Frage: Spontangeburt nach 2x Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Höfel, wir planen ein drittes Kind. Meine beiden ersten kamen leider per sekundärer Sectio zur Welt. Bei beiden Kindern dauerte die Muttermundsöffnung auf 10cm sehr lange, sie rutschten beide nicht ins Becken. bei Kind 1 steht im Mutterpass: Hoher geradstand bei Kind 2: Hintere Hinterhauptslage. Was meinen Sie: ich habe große Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt und bin sowieso kein Fan von geplanten Entbindungen. Ist eine Spontangeburt wahrscheinlich/möglich? Herzliche Grüße!

Mitglied inaktiv - 04.10.2016, 09:28



Antwort auf: Spontangeburt nach 2x Kaiserschnitt

Liebe 123sunnyB, ich befürchte, dass man sich bei Ihnen nicht auf eine Spontangeburt einlässt. Der hohe Geradstand plus die hintere Hinterhauptslage deuten auf eine Beckenanomalie bei Ihnen hin. Wenn die Gebärmutter Wehen produziert, dann zieht sich ihr Gewebe über dem Kind zusammen. Dadurch wird es in der Gebärmutter eng und das Kind weicht Richtung Geburtskanal aus (ungefähr so, als wenn Sie Wurst aus der Pelle drücken - sorry, blöder Vergleich!). Wenn der knöcherne Weg zu eng oder versperrt ist, kann die Gebärmutter Ihr Geburtsobjekt (Fachjargon für das Kind) nicht loswerden. Das ist aber die vorrangige Aufgabe der Gebärmutter. Deshalb produziert sie immer mehr Wehen bis hin zum Wehensturm - und wenn man Pech hat, droht sie zu reißen oder reißt ein (Uterusruptur genannt). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.10.2016



Antwort auf: Spontangeburt nach 2x Kaiserschnitt

Hallo, nach zwei KS dürfte es sehr schwer sein, einen Klinikarzt zu finden, der eine Spontangeburt befürwortet. Denn diese hat etwas erhöhte Risiken. Und weil viele Patienten (verständlicherweise) sofort vor Gericht eilen, wenn irgendetwas schief gelaufen ist, sind Ärzte heute meist nicht mehr bereit, auch nur das kleinste erhöhte Risiko in Kauf zu nehmen. Du kannst, sobald Du schwanger bist, in der zweiten SS-Hälfte einfach mal einen Besprechungs-Termin in Deiner Wunschklinik ausmachen. Wenn Du sagst, dass Du bereits zwei KS hattest und Dich über die Möglichkeit einer spontanen Entbindung informieren möchtest, bekommst Du einen Termin zu einem Vorgespräch samt Untersuchung. Dabei kann man mit dem Arzt erörtern, ob und unter welchen Voraussetzungen eine spontane Entbindung möglich ist. LG

von Windpferdchen am 04.10.2016, 10:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, unser erstes Kind wurde vor gut 2,5 Jahren durch Kaiserschnitt wegen BEL entbunden. Mit der Narbe pp. hatte ich nie Probleme gehabt. Unser 2. Kind (Termin April) -liegt diesmal "richtig"- würde ich gerne normal entbinden. Jetzt habe ich von einigen Seiten etwas über die Risiken wg. Platzen der Narbe gehört. Wie hoch schätzen Si...


Fragen zu Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, meine erste Tochter habe ich letztes Jahr im Juli per Kaiserschnitt entbunden. Zum Jahreswechsel erwarte ich unsere zweite Tochter, bei der ich gerne eine spontane Geburt versuchen möchte. Dazu habe ich folgende Fragen: Normalerweise geht man ja nicht mit den ersten regelmäßigen Wehen ins Krankenhaus. Sollte ich dies aufgrun...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt?

Hallo,ich habe im April 2000 meinen Sohn wegen BEL durch eine Sectio bekommen.(KU 36,5cm 3850g)Jetzt bin ich wieder schwanger. ET :Juni2004.Meine Tochter liegt richtig in SL,kann ich davon ausgehen,das ich spontan entbinden kann,oder hat man mit einer vorangegangenen Sectio immer ein Risiko auf eine nochmalige? Ich möchte unbedingt eine normale En...


Spontangeburt nach Kaiserschnitt wegen Stirnlage möglich?

Liebe Frau Höfel, am 21.12.2011 kam unsere erste Tochter Luise trotz geplanter (und auch sehr gewünschter) Spontangeburt per Kaiserschnitt zur Welt. 3 Tage vor dem ET hatte ich spontan Wehen, die über ca. 20 Stunden bei regelmäßiger kräftiger Wehentätigkeit zu einer Eröffnung des MM von 8 cm führten. Der Tastbefund der Hebamme erbrachte dann eine F...


Ist eine Spontangeburt nach Kaiserschnitt mit Stillstand in EP möglich?

Hallo Frau Höfel, ich hatte beim ersten Kind nach 24 h Wehen eine sek. Sectio mit Indikation Geburtsstillstand EP mit sekundärer Wehenschwäche und rel. Missververhältniss. Mein Kind hatte 3200g, KU 36 cm. Nach Geburtsprotokoll waren am Ende: der Höhenstand "-3", Ia Hinterhauptslage und MM 7 cm, Pfeilnaht nicht tastbar. Dann steht da noch war v...


Spontangeburt oder Kaiserschnitt?

Hallo, ich bin zum zweiten Mal schwanger, die erste Schwangerschaft liegt nun fast 11 Jahre zurück. Leider war die erste Geburt sehr kompliziert, heißt: Geburtsstillstand auf BM, Saugglockengeburt, ich bin geschnitten und gerissen bis in den Schließmuskel, dazu Sauerstoffminderversorgung und eine Sepsis bei meinem Sohn (Fruchtwasser war grün). ...


spontangeburt oder Kaiserschnitt bei Bel / ss diabetes usw.?

Halli hallo, Ich bin etwas durcheinander. In der 30. Ssw. Sagte mir mein gyn mein kind wäre 1080 gramm. In der 35. Ssw. Schickte er mich wegen beckenendlage des kindes schon zur geburtsplanung ins krankenhaus. Hier wurde festgestellt das ich noch viel fruchtwasser habe. Darüber hinaus wäre mein kind schon 3000 gramm und 49 cm groß. Die Oberärztin ...


Kaiserschnitt oder Spontangeburt?

Hallo Frau Höfel! Habe mich heute im KH zur Geburt angemeldet und bin nun hin und her gerissen. 2008 kam unser Sohn unter schwieriger Einleitungs-Geburt(2xCocktail, 2xGel, Tropf, 2xabgeploppte Glocke+Zange) und Dammriss 3.Grades zur Welt, im Januar 2012 erblickte unsere Tochter per Kaiserschnitt die Welt, da es bei der Kleinen aus medizinischen Gr...


Nach Kaiserschnitt Chancen auf Spontangeburt bei 2. Kind verbessern?

Liebe Martina, zur Zeit bin ich in der 16. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger. Mein erstes Kind kam vor 19 Monaten nach einem vorzeitigen Blasensprung und drei Stunden praktisch unwirksamer Eröffnungswehen (hintere Hinterhauptslage) wegen eines pathologischen CTGs per eiligem Kaiserschnitt zur Welt. Über den Kaiserschnitt habe ich direkt...


Spontangeburt 18 Monate nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, Rein aus Interesse habe ich gerade einige Fragen in Ihrem Thread durchgelesen. Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen, die mich nun verunsichert. Es war eine Frau die fragte ob sie mach 3 länger zurückliegenden KS Kind 4 spontan per hausgeburt zur Welt bringen könne. Das habe ich zwar nicht vor, aber die Frage und Antworten von ...