei auf mich allein angewiesen bin und keine Kurse besuchen kann, frage ich mich nun, was ich machen soll. Erst noch mal wochenlang nur Beckenbodenübungen, bis der gekräftigt ist (woran merke ich das oder kann mir das meine Frauenärztin sagen???) oder kann ich auch schon andere Übungen machen (für Beine, schräge Bauchmuskulatur)?? Mit Übungen für die geraden BAuchmuskeln muss ich ja eh noch warten, bis die Rektusdiastase wieder weg ist (wie lange dauert so etwas in etwa?). Fragen über Fragen, vorab schon mal danke für die Antwort - und viele Grüße aus der heißen Türkei (aber in Deutschland scheint es momentan ähnlich zu sein???!!!)

Antwort auf: Sport nach KS

Liebe Krümel, ja, bei uns ist es im Moment auch nur eins: heiss! Morgen sollen es 37° werden! Bitte erst nocheinmal intensiv den Beckenboden trainieren! Entweder Sie testen selbst (Finger einführen und dann den Beckenboden anspannen - Sie werden den Grad der Anspannung merken) oder die Gyn fragen. Wenn der Beckenboden kräftig genug ist, dann kommen Übungen für Beine und schräge Bauchmuskeln dazu! Sie haben ganz Recht: erst wenn die Rektusdiastase geschlossen ist, dann geht es an die Bauchmuskeln! Manchmal dauert es drei Monate bis sie sich geschlossen hat! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.08.2003