Frage: Spontangeburt nach 2x Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Höfel, wir planen ein drittes Kind. Meine beiden ersten kamen leider per sekundärer Sectio zur Welt. Bei beiden Kindern dauerte die Muttermundsöffnung auf 10cm sehr lange, sie rutschten beide nicht ins Becken. bei Kind 1 steht im Mutterpass: Hoher geradstand bei Kind 2: Hintere Hinterhauptslage. Was meinen Sie: ich habe große Angst vor einem erneuten Kaiserschnitt und bin sowieso kein Fan von geplanten Entbindungen. Ist eine Spontangeburt wahrscheinlich/möglich? Herzliche Grüße!

Antwort auf: Spontangeburt nach 2x Kaiserschnitt

Liebe 123sunnyB, ich befürchte, dass man sich bei Ihnen nicht auf eine Spontangeburt einlässt. Der hohe Geradstand plus die hintere Hinterhauptslage deuten auf eine Beckenanomalie bei Ihnen hin. Wenn die Gebärmutter Wehen produziert, dann zieht sich ihr Gewebe über dem Kind zusammen. Dadurch wird es in der Gebärmutter eng und das Kind weicht Richtung Geburtskanal aus (ungefähr so, als wenn Sie Wurst aus der Pelle drücken - sorry, blöder Vergleich!). Wenn der knöcherne Weg zu eng oder versperrt ist, kann die Gebärmutter Ihr Geburtsobjekt (Fachjargon für das Kind) nicht loswerden. Das ist aber die vorrangige Aufgabe der Gebärmutter. Deshalb produziert sie immer mehr Wehen bis hin zum Wehensturm - und wenn man Pech hat, droht sie zu reißen oder reißt ein (Uterusruptur genannt). Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.10.2016

Antwort auf: Spontangeburt nach 2x Kaiserschnitt

Hallo, nach zwei KS dürfte es sehr schwer sein, einen Klinikarzt zu finden, der eine Spontangeburt befürwortet. Denn diese hat etwas erhöhte Risiken. Und weil viele Patienten (verständlicherweise) sofort vor Gericht eilen, wenn irgendetwas schief gelaufen ist, sind Ärzte heute meist nicht mehr bereit, auch nur das kleinste erhöhte Risiko in Kauf zu nehmen. Du kannst, sobald Du schwanger bist, in der zweiten SS-Hälfte einfach mal einen Besprechungs-Termin in Deiner Wunschklinik ausmachen. Wenn Du sagst, dass Du bereits zwei KS hattest und Dich über die Möglichkeit einer spontanen Entbindung informieren möchtest, bekommst Du einen Termin zu einem Vorgespräch samt Untersuchung. Dabei kann man mit dem Arzt erörtern, ob und unter welchen Voraussetzungen eine spontane Entbindung möglich ist. LG

von Windpferdchen am 04.10.2016, 10:43