Frage: Soll man im Sommer Wasser zufüttern trotz Stillen?

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist acht Wochen alt. Da nun die Aussentemperaturen auf 20-30 Grad Celsius steigen, möchte ich gern wissen, ob ich neben dem "vollen Stillen" auch abgekochtes Wasser (Körpertemperarur) in der Flasche zugeben darf? Es ist so warm, die Kleine schwitzt und kommt aller 1-2 Stunden. Danke vorab! LG

von MichaelKatja am 16.05.2013, 09:18



Antwort auf: Soll man im Sommer Wasser zufüttern trotz Stillen?

Liebe MichaelKatja, ein gesundes, voll gestilltes Kind braucht keinen Tee. Wenn es Tee bekommt, dann ist es nicht mehr voll gestillt!!! Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von Tee zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt). Auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll zusätzlich Tee zu geben. Selbst in den Tropen oder in der Wüste genügt Muttermilch pur. Studien haben ergeben, dass die Kinder, die in heißem Klima ausschließlich gestillt werden mehr Flüssigkeit aufnehmen, als die Kinder, die Wasser dazu bekommen. Dass Ihr KInd so häufig kommt, kann auch daran liegen, dass es sich im Wachstumsschub befindet. Der wäre jetzt gerade von der Zeit her dran. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.05.2013



Antwort auf: Soll man im Sommer Wasser zufüttern trotz Stillen?

Das ist vollkommen überflüssig: die Muttermilch reicht wirklich als Flüssigkeit aus. Wo wohnst Du? 20° C ist Zimmertemperatur, und von 30°C sind wir noch etwas entfernt...

von Andrea6 am 16.05.2013, 09:59



Antwort auf: Soll man im Sommer Wasser zufüttern trotz Stillen?

2010 hatten wir wochenlang Temperaturen von 33 bis 38 Grad. Trotzdem gab es hier nur MuMi. LG D.

von dee1972 am 16.05.2013, 11:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

stillen/zufüttern

Hallo, meine Tochter ist 9 Mon. alt u. ich stille sie immer noch voll. Sie will einfach nichts anderes essen, weder Milchbrei noch Obstbrei noch Kartoffelpürre, egal was, sie spuckt alles aus oder würgt es sogar aus. Soll ich erst mal weiter stillen u. abwarten bis sie irgendwann mal Interesse dran zeigt oder muss ich jetzt "mit Zwang" sie daz...


Stillen und Zufüttern

Hallo Frau Höfel! Ich habe paar Fragen und hoffentlich können Sie mir da weiter helfen. 1. Meine Tochter ist 13 Wochen alt und seit 2 Tagen sehr anhänglich, möchte gar nicht alleine liegen nur bei mir auf dem Arm und lutscht ganze Zeit ihre Finger. Ist es ok? Ich mache mir Sorgen das es so bleibt. 2. Ich habe meine Kleine seit Geburt gestil...


Pre Milch zufüttern zum Stillen

Hallo Frau Höfel, ich erwarte in 8 Wochen mein zweites Baby. Beim ersten Baby habe ich neben dem Stillen auch zufüttern müssen. Nun weiß ich nicht, ob ich eine Pre oder eine Pre HA Nahrung nehmen soll. Allergien sind keine vorhanden. Mein Mann hat eine Laktose unverträglichkeit und ansonsten auch keine Allergien mfg Alexandra


Stillen und Zufüttern

Hallo Frau Höfel, ich habe noch eine Frage. Da ich bisher leider nicht ausreichend Milch gebildet habe, füttere ich bereits seit dem Krankenhausaufenthalt mit der Pre- Nahrung zu. Wenn ich abpumpe, habe ich insgesamt ca. 90- 140 ml. Nach so ziemlich jedem Stillvorgang möchte meine Tochter (8 Wochen) noch etwas essen (weint ohne aufzuhören). Sie ...


Wie kann ich stillen und zufüttern wenn die Milch nicht reicht?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich brauche dringend Ihre Hilfe. Meine kleine ist jetzt zwei Wochen alt und kam in der 36. Woche zur Welt. Im Krankenhaus wurde sie von den Schwestern immer mit dem Fläschchen gefüttert. Dies wurde gemacht, da die Geburt sehr kompliziert war und danach viele Untersuchungen anstanden. Auch reichte meine Milch am Anfang und j...


Stillen und Zufüttern im Wchsel, weil kaum Milch

Liebe Frau Höfel, am 19.3. hab ich meine kleine Tochter entbunden. Leider mußte die Geburt eingeleitet werden und sie kam wohl zu schnell. Hatte Anpassungsprobleme ( Atmung) Sie mußte 2 Nächte überwacht werden und somit konnte ich sie nicht anlegen :-( Leider wurde mir auch im KH nicht geholfen, den Milchfluss anders anzuregen, somit konnte i...


Stillen und Zufüttern

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 7 Tage alt und kam per Kaiserschnitt zur Welt. Im Krankenhaus musste ich den kleinen Mann mit der Falsche füttern, da ich noch keine bzw so wenig Milch hatte. Den ersten Tage Zuhause tat ich auch das Gleiche. jetzt da ich deutlich mehr milch habe versuche ich ohne die Falsche zu stillen. Mein Baby trinkt sehr lan...


Stillen bei zufüttern noch sinnvoll?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nun 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Er hatte anfangs ständig Unterzucker, weshalb er im Krankenhaus Pre Nahrung erhielt, weil der Milcheinschuss noch nicht da war. Meinen ersten Sohn habe ich auch gestillt, bis zum 2 Lebensjahr noch bei Bedarf. Hier klappt es nun nicht so, wie ich es mir er...


Stillen und zufüttern

Hallo Frau Höfel, Unser Sohnemann ist heute genau 5 Wochen alt. Eigentlcih Stille ich voll. Der kleine ist per ks zur Welt gekommen. Nach anfänglichen saugschwierigkeiten hat er es mittlerweile gut gelernt. Er hat bereits im KH innerhalb von 3 Tagen von 3290 auf 3000 abgenommen. Zuhause hielt er sein gewicht.. nahm aber ncjht zu... Mittlerweile ha...


Stillen und zufüttern bei geringer Muttermilch

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 4 Monate alt, hat ca 5,5 kg (Geburtsgewicht ca 2.000, entbunden SSW 35) und hatte eine offene Gastrischisis. Dadurch wurde sie am Anfang per Fläschchen gefüttert. Mittlerweile haben wir allerdings das Problem, dass die Milch beim Stillen augenscheinlich nicht ausreicht weshalb wir laut Arzt seit einer Woc...