Frage: Sollte man schon mit Babys sprechen?

Sehr geehrte Frau Höfel, Freundinnen und Eltern sagten mir, dass ich schon so früh wie möglich mit meinem Baby sprechen sollte? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ist es wirklich wichtig und wenn ja, warum, wie viel und ab wann sollte ich mit meinem Baby sprechen? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Carolin

von carolin112 am 29.03.2016, 16:17

Antwort auf: Sollte man schon mit Babys sprechen?

o.T.

von Martina Höfel am 29.03.2016

Antwort auf: Sollte man schon mit Babys sprechen?

Selbstverständlich sollte man von Anfang an mit dem Baby sprechen, dies fördert zum einen die Sozialkompetent und die Bindung zu dir sowie das spätere sprechen lernen. Schweigst du dein Kind den ganzen Tag an?

von Surematu am 29.03.2016, 16:28

Antwort auf: Sollte man schon mit Babys sprechen?

Naja, was heißt sprechen, Du solltest es nicht unbedingt anschweigen aber man braucht jetzt auch keine Konversation zu führen. Für das Sprachgefühl vom Kind und natürlich seine soziale Bindung an Dich über Deine Stimme ist es hilfreich und deshalb auch empfehlenswert, dass Du mit ihm sprichst. Damit ist gemeint, dass Du ihm zum Beispiel sagst, was Du gerade mit ihm anstellst. Das kann mehr so ein vor sich hinmurmeln sein, wie "So, jetzt ziehen wir die Windel an und die Strumpfholse an." "Ach schau mal heute scheint die Sonne draußen." "Bald kommt der Papa wieder nach Hause." Man gewöhnt sich da schnell dran und schwafelt den ganzen Tag vor sich hin. Ich bin da auch nicht so der Typ für, bei meinem Mann ist das nach seiner Elternzeit viel deutlicher gewesen. Dein Kind kennt halt Deine Stimme und es macht es leichter für das Kind, wenn es die Stimme immer wieder hört. Sehen kann es halt noch nicht wirklich viel. LG Lilly

Antwort auf: Sollte man schon mit Babys sprechen?

Solange das Baby noch im bauch ist? Oder schon auf der Welt? Wie kann man denn mit einem baby das man den ganzen Tag umsorgt nicht reden?

von Sternschnuppe 84 am 29.03.2016, 20:14

Antwort auf: Sollte man schon mit Babys sprechen?

Offenbar bist Du noch schwanger, sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen.... Selbstverständlich spricht man mit Babys, von Anfang an - das ist ein natürliches Verhalten, über das man normalerweise gar nicht nachdenkt. Babys lernen nur sprechen wenn mit ihnen gesprochen wird!

von Andrea6 am 29.03.2016, 21:13