Frage: Spontangeburt bei BEL?

Liebe Frau Höfel, ich (27 Jahre) erwarte planmäßig Mitte Oktober unser 3. Kind (aktuell 35. SSW). Unsere ersten beiden Kinder sind jeweils einen Tag nach dem ET spontan aus SL geboren (1. Kind 50 cm, 2820 g, KU 33,5 cm und 2. Kind nach Blasensprung 53 cm, 3120 g, KU 36 cm). Beide Entbindungen liefen ohne jegliche Hilfsmittel ab und gingen recht zügig, allerdings hatten beide Kinder mehrfache Nabelschnurumschlingungen um Hals und Schultern. Unser 3. Kind liegt schon seit Anfang der 20iger Wochen in BEL und mag sich einfach nicht drehen. Einen Termin zur Geburtsplanung habe ich noch nicht ausgemacht, weil ich an sich keinen Kaiserschnitt möchte. Allerdings stellt sich mir permanent die Frage, inwiefern die Tatsache, dass unsere beiden ersten Kinder mehrfache Nabelschnurumschlingungen hatten, Auswirkungen auf eine spontane Entbindung aus BEL hat? Würden Sie in meinem Fall von einer Spontangeburt abraten? Kann man irgendwie erkennen, wo sich die Nabelschnur befindet? Oder hat eine eventuelle Nabelschnurumschlingung keine Relevanz für eine Spontangeburt aus BEL? Wie schnell kann reagiert werden, sollte etwas unter der Entbindung nicht wie gewünscht verlaufen? Ich möchte natürlich kein Risiko eingehen, wobei dieses ja eh bei einer BEL-Geburt größer sein soll (?), aber ich bin einem Kaiserschnitt schon recht abgeneigt, sofern es auch anders geht. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße Jenny

von Jenny212 am 07.09.2018, 10:02



Antwort auf: Spontangeburt bei BEL?

Liebe Jenny, ich arbeite an einem Haus in dem BEL schon immer möglich waren. Solch ein Haus müssen Sie sich auch suchen! Dann wird man schauen wie das Kind liegt, ob sichtbare NS-Umschlingungen vorhanden sind usw. Ein KInd, welches sich in der NS verheddert hat, wird im CTG Auffälligkeiten bieten. Für solch einen Fall wird bei uns im Haus alles für eine evtl. Sectio vorbereitet (Narkoseprotokoll, Sectio-Einwilligung etc.) und bei Bedarf genutzt. Dann gibt es wenig Hektik, falls man in den OP muss. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt bei BEL

Hallo, bin ab morgen in der 36. SSW und mein Kleiner liegt in BEL. Zwischendurch dreht er sich mal in Querlage, aber SL hat er -glaube ich- schon lange nicht mehr gehabt. Ich bin Erstgebärende und würde gerne spontan entbinden. Wie finde ich eine Klinik, die das mit mir macht. Bisher habe ich nur gehört, daß es bei mir in der Nähe keine Klini...


Spontangeburt bei BEL

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 34. SSW und das Baby liegt leider in BEL. Ich möchte mich vorinformieren welche klinik in unserer gegend Erfahrung damit hat. Wir wohnen auf der Insel Rügen. Das KH vor Ort macht dies wohl nur mit Wehentropf und Dammschnitt, das möchte ich nicht von vornherein. Es ist unser 3 . Kind. Das 2. Kind kam zu Hause,...


Klinik BEL-Spontangeburt

Liebe Frau Höfel, ich möchte Sie nochmal konkret fragen, ob Sie eine Klinik kennen, in der man aus der BEL spontan gebären kann und die damit Erfahrungen hat. Wir wohnen auf der Insel Rügen. Herzlichen Dank Barbara


Spontangeburt aus BEL?

Hi, bin jetzt Ende der 36. Woche und meine Kleine will sich einfach nicht drehen. Alle Versuche (Moxen, Indische brücke etc.) haben rein gar nichts gebracht. Eine äußere Wendung kommt für mich nicht in Frage, da ich viel zu viel Angst davor habe und meine Kleine auch zu nichts zwingen will. Nun soll ich mich entscheiden, ob ich eine spontane Gebur...


Verlauf Spontangeburt aus BEL

Hallo Frau Höfel, ich habe meine Fragen bereits im Geburtsforum gestellt, bin aber auch gespannt auf Ihre Antwort. Ich bin heute 39+0 und erwarte mein 2. Kind, das in BEL liegt und sich auch bei einer sanften Wendung vor zwei Tagen nicht umstimmen ließ, da es bereits mit dem Hintern zu tief im Becken liegt. Mein erstes Kind kam wegen grenzwer...


SPontangeburt bei BEL und/oder SS-Diabetes

Liebe Frau Höfel, unter welchen BEdingungen ist aus Ihrer Sicht bei BEL und SS-DIabetes eine SPontangeburt (1. 4Jahre nach KS wegen GEstose) trotzdem möglich bzw mit vertretbarem Risiko empfehlenswert? Danke und GRÜße von G.


spontangeburt oder Kaiserschnitt bei Bel / ss diabetes usw.?

Halli hallo, Ich bin etwas durcheinander. In der 30. Ssw. Sagte mir mein gyn mein kind wäre 1080 gramm. In der 35. Ssw. Schickte er mich wegen beckenendlage des kindes schon zur geburtsplanung ins krankenhaus. Hier wurde festgestellt das ich noch viel fruchtwasser habe. Darüber hinaus wäre mein kind schon 3000 gramm und 49 cm groß. Die Oberärztin ...


Spontangeburt bei BEL bei Zustand nach Sectio möglich?

Liebe Frau Höfel, ich hatte 2011 einen Kaiserschnitt mit meinem zweiten Kind. Grund war eine Eileiterzyste, die mir Probleme machte und auf diesem Weg gleich mit enfernt wurde. Nun bin ich wieder schwanger (33+5) mit meinem dritten Kind. Es liegt in BEL. Ich mache die indische Brücke ab und zu. Das Baby dreht sich allerdings nicht mal in Querl...


Spontangeburt Zwillinge

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit Zwillingen und habe bereits 2 Kinder spontan geboren. Das führende Kind nun liegt in SL das folgende in BEL. Heute war ich jetzt zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Sie sagten, dass ich grundsätzlich versuchen könnte normal zu gebären (wenn denn ein Arzt Dienst hat, der BEL Geburten macht), all...


35+5 BEL/QL

Liebe Frau Höfel, ich hoffe Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest!  Wie hoch sind die Chancen dass sich das Baby noch dreht SSW 35+5? Ich habe kürzlich Regale geputzt und viele Flaschen ein und ausgeräumt - kann ich dadurch dem Baby geschadet haben durch das viele Bücken? Ich hatte danach einen recht harten Bauch und ein komisches Gefü...