Hebamme Martina Höfel

Hebamme

Martina Höfel

Spontan oder Kaiserschnitt?

Guten Tag,
ich bin derzeit 33.SSW. Habe einen stark verkürzten Gebärmutterhals und vorzeitige wehentätigkeit.
Sollte es zu einer Geburt um die 34+ Woche kommen, ist es für das baby ungefährlich, wenn es spontan geboren wird? Oder sollte man in dieser Woche noch einen Kaiserschnitt vorziehen, um das Babyköpfchen z.b. vor zu viel Druck zu schützen (Hirnblutung)?
Ich muss dazu sagen, dass ich bereits einen Kaiserschnitt hatte und laut Arzt mein SchamBeinknochen ziemlich weit ins Becken ragt.
Ich hab Angst dass es deshalb zu Komplikationen bei einer spontanen Frühgeburt kommt
Was denken sie?

Danke

von petitecoure am 02.10.2016, 22:08 Uhr

Antwort:

Liebe petitecoure,

die erhöhte Gefahr der Hirnblutung ist mit Abschluss der 34. SSW gebannt.

Was das einspringende Schambein betrifft: der Kopfumfang ist geringer und damit eine optimale Platzausnutzung möglich.

Liebe Grüße
Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.10.2016

Antwort:

Was sagt denn Dein Arzt zu dieser Frage? Denn Deine Frage kann man ja nicht pauschal beantworten, es kommt auf die individuelle Situation, also auf Dich (Körperbau, Gebärmutterhals, Gesamtbild und -befund) und Dein Kind (Entwicklungsstand, Zustand etc.) an.

LG

von Windpferdchen am 03.10.2016