Frage: Sport nach KS

Hallo Martina! Mein Kaiserschnitt ist jetzt fast 11 Wochen her. Wochenbettgymnastik in dem Sinnne habe ich nicht gemacht, ab und zu mal Beckenbodenübungen, aber nicht wirklich regelmäßig, weil ich oft einfach nicht dran gedacht habe in den ersten Wochen. Ich habe auch eine leichte Rektusdiastase. Da ich hier in der Türkei auf mich allein angewiesen bin und keine Kurse besuchen kann, frage ich mich nun, was ich machen soll. Erst noch mal wochenlang nur Beckenbodenübungen, bis der gekräftigt ist (woran merke ich das oder kann mir das meine Frauenärztin sagen???) oder kann ich auch schon andere Übungen machen (für Beine, schräge Bauchmuskulatur)?? Mit Übungen für die geraden BAuchmuskeln muss ich ja eh noch warten, bis die Rektusdiastase wieder weg ist (wie lange dauert so etwas in etwa?). Fragen über Fragen, vorab schon mal danke für die Antwort - und viele Grüße aus der heißen Türkei (aber in Deutschland scheint es momentan ähnlich zu sein???!!!)

Mitglied inaktiv - 01.08.2003, 14:47



Antwort auf: Sport nach KS

Liebe Krümel, ja, bei uns ist es im Moment auch nur eins: heiss! Morgen sollen es 37° werden! Bitte erst nocheinmal intensiv den Beckenboden trainieren! Entweder Sie testen selbst (Finger einführen und dann den Beckenboden anspannen - Sie werden den Grad der Anspannung merken) oder die Gyn fragen. Wenn der Beckenboden kräftig genug ist, dann kommen Übungen für Beine und schräge Bauchmuskeln dazu! Sie haben ganz Recht: erst wenn die Rektusdiastase geschlossen ist, dann geht es an die Bauchmuskeln! Manchmal dauert es drei Monate bis sie sich geschlossen hat! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.08.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann sport nach KS?

Hallo! Mein KS ist jetzt fast 5 Wochen her.. Mein Wochenfluss ist allerdings immer noch nicht ganz vorbei. Da ja Schwimmen leider noch nicht geht ...wollte ich fragen welche sportart noch in frage kommen würde? LG Melanie


Ab wann Sport nach dem KS?

Hallo, ich hatte vor 2 Wochen meinen dritten KS. Ab wann darf ich was machen? Und ab wann darf ich zur Rückbildungsgymnastik? Gruß Anna


Ab wann wieder Sport nach KS?

Hallöchen! Ich habe folgende Frage: Ich hatte am 12.05. einen Kaiserschnitt, also vor 9 1/2 Wochen. Ab wann darf ich denn wohl mit Sport anfangen? Mein Rückbildungskurs beginnt in 3 Wochen. Kann ich denn ab dann auch ins Fitness-Studio gehen? Und Aerobic machen? Ich hab nämlich leider in der Schwangerschaft 22 kg zugenommen (war vorher auch s...


Hilfe - zu früh Sport nach KS

Liebe Frau Hoefel, Ich hatte vor 8 Wochen einen KS, seit 4 Wochen mache ich RB im Kurs bei meiner Hebamme. Diese hat mir auch erlaubt wieder Yoga und Pilates zu machen, dabei werden ja auch die Baucmuskeln direkt trainiert. Jetzt lese ich bei Ihnen mit Erschrecken, dass das erst nach 4 Monaten gemacht werden darf? Ich gehe auch wieder Schwimmen ...


SPORT NACH KS

hallo frau höfel, ich habe vor 2wochen per ks entbunden und würde gern wissen ab wann ich weder sport machen kann um meine alte figur zu bekommen und wie bekomme ich den bauch wieder flach bzw. gibt es irgenwelche mieder wenn der bauch doch bleibt? lg und schönes we :-)


Beschw. beim Sport an KS-Narbe, nach 2 Jahren normal ?

Hallo Frau Höfel, vor 2 Jahren habe ich meinen kleinen Sohn per Kaiserschnitt bekommen. Jetzt habe ich ein bisschen mit Pilatesübungen für den Bauch begonnen (ich habe es sonst mit Sport nicht so). Während der Übungen habe ich ein unangenehmes Gefühl an der KS-Narbe gehabt (innerlich, nicht außen an der Haut). Das hat mich ein bisschen verunsi...


Rückbildung und Sport nach KS

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 5 Wochen mein zweites Kind per ungeplantem Kaiserschnitt entbunden. (Spinal) Nach meiner ersten natürlichen Entbindug ging es mir lange Zeit sehr schlecht, und an Sport war erstmal nicht zu denken. jetzt ist es aber anders. Ich konnte in den ersten Tagen zu Hause schon Spaziergänge machen, musste anfangs zwar pau...


Sport nach 11wochen KS

Hallo Ich wollte mal fragen ob ich yoga machen könnte hab so viele verspannungen im Nacken Bereich triggerpunkte MT startet ersr nächste Woche. Oder darf ich das noch nicht wegen Bauchmuskeln? Und verändert das denn geschmack von der Milch? Vielen lieben Dank im voraus


Leichter Sport nach KS

Liebe Frau Höfel, ich habe zu meiner Frage wg dem Sport nach KS(mit Ruptur) noch eine Frage.. KS ist jetzt fast 13 Wochen her, Rückbildung war bisher 3mal.da hier ständig schlechtes Wetter ist und es mit schwimmen hier leider nichtoft was wird wollte ich fragen ob es ok wäre´, wenn ich im Fitnessstudio auf dem Laufband ganz normal bzw etwas sch...


Sport nach KS

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt 5 Monate (bald 6) und ich möchte gern wieder Sport nach dem Kaiserschnitt machen. Kurse im Fitnesscenter bieten Zumba, Bauch-Beine-Po, Pilates etc. an. Darf ich daran ohne Bedenken mitmachen? Danke und ein schönes Wochenende!