Frage: Sollte ich was ändern ?

Guten Abend Frau Höfel , Zwei fragen sind mir noch ungewiss Unsere kleine Maus kam Donnerstag zur Welt die ganze Zeit war ihre Temperatur bei 37.0 Heute als sie das erste mal in kurzarm Body wa und nachtwäsche und Schlafsack wafnsie sehr kalt an den Händen und bei 36,4 Temperatur . Bauch war eig relativ warm und Nacken so lau. Nun mache ich mir sorgen das dass vllt alles zu kalt ist . Zimmertemperatur 21 grad . Was sagen sie ? Sie niest auch sehr oft aber da sagten die Ärzte das ist völlig normal . Ab wann zieht man einen kurzarm Body darunter und ab wann einen langarm unter den normalen Sachen oder Pyjama ? Mit freundlichen Grüßen Franzi :)

Antwort auf: Sollte ich was ändern ?

Liebe Franzi, ja, Sie sollten etwas ändern! Und zwar sollten Sie das Fieberthermometer nur benutzen, wenn das Kind definitiv heiß und krank ist - nicht zur Darmmanipulation und schon gar nicht zum Kennenlernen des Babys!!!! Wenn das Kind im Nacken nur "lau" ist, dann bekommt es noch ein paar Socken an und über die Hände ein paar Socken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.09.2018

Antwort auf: Sollte ich was ändern ?

Was sagt denn deine Nachsorgehebamme dazu, dass du ständig grundlos Temperatur misst, sowohl bei dir als auch dem Kind? Ich hoffe doch sehr, dass du eine hast! Und wenn noch nicht, such dir dringend eine! Dein Verhalten ist nicht normal und deine Ängste völlig realitätsfern und absurd und das alles kann auf eine postpartale psychische Störung hinweisen!

von wildpferdchen am 02.09.2018, 01:53

Antwort auf: Sollte ich was ändern ?

Hallo :) Erstmal herzlichen Glückwunsch! Meine 2. Tochter kam ebenfalls Donnerstag zur Welt. Meine Tochter trägt bei den jetzigen Temperaturen einen Kurzarmbody und etwas langes aus Nicki (Strampler mit Pullover, Einteiler,...) darüber. Außerdem auch immer Söckchen an den Füßen. Über die Hände habe ich ihr diese kleinen Handschuhe gezogen, teils wegen ihrer Nägel, aber auch die Hände sind dann wärmer. Die Temperaturen der Hände sind aber in dem Alter kein Maßstab, sie kühlen einfach schneller aus. Wichtig ist, dass der Nacken warm ist. Nicht schwitzig, eben etwa so warm wie deine Hände. Darüber trägt sie auch einen Schlafsack, aber einen dicken. Die Raumtemperatur halte ich in den ersten 2, 3 Monaten etwas wärmer, aber auch nur bei ca. 24 Grad, nicht wärmer. Da fühlte sich meine erste schon wohl, die zweite jetzt auch. Vertraue auf deinen Instinkt. Ich war bei meiner ersten Tochter auch oft unsicher, man macht sich halt viele Gedanken und hat Angst etwas falsch zu machen. Aber dein Instinkt sagt dir schon, wenn etwas nicht stimmt. Das hat die Natur schon so eingerichtet. Ich wünsche euch alles Gute

von Lisalein96 am 02.09.2018, 02:16

Antwort auf: Sollte ich was ändern ?

Achso und zu dem Niesen: Meine Tochter niest auch sehr oft. Das ist noch Fruchtwasser aus den Nebenhöhlen. Sie schnorchelt auch oft, wenn sie schläft. Alles ganz normal. Bis das alles raus ist, dauert es eine Weile.

von Lisalein96 am 02.09.2018, 02:18

Antwort auf: Sollte ich was ändern ?

Die Ärztin im Krankenhaus sagte mir das man sowas einmal am Tag machen kann. Alleine schon weil die Maus bisschen mit dem Bauch hat . Das regt ein wenig an . Und so lernt man das Baby kennen und die Temperatur und hat irgendwann ein Gefühl ;) Vielen Dank für eure Tipps

Antwort auf: Sollte ich was ändern ?

Ständiges Temperatur messen ist nicht förderlich, schon gar nicht für die Darmtätigkeit (was dir scheinbar geraten wurde). Es kann mitunter sogar zu Verletzungen führen. Hol dir bitte Hilfe beim Jugendamt, wie es dir schon unter deinem alten Nick als KleineMami18 geraten wurde. Vielleicht können die auch noch Kontakt zu einer Hebamme herstellen, denn die ist nun mal Gold wert. Du siehst ja, wie viele Fragen sich plötzlich ergeben. Alles Gute!

von Anniquita83 am 02.09.2018, 09:20

Antwort auf: Sollte ich was ändern ?

Ein gesundes Kind braucht keine ständige Temperaturüberwachung, und schon gar nicht "lernt man damit sein Baby kennen". Der Rat der Ärztin (tägliches Messen zur Anregung des Darms) ist völlig daneben, das muß man kaum kommentieren.... Zur Vorschreiberin "Aber dein Instinkt sagt dir schon, wenn etwas nicht stimmt": offenbar trifft das nicht für jeden zu... Hier wäre kompetente Betreuung nötig, wenn derartige Probleme dazu führen, nachts das Internet zu durchforsten.

von Andrea6 am 02.09.2018, 09:32

Antwort auf: Sollte ich was ändern ?

ich bezweifel das der Arzt den Tipp gegeben hat. Welcher Arzt würde das? Vielmehr hört sich das für mich vorgeschoben an. oder die TE hat den Arzt missverstanden - was für mich das wahrscheinlichste ist. Das ist so ein klassischer Fall bei der eine Hebamme Pflicht sein sollte. Die Überforderung in der Schwangerschaft setzt sich weiter fort, auf Kosten des Kindes. Den irgendwo wird es davon was beibehalten. Physisch wie Psychisch. Das ganze Verhalten der TE war schon in der Schwangerschaft nicht mehr normal, es verwundert wenig das es so weiter geht. Bleibt zu hoffen das da wer in de Nähe ist der da mal Klartext redet und einschreitet. Anders scheint es ja nicht zu gehen wenn bei der TE selbst kein umdenken erkennbar ist.

von Felica am 02.09.2018, 11:31

Antwort auf: Sollte ich was ändern ?

Sie wohnt in Berlin und hat angeblich eine Nachsorge-Hebamme.

von Himbeere2008 am 02.09.2018, 12:23

Antwort auf: Sollte ich was ändern ?

Glaube ich nicht. Sonst würde sie diese ja fragen. Denke mal das mit der Hebamme ist vorgeschoben.

von Felica am 02.09.2018, 12:40

Antwort auf: Sollte ich was ändern ?

Jaja.... Nach der Geburt wird alles besser oder sie war das? Jetzt kriegt das Kind halt außerhalb diesen Wahn alles zu pathologisieren ab. Die ist schon mal ins en Sinn gekommen was so ein tolles Thermometer in diesem mini rektum für ein Gefühl hinterlässt? Ich hätte da ein ziemlich schlechtes Gewissen bei. Übrigens lernt niemand Menschen über das Fieber messen besser kennen.... das habe ich mir in 11 Jahren Ehe und aktuell 2,5 Jahren Beziehung noch nicht angemaßt.

von Meyla am 02.09.2018, 14:26